Supermarkterfahrungen

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Notgedrungen beim Penny, weil er auf dem Weg lag: Glas Sauerkirschen auf dem Boden zerbrochen (nicht von mir)... da war niemand zu sehen, der das wegwischen würde. Nachdem ich meine 7 Sachen beisammen hatte, mal geschaut und immer noch nichts beseitigt, dafür ein riesiger Fleck, breitgelatscht von Kaphorn bis nach Novosibirsk !!! X(

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. August 2023 um 21:54)

  • Meine Erfahrungen: Wenn ich einfach nur meinen Shit kaufe, an der Kasse bezahle, mich verabschiede und gehe, dauert ein Einkauf bei mir etwa zehn bis zwanzig Minuten. Und das jedes Mal.

  • Meine Erfahrungen: Wenn ich einfach nur meinen Shit kaufe, an der Kasse bezahle, mich verabschiede und gehe, dauert ein Einkauf bei mir etwa zehn bis zwanzig Minuten. Und das jedes Mal.

    >> Bölkstoff: Schon mal überlegt, im Aquarium zu überwintern ?!?

  • Meine Erfahrungen mit Edeka bei mir um die Ecke:

    1. Vor Jahren mal, da haben Sie mal wieder vergessen, einen Rabattpreis von letzter Woche rauszunehmen. Die Kassiererin sagte mir, das Sie mir wegen einem Gesetz den rabattierten Preis berechnen muss. Ein Jahr später passierte mir das selbe wieder, nur das die Kassiererin diesmal sagte, das der Preis, der an der Kasse durchgeht/angezeigt wird, zu zahlen ist.

    2. Es gibt die Prospekte mit Angeboten und diese werden durch ein Preisschild mit roten Zahlen und mit dem Spruch "Aus der Werbung" kenntlich gemacht. Ich schaue immer hinter das Preisschild, weil Sie meist den Originalpreis dahinter stecken lassen und es vorkommt, das das Sonderangebot gar keines ist, sondern dem normalen Preis entspricht.

    3. Alles wird teurer, wer hätte das gedacht :D Aber die hatten mal Kirschen für unter 4 euro, wie Aldi auch. Nach einer Woche waren es knapp 5 euro, nach noch einer Woche waren es über sechs euro und nun, nach noch einer woche, kosten Sie knapp über 9 euro. Kann ja sein, das das andere Kirschen sind, aber wie hat mir Edeka so schön geschrieben: Sie wollen den besten Preis an Ihre Kunden geben. Und bei Aldi kosten Sie immer noch unter 4 euro.

    4. Die haben soclhe Billigkühlschränke verbaut, wo der Türgriff öfters abgeht. Man braucht dann kleine Finger und etwas Fingergeschicklichkeit, um die Tür aufzukriegen. Letztens erst repariert und nach einer Woche fehlten schon wieder vier bis fünf Griffe.

    5. Öfters matschige Erdbeeren und Schimmel auf den Früchten gesehen. Hatte eine email an Edeka geschrieben und unter anderem auch von dem Schimmel geschrieben und jetzt scheint es besser zu sein, obwohl Sie dazu nichts gesagt hatten.

    6. Sachen von "schlecht und günstig" schmecken meist beschissener als von anderen Firmen.

  • Ein Jahr später passierte mir das selbe wieder, nur das die Kassiererin diesmal sagte, das der Preis, der an der Kasse durchgeht/angezeigt wird, zu zahlen ist.

    Sowas geht gar nicht - Der Preis gilt,der direkt an der Ware/im Regal angezeigt/ausgestellt/ausgeschrieben ist - Fertig,da gibt es keine Diskussion. :cursing:

    Einer der Gründe,warum ich zu den Diskountern nicht mehr gehe - diese dauernde und ewige Diskutiererei !

    Ja,48 Cent sind auch ein Geld,verdammt nochmal !

    Dann lassens dich mit Absicht oft lange warten,bis dann endlich deine Reklamation "behandelt" wird,weil du wirst ja bei Hofer & Co übers

    Warenfliessband "gezerrt/drübergeschossen" und hast gar keine Zeit das Piepsen und Eingaben der Warenmengen zu kontrollieren.

