Laptop: Monitor geht aus

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe ein grosses Problem:

    Mein Laptop ist der folgende:

    NTB Acer A315-35-P9GR 15,6 FHD

    N6000 8G 256G W11

    Ich hoffe, ihr könnt da Info raus ziehen, ich leider nicht.

    Problem ist: der Laptop geht nach ca. 4 Minuten (von Start an) aus. Der Laptop läuft weiter, aber es kommt kein Bild mehr.

    Erst dachte ich der Akku ist leer. Ist er nicht. Nach einer Weile habe ich den Laptop erneut angemacht und er ging wieder...4 Minuten. Bild weg.

    Wie kann ich die Daten sichern? Externen Monitor anschliessen?

    Was kann das Problem sein?

    Der Laptop ist Anfang Mai von mir gekauft worden und lief bis dato einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke für eure Antworten!

    LG Smilla

  • Laptops sind immer problematisch bei Defekten. Weil Reparaturen meistens nicht lohnen.

    Der Fehler klingt sehr nach Hardwareproblem. Da er innerhalb der Garantie ist, würde ich mich an den Verkäufer wenden, und um Austausch bitten. :nerd:

    Warte aber auf mehr Input hier. :)

  • Würde mal versuchen Knoppix ( <X ) oder was anderes vom Stick zu booten, nur um zu sehen, ob es da länger läuft.

    Falls ja - sehr gut und erstmal Daten über Knoppix sichern.

    Falls nein - doof. Dann den Speicher ausbauen (sofern möglich und dadurch nicht die Garantie erlischt) und über ein Drittgerät die Daten davon sichern.

    Und für die Zukunft - kein Acer mehr kaufen :D

  • Als erstes würde ich mal sofort nach den Start in die Energieeinstellungen gehen und auf volle Energie gehen. Nicht das er in einen Energiesparding sich verschluckt. Geht der Monitor komplett aus oder nur die Hintergrundbeleuchtung? FN und entsprechende Tasten versuchen.

    Grafiktreiber neu Installieren.

    Einfach mal ins Bios gehen und schauen ob er da auch nach einer gewissen Zeit ausgeht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    müsste dieses Laptop sein, zumindest kommt ca. 4 Minuten ein Bild und bleibt nicht dunkel/schwarz nach dem Neustart schwarz...

    es könnte sich auch irgendwie nur der Bildschirm abschalten - Stromplan schauen - ich muss erst mal googeln

    Warum geht mein Bildschirm immer wieder aus? Wenn euer Monitor dauernd an und aus geht, dann liegt das häufig an einem lockeren Kabel, Überhitzung, Probleme mit der Grafikkarte, eurem Netzteil, euren Energiespareinstellungen oder dem Gerät selbst.

    Für Windows 10: Drücke Win+I, um den Bildschirm „Windows-Einstellungen“ aufzurufen, und navigiere zu System > Netzbetrieb & Energiesparen. Du kannst die Zeiten, nach der sich der Bildschirm ausschaltet sowie nach der der Computer in den Energiesparmodus wechselt, manuell einstellen oder deakltivieren

    https://praxistipps.chip.de/windows-10-energieoptionen-optimal-einstellen-so-gehts_91756

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn der Bildschirm aus geht - geht er dann wieder an wenn du z.B. Enter Taste am Laptop drückst oder externe Maus bewegst?

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (30. Juli 2023 um 21:51)

  • versuch mal in den abgesicherten Modus zu gehen und da zu sehen ob der Bildschirm sich ausschaltet

    Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Somit wird der Start-Manager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.

    Über den Anmeldebildschirm Halten Sie auf dem Windows-Anmeldebildschirm die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie Ein/Aus > Neu starten auswählen. Wählen Sie nach dem Neustart des PCs auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    eventuell den Grafiktreiber updaten

    4 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (30. Juli 2023 um 21:30)

  • Grafikkartentreiber aktualisieren Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem Acer Laptop blaues Licht an aber Bildschirm ist schwarz durch einen alten, fehlenden oder beschädigten Grafikkartentreiber ausgelöst wird. Stellen Sie daher sicher, dass der Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand ist.

