Dolphin Emulator für Android - Nunchuk schwingen

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  • Hallo, ich verwende den Dolphin Emulator für Android und würde gerne wissen, wie ich das schwingen vom Nunchuk simulieren kann. Die Wiimote wird durch das schwingen des Gerätes selbst simuliert, was auch gut funktioniert, aber was mache ich wen das schwingen vom Nunchuk erforderlich ist? Hab leider keine wirkliche Antwort bisher im Internet gefunden.

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    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (22. August 2023 um 18:48)

  • Die Sache ist, dass die Dolphin Version MMJR, welche in diesen Videos präsentiert wird, meines Wissens nach nicht mehr weiter entwickelt wird. Ich verwende den offiziellen Build 5.0-19870 den es auch im Playstore gibt. Auch möchte ich keinen externen Controller konfigurieren, sondern möchte falls möglich es auf dem Touchpad verwenden.

    Der Nunchuk hat doch gar keinen Gyrosensor oder Infrarot, oder nicht?

    Es gibt Spiele die das Schwingen des Nunchuks verwenden z. B. spiele ich gerade Prince of Persia - The Forgotten Sands, wo mit dem schwingen des Nunchuks ein Wurfangriff ausgeführt werden kann. Konnte ich bisher aber noch nicht benutzen.

  • Also, letztendlich konnte ich eine Lösung für mich finden, in dem ich die Dolphin MMJR2 Version installiert habe. In dieser Version kann man dem Touchpad einen zusätzlichen Steuerstick hinzufügen mit diesem man u. a auch das schwingen des Nunchuks simulieren kann. Wieso sich dieses Feature nicht im offizielen Build befindet, entzieht sich meinem Verständnis. :grübel: Immerhin läuft diese Version auch mit ordentlich mehr FPS und Spielstände konnte ich zum Glück auch übertragen. :)

    bommel888: Auch wenn du zur Lösung des Problems betragen wolltest, ist es nicht wirklich hilfreich zig Videos (die ich fast alle auch vorher schon gesehen hatte) zu posten ohne ein Wort zu schreiben. Immerhin ist dies ein Forum und lebt von Kommunikation. Nur so als Hinweis. ;)

  • Auch wenn du zur Lösung des Problems betragen wolltest, ist es nicht wirklich hilfreich zig Videos (die ich fast alle auch vorher schon gesehen hatte) zu posten ohne ein Wort zu schreiben. Immerhin ist dies ein Forum und lebt von Kommunikation. Nur so als Hinweis.

    Danke! Das haben wir aber leider schon mehrmals bemängelt ...

  • dann hat es wohl doch etwas geholfen (denke letzter Post reddit MMJR Thread) - sorry ich kenn mich mit dem Thema nicht aus hab nur aus Verdacht etwas gepostet was vielleicht helfen könnte

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (23. August 2023 um 20:47)

  • sorry ich kenn mich mit dem Thema nicht aus hab nur aus Verdacht etwas gepostet was vielleicht helfen könnte

    Genau das ist das Problem. Wenn du eine Lösung hast, von der du weißt das sie geht und wegen mir auch dazu ein Video, dann ist das hilfreich. Wenn du aber mehrere Videos auf gut Glück postest, wird die Sache nur unübersichtlich.

  • Ich versuche gerade Star Wars The Force Unleashed zu spielen. Da der Lichtschwertkampf über das schütteln der Wiimote gesteuert wird, habe ich dessen Funktion auf den zusätzlichen Steuerstick gepackt. Kann ich irgendwie in den Einstellungen einstellen, das beim schütteln des Handys der Nunchuk statt der Wiimote simuliert wird?

  • Hallo Bruder, du kannst die neueste Version für Dolphin MMJR verwenden.


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Diese Version ist veraltet. Ich verwende diese Version. Außerdem könntest du ja mal etwas ausführlicher auf die Situation eingehen. Das Problem ist ja, dass der Gyrosensor vom Handy nur das Wiimote schütteln simulieren kann, aber nicht vom Nunchuck. Dafür bräuchte man entweder zusätzliche Hardware z. B. einen Controller, oder man Konfiguriert den zusätzlichen Analogstick auf dem Touchscreen. Da ich mit dem Handy nur unterwegs daddeln möchte, (Zuhause habe ich ja PC ;)) möchte ich ungerne zusätzliche Hardware mit mir herumschleppen.

    Und im Fall von Star Wars TFU ist der Gyrosensor zu unpräzise für den Lichtschwertkampf, weshalb ich diese Funktion auf den zusätzlichen Analogtick gepackt habe, wodurch Blitzduelle zu gewinnen aber unmöglich wird, da hier der Nunchuck in einem engen Zeit Fenster ausgerichtet werden muss. Natürlich könnte ich auch einfach die PSP Version Spielen, aber eine solche Situation könnte ja auch in anderen Wii Spielen auftreten.

    Anders, als normalerweise, habe ich deinen Beitrag freigeschaltet, adrianmarco. Bist du der Entwickler dieses Tools?

    Würde mich auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandgeist (18. Mai 2024 um 12:46)