4 lange Pieptöne nach dem Einschalten?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Morgen kommt meine Nichte, die sich ihren ersten eigenen Rechner zusammengebaut hat.

    Der Rechner lief wohl ein oder zwei Wochen ohne Probleme, dannach war er kaputt. Sie hatt die CPU umgetauscht, weil sie angeblich defekt war.

    Gestern hat sie wohl die neue CPU eingebaut und der Rechner gibt nach dem Einschalten angeblich 4 lange Töne aus. Das ist alles.

    Aber zu 4x Lang habe ich nichts gefunden. 4x Kurz wäre Batterie oder Board defekt.

    Hat Jemand sowas schon mal gehabt und was ist die beste Lösung.

    (Ich glaube, sie müsste sie einen i5 13400, 32GB RAM und eine GTX 3060 (Edit: Es ist eine RTX) haben, mehr weiss ich morgen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Badseb (18. Juli 2023 um 22:31)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jetzt müsste man das BIOS System wissen.

    Aber Grundlegend sind 4 lange Piepser meist ein Mainboard Problem, erfolgt denn eine Bildausgabe oder bleibt das Tod?

    Falls kein Bild: Auch nicht über Onboard?

    GTX 3060

    Ach, es gibt noch GTX :/ das erklärt warum die RTX (Marketing Gag) Reihe in GameWorks nicht kompatibel ist.

  • Computer POST and Beep Codes
    Computer beep codes and other POST issues. Page includes AMI, Award, Dell, IBM, and Phoenix BIOS beep code help and information.
    www.computerhope.com

    Liste der BIOS-Signaltöne – Wikipedia

    Beep Codes - BIOS Fehler-Meldungen

    Die häufigsten Fehler - Warum das BIOS meckert

    Die häufigsten Fehler, welche durch Beep Codes gemeldet werden sind Fehler der Grafikkarte und des Arbeitsspeichers (RAM).

    Manchmal hilft es, die installierte Grafikkarte einfach herauszunehmen und wieder einzusetzen. Gleiches gilt für den Arbeitsspeicher - versuchen Sie auch, einen Riegel ganz zu entfernen, sofern Ihr Computer mit mehreren Speicherriegeln ausgestattet ist.

    Auch das Tauschen des Slots kann Abhilfe schaffen. Leider werden nicht immer alle Fehler durch Beep-Codes ausgegeben. Wenn Sie z.B. Ihren Rechner starten, dieser offenbar Strom hat (LEDs leuchten und die Laufwerke machen die bekannten Geräusche),

    Sie aber trotzdem keine Bildschirmausgabe haben und kein Piep vom Mainboard zu hören ist, dann kann das Netzteil fehlerhaft sein. Wenn eine der Sekundäranzapfungen des Netzteiles (5 Volt) defekt ist, dann wird Ihnen das nicht durch Beep-Codes gemeldet werden können, da schlicht kein Strom für die akustische Fehlerberichterstattung da ist - ohne Strom kein Beep

    ich glaub bei mir war es mal nicht kompatibler RAM... kann aber auch ein nicht richtig eingesetzter RAM oder Grafikkarte sein

  • Jetzt müsste man das BIOS System wissen.

    Aber Grundlegend sind 4 lange Piepser meist ein Mainboard Problem, erfolgt denn eine Bildausgabe oder bleibt das Tod?

    Falls kein Bild: Auch nicht über Onboard?

    Ach, es gibt noch GTX :/ das erklärt warum die RTX (Marketing Gag) Reihe in GameWorks nicht kompatibel ist.

    Es ist natürlich eine RTX. :loool: :loool: Hab mich verschrieben.

    Ja, ohne Boardkenne, kann man nur wild rumraten. :woozy_face:

    Morgen werde auch ich schlauer sein. Dann poste ich hier mehr Infos. Ich dachte, vielleicht gibt es etwas eindeutiges, was schon vorher abgeklärt werden kann.

  • Es ist natürlich eine RTX. :loool: :loool: Hab mich verschrieben.

    X/

    Morgen werde auch ich schlauer sein. Dann poste ich hier mehr Infos. Ich dachte, vielleicht gibt es etwas eindeutiges, was schon vorher abgeklärt werden kann.

    Wie ich schon schrieb, hängt es vom BIOS ab

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

    Kommt auf das Bios an... jedes hat einen eigenen Codex...

    Award ist aber das einzige, was Deinen Fall trifft:

    4× lang Fehler der Lüfter-Temperaturregelung Geregelter Lüfter

    Stichwort CPU-Wechsel: CPU-Lüfter wohl nicht korrekt angeschlossen, vermute ich!!!

    Super. Das wäre schon mal ein Anfang und relativ einfach. Danmke schon mal für die Info. Da fange ich Morgen mit an :thumbup:

  • ich glaub bei mir war es mal nicht kompatibler RAM... kann aber auch ein nicht richtig eingesetzter RAM oder Grafikkarte sein

    Ist das jetzt tatsächlich deine Meinung oder auch nur wieder kopiert wie der Rest? Ich sehe da leider nicht mehr durch ... :/

  • Wenn du den Computer vor dir hast würde ich beim Prüfen des CPU Lüfter folgendes beachten: die Verbindung des Lüfters zum Board. Der Lüfter kann funktionieren aber trotzdem kann ein nicht offen ersichtliches Verbindungsproblem Fehler auslösen.

    Hatte dies erst letztens als ich den Blurayplayer meines Bruders „repariert“ hatte. Lüfter lief, aber das Gerät hängte sich permanent auf und zeigt völlig wirre Fehlercodes… bis mich ein Hinweis im Samsung Forum darauf brachte. Dabei nicht nur reinigen sondern die Kontaktstifte ein wenig biegen, so dass ein fester Kontakt entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (19. Juli 2023 um 08:32)

  • Ist das jetzt tatsächlich deine Meinung oder auch nur wieder kopiert wie der Rest? Ich sehe da leider nicht mehr durch ... :/

    100% kopiert, weil erst wird in "Sie" Form geschrieben und dann in "Ich" Form ...

    Einfach Belehrungsresistent... :woozy_face:

  • Der Lüfter kann funktionieren aber trotzdem kann ein nicht offen ersichtliches Verbindungsproblem Fehler auslösen.

    Da reicht es, wenn die Signallitze die RPM nicht überträgt und das Board bzw. BIOS der Meinung ist: Kein Lüfter vorhanden. Dann läuft zwar der Lüfter und alles scheint okay, aber die RPM-Erkennung fehlt und löst "Alarm" aus!!! ;)