    Schritt 1: Klicken Sie in Windows 11/10 mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Geräte-Manager. Schritt 2: Erweitern Sie die Kategorie Grafikkarten und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte, dann wählen Sie Eigenschaften. Schritt 3: Gehen Sie auf die Registerkarte Treiber und wählen Sie dann Treiber aktualisieren. Wählen Sie dann die erste Option, damit Windows nach der neuesten Version des Grafikkartentreibers sucht und diese installiert.

    Um den Grafikkartentreiber neu zu installieren, können Sie Gerät deinstallieren > Deinstallieren wählen.

  • Erst dachte ich der Akku ist leer. Ist er nicht. Nach einer Weile habe ich den Laptop erneut angemacht und er ging wieder...4 Minuten. Bild weg.

    Wie kann ich die Daten sichern? Externen Monitor anschliessen?

    Der Laptop ist Anfang Mai von mir gekauft worden und lief bis dato einwandfrei.

    1. lässt du den Acer Laptop am Netzteil oder Akku? dann lass ihn mal am Netzteil...

    2. externen Monitor kann man über den HDMI Stecker an der Seite anschliessen (HDMI Kabel)

    danach kann man alle Daten sichern...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3. Erst im Mai dieses Jahr neu gekauft? hat er noch Garantie???

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (30. Juli 2023 um 21:43)

  • versuch mal in den abgesicherten Modus zu gehen und da zu sehen ob der Bildschirm sich ausschaltet

    Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs noch vor dem Erscheinen des Windows-Zeichens die Tastenkombination Strg + F8 drücken. Somit wird der Start-Manager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.

    Über den Anmeldebildschirm Halten Sie auf dem Windows-Anmeldebildschirm die UMSCHALTTASTE gedrückt, während Sie Ein/Aus > Neu starten auswählen. Wählen Sie nach dem Neustart des PCs auf dem Bildschirm Option auswählen die Option Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    eventuell den Grafiktreiber updaten

    Grafikkartentreiber aktualisieren Es besteht die Möglichkeit, dass das Problem Acer Laptop blaues Licht an aber Bildschirm ist schwarz durch einen alten, fehlenden oder beschädigten Grafikkartentreiber ausgelöst wird. Stellen Sie daher sicher, dass der Treiber richtig installiert und auf dem neuesten Stand ist.

    Schritt 1: Klicken Sie in Windows 11/10 mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Geräte-Manager. Schritt 2: Erweitern Sie die Kategorie Grafikkarten und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Grafikkarte, dann wählen Sie Eigenschaften. Schritt 3: Gehen Sie auf die Registerkarte Treiber und wählen Sie dann Treiber aktualisieren. Wählen Sie dann die erste Option, damit Windows nach der neuesten Version des Grafikkartentreibers sucht und diese installiert.

    Um den Grafikkartentreiber neu zu installieren, können Sie Gerät deinstallieren > Deinstallieren wählen.


    Bommel, warum verwirrst Du uns immer wieder ???

  • nein nicht verwirren vielleicht stimmt die Reihenfolge nicht - zumindest würde ich das so versuchen zu lösen,

    Windows im abgesicherten Modus eine Weile betreiben , falls sich da nichts ausschaltet könnte es ein Treiber oder Stromsparfunktion Problem sein...

    daher im Stromplan wenn möglich Höchstleistung einstellen und dort schauen ob man den Monitor-Abschaltung (Inaktivität) deaktiviert

    die Grakikkarten Treiber würde ich versuchen auch wenn möglich zu updaten - das Tool runterladen und dann ausführen

