Nach Ubuntu-Installation lässt sich Linux Mint nicht mehr vom USB-Stick booten?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hatte versucht, Linux Mint vom USB-Stick zu installieren. Ich stellte mich zu blöd an und bekam es nicht hin, Linux Mint auf eine zweite Festplatte zu installieren. Allerdings meinte der Installationsassistent schon, ich müsse ein Zertifikat für Secure Boot erstellen, damit ich 3rd-Party-Treiber installieren könne. Hier vergab ich für das Zertifikat ein Kennwort.

    Ich machte mich über die Aufteilung der Festplatte schlau, wollte mir nun aber zuerst Ubuntu 23.04 anschauen. Die Installation startete, blieb aber bei der Einrichtung hängen.

    Also dachte ich mir, ich boote ins Windows und entferne erstmal die von Ubuntu erstellte Partition. Wenn ich nun vom USB-Stick boote, auf dem sich nun wieder Linux Mint befindet, kommt eine Meldung bezüglich eines Sicherheitsverstoßes.

    Ich vermute, dass das mit dem aktivierten Secure Boot in meinem UEFI zusammen hängt. Ich bekomme es aber nicht hin, von dem Stick zu booten. Habe verschiedene Optionen durch ohne Erfolg.

    Wie bekomme ich das wieder hin? Hat jemand eine Idee? Immer diese Stolpersteine ... :/

    • Hilfreichste Antwort

    Hast mal versucht Secure Boot auszuschalten und dann zu booten ... Ich glaube Linux hat einen Sicherheitspatch rausgebracht wo dies nicht mehr geht ...

  • Nein, bisher wollte ich Secure Boot nicht deaktivieren.

    Windows 11 scheint Secure Boot nicht aktiv zu benötigen. Es muss nur die Möglichkeit für Secure Boot bestehen.

    While the requirement to upgrade a Windows 10 device to Windows 11 is only that the PC be Secure Boot capable by having UEFI/BIOS enabled, you may also consider enabling or turning Secure Boot on for better security.

    Laut Linux Mint Forum ist Ubuntu schuld. Mit der Installation von 23.04 wurden Secure Boot Keys aktualisiert, die das Ausführen von Linux-Bootdateien verbieten, die vor der Erstellung des ISOs von 23.04 existierten. Als Lösung wird empfohlen, Secure Boot zu deaktivieren, um Linux Mint 21.1 installieren / ausführen zu können. Nachdem Linux Mint dann nach der Installation alle Updates erhalten und somit aktuelle Bootdateien bekommen hat, wäre es wieder möglich, Secure Boot zu aktivieren.

    Verification failed: (0x1A) Security Violation while installing Linux Mint 21.1 - Linux Mint Forums

    Ich werde nun Secure Boot deaktivieren, da es nicht zwingend benötigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. Juli 2023 um 09:44)

  • hoffe es klappt dann

    EFI Grundlagen › Wiki › ubuntuusers.de

    Grundsätzlich lassen sich Linux Mint und Fedora auch mit eingeschaltetem Secure Boot starten. Ursache für das aktuelle Problem ist vermutlich ein Patch von Ubuntu für die Sicherheitslücke BootHole.

    Der Patch markiert im UEFI-BIOS hinterlegte Schlüssel voreilig als ungültig, wodurch Secure Boot unter anderem den Bootloader von Linux Mint und Fedora nicht mehr akzeptiert.

    Bis zu einem Update des Shim müssen Sie leider Secure Boot per BIOS-Setup abschalten oder, falls es das BIOS-Setup Ihres Systems zulässt, die kryptografischen Schlüssel und Signaturen für Secure Boot auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

    EFI — Linux Mint Installation Guide documentation

    Secure Boot, TPM und die Paranoia der deutschsprachigen Linux Community - Linux Guides Community
    Ich muss mal wieder einen kleinen Rant ablassen. In einem anderen Forum wo es um Windows 11 TPM, Secure Boot und Linux ging wurden wieder so viele falsche…
    forum.linuxguides.de
    Grub auf UEFI- und BIOS-Systemen einrichten und reparieren - LinuxCommunity
    Auf UEFI-Systemen überschreibt eine OS-Installation einen bereits installierten Bootloader nicht mehr. Allerdings erscheinen dann meist zwei Bootmenüs…
    www.linux-community.de

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (13. Juli 2023 um 11:56)

  • funktioniert Mint jetzt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    separate Home Partitionen zu benutzen - die sparen einem jede Menge Zeit bei einer Neuinstallation oder bei einem Distro-wechsel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das neue Debian 12 soll auch sehr gut sein - eher als Umsteiger

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (14. Juli 2023 um 18:04)

  • Ich hatte Secure Boot deaktiviert und konnte dann problemlos Linux Mint installieren. Allerdings gefiel es mir dann doch nicht so sehr. Spiele nun wieder mit Ubuntu 23.04 rum. Gefällt mir schon besser. :)

  • Bei Ubuntu missfällt mir das es Gnome einem aufzwingt :/ .

    Multi Monitor Support Fehlanzeige und selbst wenn man sich das mMn bessere KDE Plasma installiert, dümpelt man halt auf einer sehr... Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr alten Versionen herum.

  • PoooMukkel 21. Juli 2023 um 08:14

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.