    Dann zahlst und wirst schon Richtung "Wartebereich weitergeschoben".

    Dann kontrollierst alles und musst dich dann wieder "anstellen" und wie gesagt warten,bis sie dich gnädigerweise dann drannehmen...

    Und dann als Draufgabe schmeisst dir die ang´fressene Dame an der Kasse dein Retourgeld (das ja unrechtmässig einbehalten wurde !) noch nach und wünscht Dir in einem ganz besonderen Tonfall noch einen "Schönen Tag...."...

    Meiner Meinung wird mit Absicht so schnell "Ware eingescannt,eingeben und kassiert" da viele Leute nachher gar nicht kontrollieren.

    Die machen alleine mit diesen "Überschuss" Zusatzumsätze....

    Sagen wir 1.000 Kunden pro Tag - im Schnitt wird jeder 2.Kunde "g´schossen",20 - 50 Cent oder noch mehr...da muss man kein Genie sein,um nachzurechnen,was da an täglichem,zusätzlichem Umsatz "übrigbleibt"....in jeder Filiale / in ganz Europa. :face_with_steam_from_nose:

  • Meine Erfahrungen mit Edeka bei mir um die Ecke:

    Klingt nach versifftem Dorflädchen. Versuche es mal bei den großen E-Centern, da passt die Qualität auch. Dass mal(!) was schlecht ist kann vorkommen, aber ständig darf das nicht der Fall sein.

    Meiner Meinung wird mit Absicht so schnell "Ware eingescannt,eingeben und kassiert" da viele Leute nachher gar nicht kontrollieren.

    Die machen alleine mit diesen "Überschuss" Zusatzumsätze....

    Gezielten Betrug halt ich für unglaubwürdig, was sollen denn die oft schlecht bezahlten Kassierer davon haben, Dir 48 Cent mehr abzuziehen?

    Ich selbst kontrolliere die Preise von Lebensmitteln aber wirklich nicht im Detail, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Da sage ich mir: "Mal gewinnt man, mal verliert man."

    Wenn man beim Einkaufen überschlägt wieviel man zahlen muss und das dann passt, dann ist das für mich in Ordnung, ob da unterm Strich irgendwie ein paar Cent mehr stehen, das fiele mir in der Tat nicht unbedingt auf, stände für mich aber in keiner Relation zum Aufwand (gerade weil wir meistens große Mengen Einkaufen, weil wir auf dem Land wohnen).

  • Gezielten Betrug halt ich für unglaubwürdig, was sollen denn die oft schlecht bezahlten Kassierer davon haben, Dir 48 Cent mehr abzuziehen?

    Da geht´s ned um die Kassierdamen,da geht´s ums Unternehmen. ;)

    Du vergisst unter Druck und verängstigt,die würden alles tun,nur um dem Job nicht zu verlieren bei uns in Österreich.

    Ich denke bei Euch wird´s aber auch ned anders sein. :pleading_face:

    Min Hasi und ich haben sehr viele solche Frauen über 10 Jahre "unterstützt" mit Ihrem Nachwuchs,weil sie nach der Karenz sofort wieder arbeiten gehen mussten.Bei LIDL,Hofer & Co.

    Da würdest Deine Meinung ziemlich sicher "überdenken" wennst die Geschichten hörst,die wir erzählt bekommen haben,was da alles abgeht....

    Die Frauen (hauptsächlich) fragen da ned nach,ob solche Sachen "legal" oder in "Ordnung" sind,wenn eine Order vom Marktleiter kommt,wird das ausgeführt,ohne irgendwelches Zögern.

    Was glaubst,warums "plötzlich" sooo viele weibliche Marktleiter gibt (in Österreich / Regionen Wiener Becken/Burgenland bei den Diskountern).

    Ganz sicher ned,damits "freundlicher und die Frauenquote erfüllt" wird....die sind ned besser und "freundlicher",die sind genauso,wenn nicht noch schlimmer gedrillt auf soiche "Dinge".

