Redmi Note 12 nur bedingte Wlan Verbindung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo habe mir ja das oben genannte Smartphone gekauft,und habe aber jetzt bemerkt das es nicht gerade die beste WLAN Verbindung hat.Kann man da was dran machen Ich habe schon bei meiner Fritzbox den Kanal eingestellt wo am wenigsten welche drauf sind.Aber hatte ja damals auch bei mir oben in der Wohnung schon mit meinem PC damals Probleme denke das sind die tollen Firmen hier schuld mit ihren Handymasten auf dem Dach.

  • hm... gute Frage

    hast du dir dieses Handy gekauft?

    Xiaomi Redmi Note 12 4G Test
    Das Redmi Note 12 4G verzichtet zugunsten des Preises auf den neuen 5G-Standard. Ist es trotzdem ein gutes Smartphone? Alle Infos im Test!
    www.chinahandys.net

    oder die 5G Version

    Xiaomi Redmi Note 12 5G Test
    Was hat das Xiaomi Redmi Note 12 5G auf Herz und Nieren getestet. Was sind seine Stärken und Schwächen? Alle Infos's gibt im Test!
    www.chinahandys.net

    Manche Handys haben eine Energiesparfunktion (unter WLAN, Erweitert). Bei mir heißt die "WLAN im Standby eingeschaltet lassen" ("Immer", "Beim Laden" "Nie") Seitdem die auf "Immer" steht, ist der Spuk vorbei.

    So, ich habe die Lösung gefunden: ich hatte in den IPV6 Einstellungen den Punkt "DNSV6 Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006) aktiv, und darunter einen eigenen DNS-Server eingetragen. Wenn ich diesen Haken rausnehme funktioniert beim Xiaomi alles.

    Xiaomi Handy verliert ständig WLAN Verbindung zu FritzBox 6490
    Hallo, ich habe ein wirklich seltsames Phänomen, das ich euch schildern möchte, vielleicht habt ihr ja eine Idee: wir haben mehrere Android-Geräte im Haus,…
    www.ip-phone-forum.de

    wohnst du in einem Keller?

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (15. August 2023 um 15:46)

  • Hmm habe das jetzt mal Probiert bei mir gibt es aber die Einstellung im Handy nicht mit dem Wlan und das mit dem Router habe Ich auch Probiert ist dann aber auch nicht besser.

  • war bzw. ist der Wlan Empfang mit einem anderen Handy besser? wo steht dein Router in der Nähe?

    zur Not könnte man das Handy mit einem USB C Ethernet Adapter betreiben wo man ein LAN Kabel benötigt

    Redmi Note 11 - LAN Kabel anschließen..??
    Möchte mein REDMI Note 11 über LAN ADAPTER anschließen. Habe ein UGREEN USB C Ethernet Adapter mit RJ45 Port und einen UNI probiert. Lt. OTG Chacker sollte es…
    mi-forum.net

    detected

    Redmi Note 8 Pro - Handy per Lan Kabel anschließen
    Hallo zusammen, ich habe mir einen USB-C zu RJ45 Adapter für mein Xiaomi Redmi Note 8 Pro bestellt, damit ich das Handy direkt per Lan Kabel verbinden kann.…
    mi-forum.net
  • Ja mit dem anderen Handy war das besser aber hatte damals auch die Probleme mit meinem PC.Als der mit Wlan Stick noch betrieben wurde und nicht per Lan kabel ging auch immer die Verbindung weg.Das war mehr als nervig und Ich vermute das es hier an den Handymasten liegt die Stören einfach.Der Router steht unten aber ist an der wand befestigt weil es anders nicht geht wegen der Telefonbuchse.Damals hat man halt nicht daran gedacht das man überhaupt mal Router hat.

  • hm wenn es mit einem anderen Handy besser wäre müsstest du wenn du Wlan überall dann nutzen möchtest (statt stationär LAN) wohl ein anderes Handy kaufen (ich weiß jetzt nicht ob die im Handy Geschäft oder Saturn/Media-Markt zum testen ein "gebrauchtes" verkaufen oder vermieten würden)

    Zitat

    Aber es scheint tatsächlich wieder zu funktionieren. Mit aktiviertem Bluetooth ist 2,4Ghz WLAN wieder möglich. Zwar schwächer, als wenn Bluetooth deaktiviert ist, aber es funktioniert. Mit 5Ghz hat es jederzeit gut funktioniert.

    Note 11 - Das Redmi Note 11 meldet sich nicht korrekt an der FritzBox an
    Wenn ich nach Hause komme und hat mein Neues Note 11 Probleme sich an meiner FritzBox anzumelden. Teilweise wird überhaupt kein Wlan gefunden. Im Netz habe ich…
    www.android-hilfe.de

    hast du mit beiden probiert 2.4 GHz und mit 5Ghz ?

    Gib deinem 5GHz-WLAN eine andere SSID als dem 2,4GHz-WLAN

    z.B.: WLAN1 (2.4GHz) und WLAN2 (5Ghz)

    Probleme mit WiFi auf Xiaomi-Handys: So beheben Sie sie | ITIGIC
    Wenn wir mit unserem Xiaomi-Handy mit einem WiFi-Netzwerk verbunden sind, müssten wir keine Probleme haben, insbesondere wenn wir zu Hause oder an einem…
    itigic.com

    lese auch mal bitte hier:

    Lösungen für WLAN Problem beim Xiaomi Mi 10 ? | mydealz

    7 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (15. August 2023 um 18:23)

  • Irgendwie hat die Einstellungen mein Handy nicht.Meine Fritzbox hat kein 5Ghz Wlan die ist mittlerweile auch 7 Jahre alt ist noch die 7360 vielleicht wird es mal Zeit für eine neue.Wie sieht das Eigentlich mit diesen Wlan Verstärkern aus die man in die Steckdose macht.Weil das sind 2 Stromkreise habe hier oben auch einen eigenen Zähler.

