Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Kurzes Update von meiner Seite - bisher bin ich „eigentlich“ mit der Performance und dem Bild mega zufrieden. Leider hatte ich gestern Abend beim Spielen von ETS2 3x die Situation, dass der PC sich komplett ausschaltete. Keine Ahnung wodurch das passierte …

    Noch zu meinem Anschluss der Grafikkarte:

    Ich nutze die beiden Anschlüsse PCI-E 1 und 3 mit den beiden mitgelieferten Kabeln, d.h. jeweils einen 8 poligen Anschluss davon. Die anderen beiden Kabelenden liegen „blind“.

    Des weiteren besitzt der PC noch 2 NVMe‘s , eine SSD und eine alte HD.

    Könnte das doch zu viel Leistung sein für mein 750W Netzteil? Hat jemand eine Idee, wie ich dem vermeintlichen Fehler näher komme?

  • Oje...das tut mir leid.... :pleading_face:

    Bevor da jetzt wieder die ganzn Wald und Wiesentipps auf dich herunterpresseln,versuch mal bitte 2,3 andere "aufwendige" 3D Spiele.

    (A Plague Tale z.b. oder Far Cry 5/6).

    Wenn es da auch passiert,dann kann man weiter "schauen" ( CPU oder GPU Überhitzung,vielleicht läuft ein Lüfter nicht oder nicht korrekt etc. aber dazu erst später bitte !).

    Viel Glück. :)

  • Direktes Ausschalten des PC-Stroms unter Last deutet sehr auf ein zu schwaches Netzteil hin. Damit musste ich auch schon Bekanntschaft machen, beim ersten Mal Cyberpunk 2077 damals.

    Die Watt-Kurve der GraKa von MSI Afterburner wäre da interessant zu sehen.

  • Könnte das doch zu viel Leistung sein für mein 750W Netzteil?

    Ja.

    Da du nur die Karte getauscht hast und das Fehlerbild zum zu "schwachen" Netzteil passt, kann es aus meiner Warte nur das Netzteil sein.

    Welches Netzteil hast du?

    Entgegen der weitläufigen Meinung das man mit beQuiet Netzteilen nichts falsch macht, hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das meiste na defekten Netzteilen aus Gaming-PC die ich da rausziehe sind beQuiet Netzteile.

    Aber auch meine Aussage ist mit Vorsicht zu genießen da es eben nur meine Meinung und Erfahrung ist. Wenns um eine Netzteil Empfehlung geht dann würde ich an erster Stelle höherpreisige Seasonic Modelle empfehlen. Direkt danach kommt bei mir Enermax.

    Alles was Corsair "baut", ASUS oder andere große Player sind Auftragsfertigung BEI Seasonic. ;)

    Ich hab in meinem PC seit über 10 Jahren ein Corsair mit 650 Watt aus der HX Serie. Bei damaliger Recherche kam heraus, dass es von Seasonic gefertigt wurde. Da es das gleiche Modell von Seasonic direkt gab und Corsair dabei günstiger war, ists dieses geworden.

    Und das Teil hat schon einige Grafikkarten gesehen.

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.alternate.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Seasoinc Prime und du hast Ruhe. Preis ist natürlich eine Hürde.

    Mit Enermax hatte ich bisher nur Probleme bei den günstigeren Teilen.

    Das wären jetzt meine 50 Cent zum Thema. :)

    Aber es verhält sie wie mit allem, am Ende kauft man auch einfach ein gutes Gefühl, egal für was man sich entscheidet.

  • Alexander1970 Die Spiele habe ich nicht, kann leider nur mit Racing oder Simulation dienen. Kann man mit der Adrenalin Software evtl. auch den Verbrauch aufzeichnen?

    Ja, bei AMD ist keine zusätzliche Software dafür nötig. Einfach die Leistungsprotokollierung einschalten im Spiel.

    Abrubte Neustarts würde ich aber auf Einstellungen tippen, ist vielleicht der automatische Neustart bei Systemfehler aktiv? Erst gestern bei einem bekannten herausgefunden der das Problem auch hatte (Nvidia GPU, falls sich das jemand gefragt hat).


    Zu dem Afterburner: Der wird ja nicht mehr weiterentwickeln, da der Entwickler in Russland sitzt und denke da dürfte jedem klar sein wo das Problem aktuell liegt.

  • Kurzes Update von meiner Seite ...

    Das tut mir leid und ich habe Dir da noch goldene Brezeln gebacken, was Be Quiet anbetrifft. BockwurstWilly hat das sehr gut erläutert!!! :)

    Ja, Seasonic ist wirklich eine Hausnummer und da ging ich einfach davon aus, dass das Prime Platinum die 750 Watt auch mit anderen Markennetzteilen gemein hat.

    Aber wie wäre es denn jetzt mal OCK zu schalten bzw. zu jumpern... schon probiert?!? Das dient ja im Falle von Be Quiet einer besseren Stabilität!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 10:53)

  • Aber wie wäre es denn jetzt mal OCK zu schalten bzw. zu jumpern... schon probiert?!? Das dient ja im Falle von Be Quiet einer besseren Stabilität!!! ;)

    Da würde sich mir zwangsläufig die Frage stellen, warum das beQuiet nicht gleich von sich aus jumpert. :D

  • Da würde sich mir zwangsläufig die Frage stellen, warum das beQuiet nicht gleich von sich aus jumpert. :D

    Und ich hohn abbekam weil ich es bei einer 6950 direkt vorgeschlagen hatte...

