Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Sommer / Sonne / Ferien / Urlaub.

    Und was gehört dazu ?

    ´türlich a gscheites BIER !!!!!

    Alles was damit zu tun hat:

    - Welche Art der Abfüllung etc. (gezapft / Flasche / Dose etc.) bevorzugt wird.

    - Welche Menge (gemeint ist z.B. 0,5 oder 1 Liter oder ein Fass auf einmal).

    - Welche Marke & Type.

    - Hell oder Dunkel.

    - Stark oder eher weinger Alkoholprozente

    - Eiskalt oder kalt oder sogar warm.

    und auch

    - WO ihr euer kühles Bierchen am liebsten trinkt.

    Eure Wahl / Auswahl darf natürlich täglich oder stündlich wechseln,keine Frage. :)

    Diskussionen über Bier sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Fange mal an mit

    Erdinger eiskalt in der Flasche.

    Habe zwar kein geeignetes hohes Glas dafür,aber das stört mich nicht.

    Schmeckt mir im Moment sehr gut,sogar zum Essen,wo ich eher selten Bier dazu trinke.

    Zur Zeit ein Flascherl so alle 2,3 Tage am Abend.

    Erdinger kenne ich seit Jahren von meiner vorletzten Arbeitsstelle - da hat die Firmenleitung uns immer Bierchen bezahlt nach der Arbeit im Personalraum.

    Vorher war´s Stiegl naturtrüb aber ich bin echt ein Fan vom Weizenbier geworden.

    Muss ned immer mit Zitrone sein,geht auch ohne.

    Prost. :hugging_face:

  • Hab heute aufgrund der Temperaturen bereits ein kühles Becks Pils geköpft. Mag den herben Geschmack ähnlich Wicküler mMn. Becks Gold kann ich keinem empfehlen! Grün ist Trumpf! Immerhin auf Platz 40 von 8135 deutschen Biermarken.

    So erkennt man gutes Bier:

    Wenn der Bierschaum bei leichtem Kippen am Glas hängen bleibt, dann zeugt das von hoher Bierqualität – und sauberen Gläsern.

    Becks Pils 🥇 Rang: 40 | Stimmen: 1287 - Master: 72% --> Vote für Dein Bier!
    Vote für Dein Bier, wir haben 8135 Biermarken aus Deutschland! #biermap24 #bier #biermap
    www.biermap24.de
  • Grünes Flaschenbier ist mir meist zu herb. Ich mag es lieber süffiger, aber Eiskalt sollte Bier doch immer sein.

    Außer man ist erkältet! Dann ist ein heißes Bier mit Honig sehr wohltuend! Hat mir mal meine Ärztin sogar empfohlen! ^^

  • Bin gespannt wie es weitergeht. Meine Vorpost war eigentlich ein kleiner Gag, den ich jetzt korrigiert habe. Finde den Fred gut.

    Craftbiere mag ich nicht so.

    Was ist eigentlich Craft Beer? - Biermagazin | BierSelect.de
    Craft Beer ist momentan ein viel diskutiertes Trend-Thema. Doch was ist eigentlich das Besondere an diesem Bier? Wir sagen es Ihnen!
    www.bierselect.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Heineken666 (8. Juli 2023 um 21:09)

  • Vielen Dank Cheffe.❤️😉👍


    Da ich heutztage schon von einem Clausthaler betüdelt bin,ist mir "normales" Bier vom Alkoholgehalt mehr als ausreichend.

    In der Lehrzeit (ja,er hat auch Kellner auf der Berufsliste...) "musste" ich über so ziemlich jedes Bier bescheid wissen.

    Mann,DAS war eine harte Strafe. :loool:

    Da hab ich auch den Kulmbacher Terminator äh Kulminator kennengelernt.Das war damals in den 80ern das stärkste Bier der Welt (nach dem Reinheitsgebot). :thumbup:

    Mit dem ganzen Drecksmischungsklumpat was sich heutzutage alles Bier schimpfen darf ist das ja seit 2000 glaub ich hinfällig geworden....

    Wenn ich mich Recht erinnere,hat ein Deutscher mal fast 60 Volumsprozent geschafft.

    Sowas brauch ich echt ned. ^^

  • Extrem hohen Alkoholgehalt schafft man ganz ohne chemische Zusätze durch wiederholtes Gefrieren. Das ist nur leider ein sehr verlustreiches Verfahren und daher sehr teuer. Ich habe noch keines dieser konzentrierten Eisbiere probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass der Geschmack mehr in Richtung Likör geht.