    Intel Treiber und Software herunterladen
    Laden Sie neue und zuvor veröffentlichte Treiber herunter, einschließlich Support-Software, BIOS, Utilitys, Firmware und Patches für Intel Produkte.
    www.intel.de
  • Smilla falls du eine dir vertraute Person kennst die sich mit PC / Laptop etwas auskennt bitte diese Person kontaktieren und mal drauf schauen lassen - (kannst ja den Laptop auch zu der Person bringen und da testen) hoffe es ist nur ein Softwarefehler - ansonsten wenn der Laptop noch Garantie hat (vorher Daten mit externen Monitor retten (auf USB etc) und danach im Recovery Modus alles neu installieren lassen (vielleicht ist damit der Fehler dann auch behoben) wenn der Fehler mit dem Bildschirm dann dennoch auftritt die Garantie für ein Umtausch zu nutzen

    nein nicht verwirren vielleicht stimmt die Reihenfolge nicht - zumindest würde ich das so versuchen zu lösen,

    Windows im abgesicherten Modus eine Weile betreiben , falls sich da nichts ausschaltet könnte es ein Treiber oder Stromsparfunktion Problem sein...

    daher im Stromplan wenn möglich Höchstleistung einstellen und dort schauen ob man den Monitor-Abschaltung (Inaktivität) deaktiviert

    die Intel UHD Grakikkarten Treiber würde ich versuchen auch wenn möglich zu updaten - das Tool runterladen und dann ausführen

    https://www.intel.de/content/w…download-center/home.html

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (31. Juli 2023 um 17:25)

  • Danke für die zahlreichen und guten Antworten.

    Ich gebe zu, vieles böhmische Dörfer für mich.

    Ich schicke den Laptop nun bei Acer ein, sie machen einen Garantiefall daraus.

    Ich brauche einen TIPP: Welches Kabel/Adapter ich brauche um einen VGA Monitor mit diesem läppi zu verbinden?

    Dann könnte ich meine Daten noch sichern.

    Komme so ja gar nicht mehr ran.

  • hast du noch so einen alten Monitor ohne HDMI Eingang...

    ein Adapter falls du ein VGA Kabel besitzt

    https://www.amazon.de/LWMTT-Adapter-…n/dp/B0BV2KMZCY

    oder gleich dieses HDMI zu VGA Kabel

    https://www.amazon.de/Kabel-AMMMWZZD…g/dp/B0B6V1X8H6

    schreib dann noch mal wenn du deine Daten (auf einen USB Stick) gerettet hast - und den Laptop per Recovery zurück setzen möchtest

    Recovery = damit wird alles gelöscht und der Laptop in den Auslieferungszustand zurück gesetzt - vielleicht schaltet er sich danach nicht aus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Welche F Taste für Recovery Acer?

    Schauen Sie genau auf den Bildschirm, damit Sie rechtzeitig die Tasten Alt + F10 drücken können, wenn das Acer-Logo auf dem Laptop-Bildschirm erscheint. Wenn Sie es richtig machen, sehen Sie einen blauen Bildschirm, der Sie auffordert, eine Option auszuwählen.

    schade das du keinen kennst der mal kurz ein Blick drauf wirft ob es nur ein falsch eingestellter Energieplan ist oder irgendein Software (Treiber) Problem , könnte aber auch ein Hardwareproblem sein

    manchmal gibt es in einer Stadt ein Computergeschäft - da vielleicht mal vorbei gehen mit vollem Akku - und einen Mitarbeiter das Problem zeigen und bitten ob er vielleicht wüsste ob es am Energiesparplan oder Treiber liegen könnte

    bzw. fragen ob er kurz Zeit hätte sich das mal anzuschauen in deinem Beisein (nicht den Laptop im Laden mit deinen Daten lassen - außer sie sind nicht sensibel)

    man kann ihm ja für den "Gefallen" 5,00 Euro und bei Lösung 10,00 Euro danach geben

    11 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (1. August 2023 um 22:45)