    Die Ports sind nicht gebrückt default, falls es gar nicht nötig ist für den Anwendungszweck,

  • Und ich hohn abbekam weil ich es bei einer 6950 direkt vorgeschlagen hatte...

    Wir Griechen sagen dazu: "Jammers"!!! :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (31. Juli 2023 um 11:01)

  • Wir Griechen sagen dazu: "Jammers"!!! :pleasantry:

    Eigentlich antworte ich dir nicht mehr, da ich dich bewusst blockiert habe, aber ließt du eigentlich was du hier abziehst oder ist das selbst für dich zu viel?

    Hier eindeutig eine Handlung von dir die sprichwörtlich dagegen ist und sich darüber lustig macht. Von dir. Ja genau.

    Und dann 4 Seiten voller gespamme von dir das:

    Du schlägst 4 Seiten später vollmundig etwas vor, was von Personen die es eben wissen, weil sie selbst eine solche Karte haben und ein solches Netzteil haben, von dir belacht wurden.

    Na gibt schon Gründe warum du auf der Blockliste stehst, neben einigen anderen.

  • Irren ist menschlich und andere haben scheinbar ganz andere Sorgen. Und wirklich zum empfehlen ist der Singlerail Modus nicht. Natürlich kann man argumentieren das es läuft und läuft und läuft. Ein gewisses Risiko bleibt aber.

    Der OCK ist in meinen Augen Murks und wird es bleiben. Man kann ihn zur temporären Überbrückung jumpern, bis man ein ordentliches Netzteil gekauft hat.

  • Der OCK ist in meinen Augen Murks und wird es bleiben. Man kann ihn zur temporären Überbrückung jumpern, bis man ein ordentliches Netzteil gekauft hat.

    Ich hab den selbst bei meinem völlig überdimensionierten 1000W Netzteil gebrückt (und wieso ich ein 1000W Netzteil habe? Weil ein "Hardware Experte" meinte ich bräuchte eins, selber "Hardware Experte" meinte auch man könne einen 5950X auf 5,2GHz/AllCores übertakten und extrem Undervolten.... "Hardware Experte" wie gesagt)

  • Ich hab den selbst bei meinem völlig überdimensionierten 1000W Netzteil gebrückt (und wieso ich ein 1000W Netzteil habe? Weil ein "Hardware Experte" meinte ich bräuchte eins, selber "Hardware Experte" meinte auch man könne einen 5950X auf 5,2GHz/AllCores übertakten und extrem Undervolten.... "Hardware Experte" wie gesagt)

    Genau. Und damit läuft dein 1KW Netzteil als Singlerail. Und wenn dein 1KW Netzteil im "sichereren" Multi-Rail Betrieb die Karte nicht gestemmt bekommt, spricht das nicht gerade für das Netzteil. ;)

    Aber so ist es eben in Foren. Da hat jeder seine Meinung und Erfahrung. :man_tipping_hand:

    Off-Topic:

    Was ist hier los mit den Emojis?! "Person Tipping Hand" ... echt jetzt?

  • Was ist hier los mit den Emojis?! "Person Tipping Hand" ... echt jetzt?

    :person_facepalming:

    Genau. Und damit läuft dein 1KW Netzteil als Singlerail. Und wenn dein 1KW Netzteil im "sichereren" Multi-Rail Betrieb die Karte nicht gestemmt bekommt, spricht das nicht gerade für das Netzteil. ;)

    Aber so ist es eben in Foren. Da hat jeder seine Meinung und Erfahrung. :man_tipping_hand:

    Willst du was lustiges wissen? Ich hab Multi-Rail nie probiert :/ aber für dich mach ich heut Abend gerne den Test aufs extreme.

    Was willst du? Star Citizen das meine GPU schlafen lässt aber meine CPU kocht oder FFXIV das die GPU kocht und die CPU einschläft?

  • So, immer langsam mit den …. ich schrieb ja bewusst von einem ersten Update und hab‘ den ganzen Vormittag versucht den Fehler zu lokalisieren. Aktuell muss ich sagen, dass der Fehler wohl nichts mit dem Netzteil zu tun hat - zumindest sind das meine weiteren Erkenntnisse/Vermutungen. Hoffe das bleibt auch so!

    Der Absturz konnte von mir heute Morgen einige Mal provoziert werden, zumindest mit ATS oder ETS2, immer beim Einblenden des Overlays, also der aktuellen Leistungsdaten. Da ich in diesen Spielen auch ein Overwolf Overlay nutze, kam mir da die Idee, dass der Fehler auch daran liegen könnte.

    - Einen Stresstest mit der Karte habe ich ebenfalls bereits mehrfach durchgeführt, ohne Probleme.

    - Einen Absturz mit anderen Spielen, die dieses Overwolf Overlay nicht nutzen hatte ich bisher nicht.

    - Ein ca. 30 minütiger Test mit ETS2 ohne das Overwolf Overlay verlief gerade auch problemlos.

    Vlt. liegt es ja wirklich daran … ?

  • :person_facepalming:

    Willst du was lustiges wissen? Ich hab Multi-Rail nie probiert :/ aber für dich mach ich heut Abend gerne den Test aufs extreme.

    Was willst du? Star Citizen das meine GPU schlafen lässt aber meine CPU kocht oder FFXIV das die GPU kocht und die CPU einschläft?

    Ich will gar nichts. Ist mir tatsächlich gleich.

    silberfuchs

    Ich muss jetzt nochmal fragen - Waren es Abstürze mit anschließendem Neustart oder ging der PC aus und blieb aus?