Tool, welches Fenstergröße und -position speichert und setzt?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Unter Windows nutze ich das kleine Tool ZMover. Hier kann ich einstellen, dass Fenster in einer bestimmten Größe und Position geöffnet werden.

    ZMover - Arrange desktop windows and icons | Basta
    Optimize your desktop by automatically positioning, sizing and layering windows and icons across multiple monitors.
    basta.com

    Solch ein Tool hätte ich auch gern unter Linux. Gibt es da etwas? Oder geht das auch von Hause aus? Aktuell werden mir die Fenster immer wahllos auf dem Desktop geöffnet.

  • 10 Linux-Fenstermanager, um den gesamten Bildschirmplatz zu nutzen, den Sie haben
    Möchten Sie Multitasking unter Linux optimieren? Hier untersuchen wir einige Linux-Fenstermanager, die Anzeigefläche und Multitasking-Fähigkeiten effizient…
    geekflare.com

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    welches Linux nutzt du - Mint? und welche Version davon

    5 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (16. Juli 2023 um 00:20)

  • Die obigen Videos helfen mir leider überhaupt nicht, denn sie beschreiben Dinge, die ich nicht möchte.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für eine Software, die die Position und die Größe von geöffneten Fenstern unter Linux speichert, sodass sich die Fenster immer in derselben Größe und Position öffnen? Wäre super!

    PS: Bitte keine weiteren Videos! Danke.

  • Also :/ bei mir gehen die Fenster immer so auf in der Größe wie zuvor.

    Das sollte doch normal sein? Extra Window Manager sind genau wie bei Windows ja nur wenn man zB die Anordnung festlegen möchte wichtig?

    Da gerade unter Windows, hier mal wie das beim WM unter Windows wäre:

    Aber das zB das TIDAL Fenster immer links in der selben Größe wie zuvor, an der selben Stelle aufgeht, macht KDE bei mir von alleine.

  • Hab mir jetzt mal Manjaro KDE angeschaut und muss sagen, dass mir die Distro sehr gut gefällt. Unter KDE Desktop klappt das auch mit den Fenstern. Sowohl Größe als auch Position können für jedes Programm / Fenster definiert werden. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (21. Juli 2023 um 08:17)

  • Nachdem ich mit verschiedenen Distributionen gespielt und die Fenstergröße per Devilspie & Devilspie 2 definiert hatte, bin ich nun bereits ein paar Tage mit Fedora Workstation 39 unterwegs und muss gestehen, dass ich aktuell ohne Tool unterwegs bin.

    In den Gnome Einstellungen habe ich einfach nur eingestellt, dass geöffnete Fenster auf dem Desktop zentriert werden sollen. Damit scheine ich sehr gut klarzukommen. Ich öffne ein Programm und schiebe mir das Fenster ggf. an die Stelle, an der ich es für diesen Moment benötige. Passt so weit. :)