    Mit massenprodziertem Industriebier wie Becks, Warsteiner, Krombacher, Bitburger (und wie sie alle heißen) könnt ihr mich jagen - das schmeckt sowieso fast alles gleich (macht mal den Blindtest). Das Zeug hat keinen Charakter, es schmeckt wie wässriges "Kirmesbier". Klar, es erfrischt und lässt sich bei Wärme gekühlt gut trinken, aber abgesehen davon hat es nichts zu bieten.

    Kleine regionale Brauereien bieten besseres Bier als diese Massen-Einheits-Plörre - und zwar mit individuellem Geschmack und eben Charakter. Und wer meint, dass man die Qualität eines Bieres am Schaum ablesen könnte, der könnte sich nicht mehr irren. Das ist so ein typisches deutsches Vorteil, weil unsere Biere hier überwiegend auf Schaumbildung und -stabilität optimiert sind. Dem Geschmack tut es gar keinen Abbruch, wenn ein Bier keinen übertriebenen Schaum bildet oder dieser relativ schnell wieder verfällt! Das ist bei vielen hochwertigen belgischen Bieren z.B. auch so, die sind deshalb aber keinesfalls schlecht.

    Ich bin großer Freund von aromatisch individuellen Starkbieren (Bock, Double, Tripel usw.). Das sind Biere zum Genießen, nicht um sie sich literweise hinter die Binde zu kippen. Denn wenn man ein Bier trinkt wie Wasser, dann ist es wahrscheinlich auch nicht viel mehr als das...

    4 Mal editiert, zuletzt von Sybok (9. Juli 2023 um 12:36)

  • Das sind Biere zum Genießen, nicht um sie sich literweise hinter die Binde zu kippen. Denn wenn man ein Bier trinkt wie Wasser, dann ist es wahrscheinlich auch nicht viel mehr als das...

    DAS is es.❤️😉👍

    Ein Seiterl oder Krügerl mit Genuss,das is genug.

    Es ist zwar angenehm,wenn der ERSTE Schluck wie Wasser runterrinnt,aber hat mit Bier Genuss im Sinne ned vielzu tun.

    Der Erste Schluck ist bei wirklich gutem Bier ein Genuss der bis zu ein paar Minuten andauert. :hugging_face:

  • Wenn Bier, dann GRDS. aus GRÜNEN Flaschen. :face_with_monocle: Eben weil mehr herb. :)

    Craftbeer ist toll. Gibt so viel Geschmacksrichtungen und Nuancen. Kenne praktischerweise jemanden, der CB selber braut. 8)

    Netter Thread. :thumbup:

  • Ich bin ehrlich. Mit Bier kann ich absolut nichts anfangen. Schmeckt mir einfach nicht - egal ob mit oder ohne Alkohol.

  • Der Erste Schluck ist bei wirklich gutem Bier ein Genuss der bis zu ein paar Minuten andauert. :hugging_face:

    Der erste Schluck ist in der Tat immer der Beste, danach ganz gut, danach noch gut, dann nicht mehr so gut, dann widerlich, bist mittlerweile besoffen, merkst dann eh nichts mehr und trinkst wie ein Besoffener jeden Scheiss !!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (9. Juli 2023 um 17:13)

  • PoooMukkel 9. Juli 2023 um 17:29

    Hat den Titel des Themas von „Der Bier Thread.“ zu „Der Bier-Thread“ geändert.
  • Aber nicht bei den Hipstern! :miffy:

    Da wird nur 10 Fach gefiltertes veganes Ökobier mit Birkenholzgeschmack aus selbst geblasenen Gläsern genippt, du alter Suffkopp! :bash:

    Was weiß schon die Mehrheit der primitiven Bierschleucher davon! :clinking_beer_mugs: :loool:

  • Da ich ja nicht (mehr) zu den täglichen Vielsäufern gehöre,zähle ich mich nun auch zu dem erlauchten Kreis der Biergeniesser.

    - gezielter Kauf einer guten Flasche Bier

    - einkühlen

    - nach 3 - 4 Tagen,wenn der "Gusto" schon sooo gross ist - rausnehmen und

    Geniessen !!! :hugging_face: ❤️❤️❤️❤️❤️

    Ach ja,ganz vergessen - Bilder vom Biergenuss sind bitte ebenfalls erwünscht. :thumbup:

  • Da lassen wir doch mal die >> Profis << entscheiden, ob viel schmeckt oder nicht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Durchweg sehr empfehlenswert, hat mir mein bester Freund aus Lüneburg jetzt schon das zweite mal mitgebracht :hugging_face:

    Hmm mal schauen ob ich's irgendwo finde.

    Lüneburg ist ja nicht so weit weg.

    Probieren lohnt sich --- vielleicht ;) .

  • Also ich hätte eher auf einen schwulen Analstöpsel getippt, aber das wäre ja auch nicht besser. :/

    Hat schon jemand mal von euch ein Sterni (Sternburger Export) getrunken? ^^