Pixelfehler beheben

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab heute bemerkt das mein Monitor einen schwarzen Pixel hat. Es könnte im schlimmsten Fall ein toter Pixel sein. Jedoch hätte ich keine Ahnung von wo er kommt, da ich immer ordentlich mit meinem Monitor umgehe und diesen erst fast 2 Jahre habe (vielleicht Monitor zu lange an). Jedenfalls gehe ich noch nur von einem Pixelfehler aus. Kenmt ihr Tolls um einen Pixelfehler zu beheben

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (18. Juli 2023 um 05:54)

  • Tote Pixel kann man nicht wiederbeleben. Da hilft nur ein Umtausch. Glaube aber, dass 1 Pixelfehler da nicht ausreicht.

  • Tote Pixel kann man nicht wiederbeleben. Da hilft nur ein Umtausch. Glaube aber, dass 1 Pixelfehler da nicht ausreicht.

    Genau.

    Die Zeit der "0 - Pixel " Garantie ist glaube ich vorbei. :pleading_face:


    Klasse 0 - perfektes Panel eher selten....früher waren das genau die Modelle,die manche Hersteller mit der 0 Pixel Policy Garantie verkauften,waren auch dementsprechend teuer.

    Klasse 1 - Industrie Displays - medizinischer Bereich usw.

    Klasse 2 - Standard - Smartphones, Laptops, Fernseher, Monitore usw.

    Klasse 3 - Meistens Billig B-Ware

    Klasse 4 - > wird normalerweise nicht verkauft sondern verschrottet

  • Ziemlich aktuell (April 2023)

    • MSI: ab 3 hellen Pixeln im Abstand von 15 Millimetern oder 5 toten Pixeln
    • Asus: ab 4 helle Pixel, 2 helle Pixel und 4 tote Pixel oder 6 tote Pixel
    • Dell: Dies variiert je nach Monitor, bitte an den Dell Kundendienst wenden
    • BenQ: Dies variiert je nach Monitor, bitte an den BenQ-Kundendienst wenden
    • Acer: ab 2 toten oder hellen Pixeln oder 5 toten oder hellen Subpixeln
    • Lenovo: ab 1 vollständig hellem oder totem Pixel oder ab 5 hellen oder toten Subpixeln
  • Es gibt Tools für sogenannte "hängende" Pixel:

    Wie behebt man hängende Pixel?

    Du kannst ein hängendes Pixel freigeben, indem du schnell zwischen verschiedenen Farben wechselst. Du tust dies mit verschiedenen Tools oder Websites, wie z. B. JScreenFix. Dieser kostenlose Onlinedienst wechselt schnell zwischen den Farben und reaktiviert das Pixel. Die Website gibt an, dass dies in 60 % der Fälle funktioniert.

    1. Gehe zu JScreenFix.com
    2. Klicke auf „JScreenFix starten“.
    3. Ziehe das graue Quadrat über das feste Pixel und lasse diesen Bildschirm zwischen mindestens 10 und höchstens 20 Minuten geöffnet.

    Ob dieses Online-Tool funktioniert, ist bei jedem hängenden Pixel unterschiedlich. Wenn das nicht hilft, wende dich bitte an den Kundendienst.


    Auch kann Dreck/Schmutz oder Insekten zu einem pixelähnlichem Fall führen:

    Pixelfehler und Ihre Garantie
    Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen einen ASUS VG27WQ Monitor (VA-Panel) hier stehen der einen netten Pixelfehler aufweist. Der Fehler fiel mir dank…
    www.computerbase.de
  • Zunächst: Tut mir leid für Dich Gamefreack64!!!

    Ich kenne es nach den vielen Monis, die ich bisher in Besitz hatte nur zu gut. Davon gingen gerade zu Anfang der TFT LCD-Ära einige Retour. Aber nicht wegen einem einzigen Pixelfehler. Da entscheidet, wie Dennis und Alex schon geschildert haben, die Quantität!!!

    Ich hatte sogar mal einen 27" Moni LED TFT mit Verdacht auf Pixelfehler. Es hatte sich aber herausgestellt, dass Staub/Schmutz zwischen Pixelpanel und Frontabdeckung eingetreten waren. Dazu mal den Aufbau eines TFT erklärt:

    TN, VA und IPS — Alles über Monitore
    Beim Kauf eines Monitors sollten Sie nicht nur auf Größe und Design achten. Für die Bildqualität entscheidend ist die verbaute Display-Technik, etwa TN, VA…
    www.com-magazin.de

    Wie gesagt, mit einem Pixelfehler oder "Pixelfehler" (Staub/Schmutz) wirst Du leben müssen. Dafür haben sich die Hersteller mit entspr. Vorlagen nunmal abgesichert.

    Einzig Displays, die für medizinische Zwecke dienen, müssen die 0 Pixelfehler Norm erfüllen. Das sind jedoch für den Ottonormal-Anwender unbezahlbare Geräte!!! ;)

    Edit: Oftmals kann man dann aber auch Glück haben, wenn sich der Verkäufer diesbezüglich als sehr kulant erweist. Einfach anfragen und wenn nicht: Davon geht die Welt nicht unter!!! :*

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. Juli 2023 um 11:18)