    ....und ja,die Geschichten mit der Stoppuhr,Überwachungskameras,verspätete Lohnzahlungen/"willkürliche" Kürzungen & unbezahlte Überstunden etc. etc. sind keine "Geschichten",da kannst auf der Arbeiter Kammer in Eisenstadt nachfragen,wieviel 100e Akten & arbeitsrechtliche Gerichtsverfahren die da aufliegen / in Bearbeitung haben bezüglich solcher "Verstösse".... :face_with_steam_from_nose:

    Den Spruch "....halt ich für unglaubwürdig..." hab ich von aussen zig 1.000e Male gehört,auch in meiner Berufssparte....bis die Leute dann "wach" gerüttelt wurden und erkannten,DAS es so ist.

    (Du "bestätigst" es ja leider selber mit "Ich selbst kontrolliere die Preise von Lebensmitteln aber wirklich nicht im Detail, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade."). :pleading_face:

    Zum Glück - es darf sich jeder sein Weltbild so richten wie er es gerne hätte.❤️😉

    3 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. August 2023 um 06:55)

  • Rechtlich ist der Preis am Regal, bzw am Produkt nur ein Preisvorschlag.

    Erst an der Kasse wird ein Vertrag geschlossen.

    Natürlich kann ich was dagegen sagen. Dann liegt es im Ermessen des Marktes darauf einzugehen oder nicht.

  • Da geht´s ned um die Kassierdamen,da geht´s ums Unternehmen. ;)

    Dann müssten die Unternehmen ihre Mitarbeiter anweisen gezielt falsch auszupreisen. Allein der Aufwand, gezielt Artikel auszusuchen, bei denen man die Leute um ein paar Cent zwischen Regal und Kasse bescheißt, die Preisschilder entsprechend zu manipulieren und das dann noch zu vertuschen... Sowas lässt sich nicht geheim halten und lohnt sich einfach nicht. Fehler passieren - und zwar ständig. Die Leute machen auch alle nur Dienst nach Vorschrift, glaubst Du die haben schlaflose Nächte, wenn sie 3 Artikel falsch ausgewiesen haben?

    Mit den elektronischen Preisschildern sollte sich das sowieso erledigt haben, denn die werden von der Zentrale aktualisiert und sind mit der Kasse synchronisiert.

    Die Märkte brauchen die Kunden beim Preis nicht zu bescheißen. Die brauchen nur "Angebot!", "Sparpreis!" oder "Reduziert!" dranschreiben und die meisten Leute greifen zu.

    Die Lebensmittelindustrie kann auf so viele Arten legal Preise erhöhen was super funktioniert und von allen geschluckt wird, solche Hütchenspielertricks haben die gar nicht nötig.

    Den Spruch "....halt ich für unglaubwürdig..." hab ich von aussen zig 1.000e Male gehört,auch in meiner Berufssparte....bis die Leute dann "wach" gerüttelt wurden und erkannten,DAS es so ist.

    (Du "bestätigst" es ja leider selber mit "Ich selbst kontrolliere die Preise von Lebensmitteln aber wirklich nicht im Detail, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade."). :pleading_face:

    Natürlich ist mir meine Lebenszeit zu schade wegen ein paar Cent rumzudiskutieren. Wenn der Einkauf 300€ kostet und ich 303€ an der Kasse bezahle, dann prüfe ich doch nicht stundenlang welcher Artikel da jetzt mehr gekostet hat. In der Zeit kann ich ja mehr Geld verdienen als das wert wäre. Und wie hier schon geschrieben wurde: Der Preis an der Kasse ist ohnehin bindend, also kann ich den Artikel im Endeffekt stehen lassen. Dann kutsche ich in ein anderes Geschäft und kaufe ihn günstiger, verschwende dabei aber noch mehr Zeit und Energie, also letztendlich Geld.

    Nee, das bringt es nicht...

    Und keine Sorge: Wenn die plötzlich *deutlich* mehr an der Kasse wollen, dann merke ich das schon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sybok (9. August 2023 um 08:40)

  • Rechtlich ist der Preis am Regal, bzw am Produkt nur ein Preisvorschlag.

