Neue Grafikkarte - lohnt es sich?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    Ich habe aktuell noch einen i7 mit 3,2 GHz, 16GB RAM und eine 1080i und überlege mir nun eine neue Grafikkarte zuzulegen. Dabei bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sich eine neue 30xx oder 40xx zu dem Prozessor auch passt und die CPU keinen „Flaschenhals“ darstellt. Spieletechnisch bin ich in erster Linie in Simulationen und SIM Racing unterwegs, jedoch verlangen diese auch immer mehr von der Grafikkarte ab.

    Vlt. bekomme ich ja hier ein paar gute Tipps von erfahrenen „Insidern“ , was ich leider nicht mehr bin. Danke für Euer Feedback, falls noch Angaben fehlen, lasst es mich wissen.

    Achso, aktuell bedient die Grafikkarte einen 34“ LG 21:9 und einen LG 27“ 4K

    2 Mal editiert, zuletzt von silberfuchs (5. Juli 2023 um 20:42)

  • Welche Gen i7???

    16 GB ist mittlerweile recht mau!!!

    Bitte mehr Details zu Marken!!!

    Board, Chipsatz... resultiert aus der entspr. Gen i7

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (5. Juli 2023 um 20:40)

  • Sitz‘ grad nicht am PC - hier mal einige Daten von der Rechnung:

    I7 Intel S-1151v2 i7 8700

    Asus Prime Z370-P

    16GB DDR4

    Brauchst Du noch etwas? Ansonsten könnte ich morgen Deinen Link nutzen….

  • i7 8700 > Z370 > RAM welcher Hersteller??? (Geht um RAM OC und Timings)

    Optionen bei einem Z-Board: Overclocking

    Der 8'er ist noch ganz in Ordnung, 3,2 GHz können OC vertragen!!!

    Eine Nvidia der 4000er-Reihe würde ich allerdings nicht empfehlen. Die 3000-Reihe passt noch gerade so, um einen sog. Bottleneck (Flaschenhals) zu bändigen. OC der CPU vorausgesetzt. Wie sieht es denn mit AMD Radeon aus?!? Hier würde bei der 6000er-Reihe vorallem das Preis/Leistungs-Verhältnis hervorstechen.

    Eine gute RX 6950 XT, wie ich sie habe, liegt derzeit bei 799 €:

    Die RX 6950 XT steht einer 3090 in Nichts nach... einzig Raytracing, das beherrscht Nvidia besser. Ist RT Dir nicht wirchtig, würde ich zur AMD-Karte greifen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (5. Juli 2023 um 21:00)

  • hm die Frage ist willst du in 4K mit möglichst allen Details zocken mit mindestens 60HZ - in 4K ist der Unterschied zw. alter CPU und neuer nicht mehr so groß...

    du hast einen Intel Core i7-8700 Prozessor

    möchtest du nur Nividia oder würde auch eine AMD Grafikkarte in Frage kommen - dann wäre noch der Preis, der Verbrauch (Kosten) die Geräuschkulisse sowie eventuell neues Netzteil (welches hast du)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (5. Juli 2023 um 21:07)

  • Das ist nun wieder, was ich überhaupt nicht leiden kann... schau doch bitte erstmal, was ich schon geschrieben habe, Bommel !!!

  • Beim Speicher steht folgendes auf der Rechnung

    DIMM DDR4 16GB/2666 Kingston HyperX Fury

    Bzgl. der anderen notwendigen Angaben - krieg ich die über den Link CPU-Z ? Klar würde ich auch zu einer anderen passenden Grafikkarte greifen, sofern sie passt :thumbup:

    Netzteil muss ich leider auch nachschauen - ist leider alles zu lange her. Hab‘ gerade auf der Rechnung das Datum vom Oktober 2018 gesehen 😥 Wie die Zeit vergeht …

    ….glaub ich muss nochmals ins Homeoffice :loool:

  • CPU-Z ist eine Auslesesoftware, die Dir das System anzeigt: CPU > RAM > Grafik

    Du musst die Software erst runterladen und installieren, bzw. Setup gleich starten und läuft!!!

    Den Kingston HyperX Fury habe ich auf meiner Workstation laufen... 2666 MHz sind echt kein Burner mehr... leider!!!

  • silberfuchs welche Games hast du da in letzter Zeit gespielt (Simulationen und SIM Racing) und welche würdest du gern

    ( in welcher Auflösung - 4K )noch spielen - auch noch nicht veröffentlichte

  • @kalle So, hab nun mal CPU-Z installiert und ausgeführt - die Auswertung könnte ich hier als *.txt anhängen, falls man das so macht :)

    bommel888 wie gesagt, ich spiele in erster Linie ETS2, ATS, RaceRoom, Automobilista 2, The Bus, ACC, F1 usw. und mir viel auf, dass meine Spiele immer mehr an FPS verlieren. Nun dachte ich, es wäre an der Zeit den PC mal wieder Stück für Stück "aufzurüsten" - falls sowas Sinn macht.

    mein UW LG macht 3840x1600, der 27", der nur zusatzinfos anzeigt 4K

    2 Mal editiert, zuletzt von silberfuchs (5. Juli 2023 um 21:40)

  • also sowas - (am besten mit 3 Monitoren plus Armaturenbrett / Konsole und Lenkrad und Steuerknüppel etc...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (5. Juli 2023 um 21:49)

  • Das Wichtigste aufgelistet:

    CPU

    -------------------------------------------------------------------------

    Name Intel Core i7 8700

    Codename Coffee Lake

    Specification Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz

    Package (platform ID) Socket 1151 LGA (0x1)


    BIOS

    -------------------------------------------------------------------------

    UEFI Yes

    BIOS Vendor American Megatrends Inc.

    BIOS MSG 63-0100-000001-00101111-090216-Chipset

    BIOS Date 09/02/16

    Mainboard Vendor 000001

    Chipset

    -------------------------------------------------------------------------

    Northbridge Intel Coffee Lake rev. 07

    Southbridge Intel Z370 rev. 00

    Bus Specification PCI-Express 3.0 (8.0 GT/s)

    Graphic Interface PCI-Express 3.0

    PCI-E Link Width x16 (max 16x)

    PCI-E Link Speed 8.0 GT/s (max 8.0 GT/s)

    Memory Type DDR4

    Memory Size 16 GBytes

    Channels Dual

    Memory Frequency 1366.5 MHz (3:40)

    CAS# latency (CL) 16.0

    RAS# to CAS# delay (tRCD) 18

    RAS# Precharge (tRP) 18

    Cycle Time (tRAS) 39

    Row Refresh Cycle Time (tRFC) 467

    Command Rate (CR) 2T

    RAM

    ----------------------------------------------------------------------------

    Memory type DDR4

    Module format UDIMM

    Module Manufacturer(ID) Kingston (7F98000000000000000000000000)

    SDRAM Manufacturer (ID) SK Hynix (AD00000000000000000000000000)

    Size 8192 MBytes

    Max bandwidth DDR4-2666 (1333 MHz)

    Max JEDEC DDR4-2666 (1333 MHz)

    Part number KHX2666C16/8G

    Serial number 36B27D24

    Manufacturing date Week 33/Year 18

    Nominal Voltage 1.20 Volts


    ASUS PRIME Z370 >> BIOS-UPDATE als Erstes... das BIOS ist von 2016!!! ;)

    Unter Umständen wir keine 3000er, 4000er, 6000er erkannt!!!