Dienst, wo man Linux online installieren und konfigurieren kann?

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich hab mir DistroSea angeschaut. Leider lassen sich da nur Live-Systeme starten, die man nicht großartig umkonfigurieren und testen kann.

    Da ich ungern mal wieder meine SSD platt machen möchte, dachte ich, dass es vielleicht einen Online-Dienst gibt, wo ich mir eine virtuelle Maschine erstellen kann. Am besten wäre, wenn ich dieser VM eine Nvidia-Karte zuweisen könnte, um direkt auch die Treiberinstallation in den Distributionen ausprobieren zu können.

    Kennt jemand von euch einen solchen Dienst?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Distrochooser
    distrochooser.de

    der/die Besitzer von Distrotest.net haben den Domain scheinbar verkauft - schade war eine der besten Seiten

    How to Test Various Linux Distros Online - Make Tech Easier
    If you like to test various Linux distributions, you can now make use of DistroTest.net to test drive Linux distros without installing them.
    www.maketecheasier.com

    http://distrowatch.org/?language=DE

    gibt leider nichts weiter als diese Alternative : https://www.onworks.net/de/os-distributions

    6 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (23. August 2023 um 00:03)

  • Nutz doch einfach eine lokale VM Manager wie KVM, VBox, etc

    Ich hätte halt gern eine VM, in der auch eine Nvidia-Karte steckt. Was nützt mir eine VM, die nach Standard aufgesetzt ist, in der eine Distribution super läuft und wenn ich sie dann direkt auf meinem Rechner installiere, es wegen der Nvidia-Karte scheitert ... :/

  • Ich hätte halt gern eine VM, in der auch eine Nvidia-Karte steckt. Was nützt mir eine VM, die nach Standard aufgesetzt ist, in der eine Distribution super läuft und wenn ich sie dann direkt auf meinem Rechner installiere, es wegen der Nvidia-Karte scheitert ... :/

    Naja, das Problem habe ich dir schon gesagt, Nvidia will nicht das man es mit Open Source betreibt, ist kein Witz, hat der CEO so knallhart rausgehauen.

  • Den keine Ahnung wie weit fortgeschrittenen Reverse Engineering Treiber verwenden oder eben propitäre Hardware mit einem propitären Betriebssystem wie Windows verwenden.

    • Hilfreichste Antwort

    Es muss aber eine andere Lösung geben, als mir eine neue Grafikkarte für 700 EUR + zu kaufen. :(

    Der proprietäre Treiber von Nvidia funktioniert doch. Die Distros bieten doch auf einfache Art proprietäre Treiber nachzuinstallieren. Beispiel Ubuntu unter Aktualisierungsverwaltung => Zusätzliche Treiber:

    Händisch installieren braucht man heutzutage keine Grafikkartentreiber.

    ---

    Ich würde dir auch empfehlen eine VM unter Windows einzurichten. Man hat ja eine funktionierende 3D-Beschleunigung (zumindest bei VMware Workstation Player 17). Für kleinere Spiele reicht es auch locker. ;)

  • Der proprietäre Treiber von Nvidia funktioniert doch. Die Distros bieten doch auf einfache Art proprietäre Treiber nachzuinstallieren.

    Das weiß ich doch. Obwohl es da immer wieder Probleme gibt, z. B. nach einem Kernel-Update.

    Ich würde dir auch empfehlen eine VM unter Windows einzurichten.

    Ich denke, diesen Weg werde ich gehen. Dann brauche ich nicht für jede Distro, die ich testen möchte, meine Linux-SSD plattzumachen. Vielleicht kann ich mir so dann schon einen ersten Eindruck verschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (24. August 2023 um 17:28)

  • PoooMukkel 24. August 2023 um 17:28

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Heißt das, ich kann die Nvidia-GPU durchschleifen? Wie sieht das bei VirtualBox aus?

    Ob das unter Windows geht keine Ahnung, aber zumindest unter Linux kann man seine GPU ganz oder teilweise der VM zuweisen

  • Heißt das, ich kann die Nvidia-GPU durchschleifen?

    Wie genau das funktioniert, habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich hab mir mal spaßeshalber in der VM mit Firefox ein 4k-Video auf YT angeschaut und unter Windows den Taskmanager geöffnet, um mir die Leistungswerte mal anzuschauen. Die GPU-Auslastung ist auf 20 % hochgesprungen, während die CPU 4 bis 8 % zu tun hat.

    Rohleistung von der Grafikkarte wird benutzt (bis auf den VRAM), aber ein Durchschleifen ist es nicht.

  • Was ist denn überhaupt dein Ziel am Ende des Tages mit Linux? Ich habe nicht das Gefühl, dass Linux Windows bei dir am Gamingrechner ablösen soll. Dualboot ist immer suboptimal und praktiziere ich schon lange nicht mehr. Zum Testen und als Arbeitsumgebung ist heutzutage eine VM perfekt. Das "Nvidia-Problem" ist ja unabhängig von der benutzten Distro, wobei Ubuntu - wenn man ich das richtig verstanden habe - mit jedem Kernel-Update auch ein Skript ausführt, dass das Problem aus der Welt schafft.

  • Was ist denn überhaupt dein Ziel am Ende des Tages mit Linux? Ich habe nicht das Gefühl, dass Linux Windows bei dir am Gamingrechner ablösen soll.

    Darauf arbeite ich seit einigen Wochen hin. Habe schon sehr viel Zeit investiert und hab das eigentlich nicht umsonst machen wollen. Suche eben nur noch immer nach der für mich perfekten Distribution. ;)