Warum ist die Leistung meiner GPU (Stock) unter dem Durchschnitt?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Ich denke, er meint warum seine Gpu langsamer als der 3D Mark Durchschnitt ist.

    Die Antwort wäre Nenad31 :

    Die Abweichung ist minimal, wäre sie größer, müsste man nachforschen. Denn wie du rechts von dem Ergebnis sehen kannst, gibt es auch 3060ti Grafikkarten, die schne!ler sind. Je nach Hersteller und Konfiguration deines Systems kann das Ergebnis besser oder schlechter ausfallen. Mit Msi Afterburner könntest du deine Grafikkarte ein wenig übertakten, und ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln. Ich würde es allerdings einfach dabei belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (1. August 2023 um 09:09)

  • PoooMukkel 1. August 2023 um 11:25

    Hat den Titel des Themas von „Warum ist meine Gpu stock unter den durchschnitt“ zu „Warum ist die Leistung meiner GPU (Stock) unter dem Durchschnitt?“ geändert.
  • PoooMukkel 1. August 2023 um 11:25

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zusätzlich zur korrekten Erklärung von dberlin mal noch erwähnenswert:

    Die Leistung der GPU kann auch durch zB ein CPU Bottleneck schwanken, bleibt das aber im kleinen Rahmen, würde ich mir wie schon erwähnt keine großen Gedanken machen.

    Gutes Beispiel ist finde ich da meine PC Konfiguration, in DX11 liegt meine RX 6900XT weit hinter dem Durchschnitt und vergleichbar bei einer 3080.

    DX12/Vulkan liegt sie jedoch wie zu erwarten im Durchschnitt/Darüber (und vor einer 3090).

    Grund: Mein 5950X als CPU ist mit seinen 16 Kernen nicht primär für Spiele ausgelegt die auf SingleCore Performance zielen, da wäre der 5900X besser gewesen.

  • Schade das du das Fenster nicht groß gemacht hast, mich hätte noch die Temperatur deiner Karte während dem Test interessiert. Kann auch ein Grund sein das du unter dem Durchschnitt bist, die Karte brauch bloß zu heiß geworden sein...

  • ... und drosselt dann, richtig!!! :nerd:

    Sein Ergebnis ist aber wirklich mau... man schaue:

    NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Review
    NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti Graphics Card review with benchmark scores. See how it compares with other popular models.
    benchmarks.ul.com

    Knapp 51% weniger... da stimmt einiges nicht!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (2. August 2023 um 18:29)

  • Bei mir sieht es so aus.


    Normal mit Time Spy (Testversion)

    Time Spy (Vollversion)

    Mit Time Spy Extreme (Vollversion)

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (3. August 2023 um 13:39)

  • Was ist denn der Unterschied bei den Versionen? Also, wie kommen die unterschiedlichen Ergebnisse zustande?

    Wenn ich mich Recht erinnere, ist der unterschied was alles getestet wird und welche Techniken zum Einsatz kommen.

    Die extreme zB glaube ich testet auch Echtzeit RT, während die davor nur Raytracing verwenden.

  • Ich habe nur die Testversion von 3DMark, Herr Kollege !!! ;)

    Wieso hab ich die Extrem drinnen auf Steam ?

    Kann mich ned erinnern,da jemals was gekauft zu haben. :/

    KORREKTUR:


    Aja - Da war was,irgendso ein Angebot,hab einen Betrag von 3,74 € bezahlt...komisch...

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (4. August 2023 um 00:57)

  • Ich muss mich da nochmals richtig umsehen... hatte mir bislang nur irgendwo mal die Testversion gezogen und mich seit dem Upgrade mit der 6950 nicht mehr drum gekümmert!!!