Nachträglich SSD Einbauen?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Ich will bei meinem Vater im PC endlich eine SSD Einbauen da er Windows noch auf einer HDD hat und das ist so Langsam das man einen <X bekommt jetzt meine Frage kann man in jeden PC Nachträglich eine SSD einbauen?.

  • möchtest du nur eine SSD einbauen und wissen ob das mit dem alten PC geht und du später Windows drauf neu installierst, oder möchtest das die Daten und Windows ohne Neuinstallation auf die SSD übertragen werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (3. August 2023 um 19:13)

  • Der älteste PC, den ich mit ner SSD nachgerüstet habe war ein 2011er Laptop. Sollte also klappen, sofern der PC über SATA verfügt.

  • möchtest du nur eine SSD einbauen und wissen ob das mit dem alten PC geht und du später Windows drauf neu installierst, oder möchtest das die Daten und Windows ohne Neuinstallation auf die SSD übertragen werden?

    Ich habe auf dem PC alle Daten auf einer Externen HDD Gesichert die muss ich dann nur wieder Herstellen Ich mach Windows immer neu Weil das sowieso besser ist.

  • SSD in einem alten Rechner einbauen ist überhaupt kein Problem. Sogar auf einem Latitude D600 Laptop funktioniert das. Windows muss aber meist neu installiert werden, da ein Windows ... Backup von der HD, in der Regel nicht mit einer SSD funktioniert. Nur Daten ist kein Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRaven1 (3. August 2023 um 19:21)

  • Mein Vater hat auch noch meinen alten i5 760 von 2011. Die SSD wird zwar nur mit halber Geschwindigkeit angesprochen, ist aber immernoch schön fluffig ;)

  • klonen kann man machen, ich würde aber auf die neue SSD auch Windows komplett neu installieren dann hat man ein frisches System was schnell und sicher läuft - die alte Festplatte würde ich als dann eher als externe Datenfestplatte nutzen

    die alte Festplatte aber noch nicht anschließen erst die SSD - dann diese formatieren und Windows neu installieren - dann die alte Festplatte anstöpseln...

    auf der SSD ein Ordner erstellen "Daten" dort rein von der alten Festplatte die Daten kopieren die man vielleicht noch bräuchte (Filme, Bilder, Lesezeichen der Browser etc..) dann die alte Festplatte formatieren und dann den Ordner "Daten" wieder zurück auf die alte Fesplatte kopieren und diese dann eher nur zur Auslagerung von Daten nutzen

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (3. August 2023 um 19:31) aus folgendem Grund: *** Videos gelöscht ***

  • Ich war so frei und habe deinen Beitrag von den Videos befreit. Ich glaube, wer es möchte, fragt nicht hier sondern sucht selbst auf YouTube nach Videos ... :rolleyes:

  • Der älteste PC, den ich mit ner SSD nachgerüstet habe war ein 2011er Laptop. Sollte also klappen, sofern der PC über SATA verfügt.

    In einem Dell-Lappy von 2009 hatte ich damals 0-Chance. Das BIOS hat die SSD einfach nicht erkannt.

  • Unglaublich - hätte ich die Videos wohl eher in einem Spoiler verpacken sollen, manche User sind vielleicht nur zu faul oder finden nicht die richtigen Beiträge (Videos) zum Thema SSD einbauen und HDD auf SDD klonen - ich z.B. finde immer Videos meist hilfreicher als Textbeiträge - aber gut zu wissen das hier jetzt eine Art "Zensur" (mir gegenüber) herrscht und andere auch noch dieser Meinung sind - ich überleg mir erst mal in Ruhe ob meine Anwesenheit hier im Forum dann noch Sinn für mich macht

  • hätte ich die Videos wohl eher in einem Spoiler verpacken sollen

    Das ändert nichts daran, dass es nervt.

    ich überleg mir erst mal in Ruhe ob meine Anwesenheit hier im Forum dann noch Sinn für mich macht

    Man kann auch aktiv in einem Forum sein, ohne permanent Videos posten zu müssen ...