    Erst an der Kasse wird ein Vertrag geschlossen.

    Natürlich kann ich was dagegen sagen. Dann liegt es im Ermessen des Marktes darauf einzugehen oder nicht.

    Ist nicht ganz so richtig.

    Ich zitiere nur:

    "Juristisch verbindlich ist der Preis am Produkt."

    Aber - Für euch in Deutschland gilt die Preisangabenverordnung (PAngV),da mag es möglicherweise etwas anders sein als in Österreich.

  • Dann müssten die Unternehmen ihre Mitarbeiter anweisen gezielt falsch auszupreisen.

    Das glaubst du immer noch,das es nicht so ist ? :loool:

    Genauso,dass es keine Preisabsprachen zwischen den Grosskonzernen geben darf ?

    Es ist auch Stallorder / Regie in der Formel 1 offiziell verboten. :loool:

    Weisst du,wie oft ich früher bei Penny & LIDL dieses Schauspiel beobachtet habe ?

    Die "Lemminge" kauften ein Produkt um den teuren Preis,bis endlich "jemand" kam und die Verkaufsleitung darauf hinwies,das der Preis laut Werbe/Wochenprospekt etc. nicht stimmte ? In der Zeit hatten sie aber den Artikel schon hundertfach zum "Mehrpreis" verkauft.

    Warum ? Ja,weil die Leute nicht schauen....und nachher aber "Buhh,das ist ja ein Skandal" riefen..... :rolleyes:

    Aber in einem Punkt stimmt das,in vielen Filialen/Märkte sind die Mitarbeiter einfach überfordert und kommen mit Ware nachschlichten/anpreisen oft gar nicht mehr nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (9. August 2023 um 09:45)

  • Das glaubst du immer noch,das es nicht so ist ? :loool:

    Genauso,dass es keine Preisabsprachen zwischen den Grosskonzernen geben darf ?

    Es ist auch Stallorder / Regie in der Formel 1 offiziell verboten. :loool:

    Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun - und nein: Verkaufspersonal im Supermarkt bekommt mit Sicherheit keine Anweisungen Preise vorsätzlich falsch auszuzeichnen. Ich habe selbst diverse Leute in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die im Einzelhandel tätig waren und sind und wenn es sich hier nicht um die "beste" Verschwörung seit der "Mondlüge" handelt, dann ist es für mich erstaunlich, wie man es schaffen soll, die Leute mit den teils prekärsten Jobs im Handel, die ständig über ihre Arbeit schimpfen, zur Wahrung einer so riesigen Geheimverschwörung zu verpflichten.

    Was Preisabsprachen angeht: Die Discounter z.B. gleichen ihre Preise ohnehin ganz offen aneinander an, wenn einer den Preis ändert, ziehen die anderen quasi in Echtzeit mit. Das ist seit Jahrzehnten so und im Übrigen auch völlig legal. Das ist nur ein Beispiel wie man illegale (Vorab-)Preisabsprachen umgehen kann, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Trotzdem existieren natürlich illegale Absprachen, aber davon weiß die Verkäuferin Lieschen Müller aus dem Rewe rein gar nichts - die sind doch nicht so bescheuert da jeden einzuweihen.

    Die Unternehmen versuchen schon immer wenigstens im Graubereich zu operieren, so dumm, völlig offen gegen Gesetze zu verstoßen, sind die meistens auch nicht, wenn sich das nicht zumindest leugnen oder auf andere abschieben lässt.

    Direkte Anweisungen in der Art "schreib mal 20 Cent mehr auf das Etikett" wird mit Sicherheit kein Einzelhandelsunternehmen erteilen, schon allein wegen potentiell kostspieliger Abmahnungen durch die Konkurrenz. Wenn Du Gegenteiliges belegen kannst, dann tue das bitte.

    Weisst du,wie oft ich früher bei Penny & LIDL dieses Schauspiel beobachtet habe ?

    Die "Lemminge" kauften ein Produkt um den teuren Preis,bis endlich "jemand" kam und die Verkaufsleitung darauf hinwies,das der Preis laut Werbe/Wochenprospekt etc. nicht stimmte ? In der Zeit hatten sie aber den Artikel schon hundertfach zum "Mehrpreis" verkauft.