  • du nutzt noch so eine alte Fritzbox 7360 ... darf ich fragen wie schnell deine Internetleitung ist

    per LAN Kabel möchtest du es nicht anschließen falls möglich?

    Frage: wo steht die Fritzbox die 2.4Ghz funkt bei dir da - im gleichen Raum?

    es gibt LAN über Steckdose

    https://praxistipps.chip.de/lan-ueber-steckdose-so-klappts_116444

    dann muss man aber dort wo du dich befindest bist so eine mit WLAN nehmen sonst würde nur LAN gehen

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (16. August 2023 um 01:33)

  • Die Fritzbox steht einen Raum unter mir ist aber relativ weit unten angebracht weil da der Telefonanschluss ist.Wurde halt damals so gemacht da gab es nicht einmal Internet.Kann aber von der Geschwindigkeit nicht klagen die vollen 26mbit kommen bei mir auch an Laut Okla sind es 24500 mehr geht hier eh nicht.

  • So habe jetzt festgestellt das es eindeutig am Router liegt unten ist meine Verbindung gut wenn Ich schon meine Treppe hochgehe ungefähr 5 Meter weiter total mies.Habe aber heute bei der Netcolonge einen neuen Router zur Miete genommen für 5€ mehr im Monat.Also demnächst bekomme ich jetzt die Fritzbox 7590 zugeschickt.Dann wird das WLAN hoffentlich besser sein.

  • hm... https://www.netcologne.de/privatkunden/internet-tarife/ bist du da schon länger ? hast du da DSL 25.000 noch

    oder Nestspeed 50.000 (wenn langer Kunde mal fragen ob man den Tarif etwas günstiger bekommt)

    hm wenn der Router unter euch ist und nur schlecht mit 2.4 Ghz funkt reicht das nicht - hoffe es geht dann mit dem neuen Router da nur zur Erkennung die SSID ändern bzw. einen Namen für vergeben

    Gib deinem 5GHz-WLAN eine andere SSID als dem 2,4GHz-WLAN

    z.B.: WLAN1 (2.4GHz) und WLAN2 (5Ghz)

    falls es nicht besser wird könnte man mit einem LAN / Wlan über Steckdose oder WLAN Verstärker nachdenken


  • Ich bin da 7 Jahre aber bin jetzt eh Automatisch in dem 50mbit Vertrag weil das andere bieten die gar nicht mehr an aber ob die Ankommen bezweifel ich.Laut der Netcolonge kommen nicht mehr wie 30mbit an bin zu weit vom Verteiler weg.Aber mir reicht das geht sogar wenn 3 Leute Youtube gucken und das auf Full HD.Wie das dann mit Streamen aussieht keine Ahnung habe kein Netflix und so ein Zeug.

  • hm ich würde mich da mal erkundigen ob (da nicht mal die vollen 50.000 anliegen) man den Vertrag nicht ein bisschen günstiger bekommen könnte - sonst über ein Wechsel da am Telefon nachdenken - ich hoffe sie kommen dir dann etwas entgegen zw. 4,00 bis max. 10,00 Euro pro Monat billiger sollte es schon sein - versuchs rede mit den am Telefon - drück die Daumen

    zahlst du für die 50.000 Leitung so viel - https://www.netcologne.de/privatkunden/i…fe/netspeed-50/ ?

    oder weniger

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (17. August 2023 um 03:01)

  • Eine Reduzierung wird es nicht geben, es steht direkt auf der von dir verlinkten Seite weswegen sie solche Anfragen ablehnen werden: Bis zu 50mbit/s

  • Also demnächst bekomme ich jetzt die Fritzbox 7590 zugeschickt.Dann wird das WLAN hoffentlich besser sein.

    Hab ja auch eine 7590 Ax. Das WLAN ist schon besser.

    Allerdings bei den massiven Wänden (Stahlbeton?) hier für meinen Sohnemann nicht ausreichend.

    Die Verbindung war einfach nicht stabil genug. Vielleicht lag's an seinem Empfänger, wer weiss.

    Hab jedenfalls einen passenden Repeater 3000Ax bei ihm hingestellt.

    Stabile Verbindung, sauberer Empfang.

    Wird bei dir, wenn du durch die Decke musst , eventuell auch notwendig sein.

  • Stahlbeton und Beton im allgemeinen sind für solche Dinge ein Todschlagargument. Repeater können da helfen :)

    Das Problem ist halt einfach da beschrieben:

    2,4GHz Band hat eine hohe Reichweite und ist nicht so Störanfällig, dafür teilt es sich das mit Bluetooth, eventuell leiden gerade eure Kabellose Maus/Tastatur/Monitor unter bösen blicken.

    5 GHz bietet eine höhere Bandbreite (ich glaube mit 802.11ax [WLAN6] Standard bis zu 6GBit), teilen sich das Band in unmittelbarer Nähe mit niemandem.

    Dafür aber auf große Entfernung (>2m) immer schlechter und ist da eine Wand zwischen beiden Punkten... siehts richtig mieß aus.


    PS: Ja das 5 GHz Band hat einen "RADAR" Modus, dieser ist Vorschrift um eventuelle überschneidungen mit Rettungskräften, Flugsteuerung etc zu verhindern.