    Warum ? Ja,weil die Leute nicht schauen....und nachher aber "Buhh,das ist ja ein Skandal" riefen..... :rolleyes:

    Ich kann da keinen Skandal erkennen. Wenn ich den Artikel zum an der Kasse angegebenen Preis mitnehme, dann ist das so. Wenn ich wegen eines tollen Angebotes dahin bin, dann muss ich doch auch schauen, ob der Preis dann akzeptabel ist.

    Ich selbst schaue eh nie nach Angeboten, weil die mir nichts bringen. Was nützt es mir, wenn Paprika im Angebot ist, ich aber Tomaten möchte? Ich kaufe worauf ich Lust habe. Wer das nicht kann, der muss halt genauer hinschauen. Und wenn es um Artikel geht, die lange aufbewahrt werden können, dann kann man die auch in großen Mengen bestellen oder spontan mitnehmen, wenn man sieht, dass sie besonders günstig sind. Aber diese Artikel sind eh meistens nicht die teuersten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (9. August 2023 um 15:09)

  • Verkaufspersonal im Supermarkt bekommt mit Sicherheit keine Anweisungen Preise vorsätzlich falsch auszuzeichnen.

    Definitiv nicht. Meine Erfahrungen im Supermarkt, sei es REWE oder ALDI, sind stark überwiegend positiv. :)

    Rückgabe, Umtauschen, gar kein Problem. :relieved_face: Das Personal, sehr freundlich und zuvorkommend. :)

    Meine einzige Erfahrung, wo sowas Dreistes passiert ist, war in einer Bäckerei. Ist etliche Jahre her, werde ich aber nie vergessen.

    Wollte Kaffee kaufen, da meiner alle war.

    Frage die Verkäuferin (die Sau): Ich hätte gerne Kaffee. :)

    Knallt mir die Schlampe einen Becher mit Kaffee hin. 8|

    Ich: "Ich wollte PULVERKAFFEE (du Sau)".

    Die Hure bestand drauf, dass ich den Piss bezahle. :cursing:

    Es ging aber noch weiter... :huh:

    Ich wollte IMMER NOCH Pulverkaffee. Dann hab ich drauf gezeigt (im Angebot)und gesagt:: "Kann ich DEN (fucking) Kaffee BITTÄ haben (du Sau)?

    Worauf die Schlampe mir den Kaffee GEGEBEN hat . X/

    Als ich den dann bezahlen wollte, reißt die Hure das Preisschild ab (der reduzierte Preis) und labert "der ist nicht mehr aktuell". ?(

    Andere Kunden schauten leicht verwundert. Ich musste aber zur ARBEIT und hatte keine Zeit für fucking Discussions, also hab ich die :shit: mitgemacht und noch gesagt "ich beschwer mich bei der Innung". Hab ich auch versucht, aber hat die iwei null interessiert. :rolleyes:

    War ne super Erfahrung. X(

    Ich natürlich nie wieder da einkaufen und jedem davon erzählt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (9. August 2023 um 15:58)

  • Klingt nach versifftem Dorflädchen. Versuche es mal bei den großen E-Centern, da passt die Qualität auch. Dass mal(!) was schlecht ist kann vorkommen, aber ständig darf das nicht der Fall sein.

    Jo, versiffter Dorfladen in der Großstadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacen (9. August 2023 um 15:57)

  • Sowas geht gar nicht - Der Preis gilt,der direkt an der Ware/im Regal angezeigt/ausgestellt/ausgeschrieben ist - Fertig,da gibt es keine Diskussion. :cursing:

    Ich hatte sowas auch schon bei Aldi erlebt. Die sagen, das der Preis wohl irgendwie nicht im System eingescannt ist und es tut Ihnen Leid. Nur der Preis, welcher an der Kasse durchgeht, ist zu zahlen. Einzige Möglichkeit: Nicht kaufen.

    Toll ist auch, wenn dann die Kassiererin bescheid weiss, aber das Preisschild die ganze Woche nicht mehr geändert wird.