RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Dieser Thread soll allen helfen, die darüber nachdenken, sich einen RETRO-PC "ins Haus zu holen" :) Irgendeine gebrauchte Kiste von ebay ist eine Variante - Die eigene Kiste mit Wunschkomponenten, die auch noch kompatibel sind, eine "etwas" aufwändigere Variante. Egal wofür man sich entscheidet: Man muss nicht alles wissen und Suchmaschinen bzw. "KI" hilft auch nicht unbedingt. Hier werden Sie geholfen!

    Natürlich gibt es im Netz genug Foren und Quellen, über die man sich alle nötige Informationen zusammensuchen kann. Nur haben diese einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht das CompiWare-Forum!!!!!11elf

    Der RETRO-PC-Thread wird VERMUTLICH aus zwei (2) Bereichen bestehen (!): Dieser Thread dient zum Diskutieren und Quatschen zum Thema Retro-PC. Der zweite Thread [TITEL KOMMT NOCH] wird eine saubere und dynamische Sammlung an Informationen beinhalten, welche hier im ersten Thread voller ELAN erarbeitet werden :nerd:

    Welche Hardware passt womit zusammen? Welche Software? Besonders knifflig: Welche Treiber? Mitgelieferte Treiber-CDs sind schon bei der Pressung veraltet (Meinung!) und sollte man "Fan-Treiber" verwenden, welche wesentlich jünger sind als die Hardware selbst?

    *Bin erstmal zufrieden. Der Text ist ein Prototyp (auch die Tags und Co.) und das natürlich ganz dynamisch: Ich hab da Bock drauf (selbst wenn ich mich doch noch entscheiden sollte, KEINEN Retro-PC zu bauen. Geld wäre ein Grund, u.A. ...) und ist mein Baby. Ich steh einfach auf alte Hardware und Co, allerdings ist der Begriff "alt" recht flexibel ( ;) ) und bei Lochkarten oder Spacewar! auf dem PDP-1 bin ich auch raus ;P

    Bei der Recherche nach Retro-DIY qualmt einem schnell der Kopf. Kühlt eure Köpfe runter und nutzt diesen Thread zur Hilfe, wir sind schließlich über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (3. September 2023 um 04:33)

  • Also ich hau erstmal so meinen Wunsch-Retro-PC raus. Klar hab ich schon bisschen recherchiert, aber nicht in die Tiefe.

    Ich will einen Highend-Pentium III. Der Pentium III gilt ja als der letzte "richtige" Pentium-Prozessor mit DOS und so (das hab ich vor einiger Zeit mal gelesen. Bestätigung, Widerspruch, was ihr so gehört habt: Alles hier rein!) und hängt die ersten P4 sogar ab. Außerdem sind die Dinger zu großen Stückzahlen produziert worden und NOCH sehr günstig zu haben!

    Außerdem sind die mega-PIII im Sockel-Format anstatt SLOT und ganz zufällig heißt der Sockel 370. Mein aktuelles Mainboard ist ein Z370 und die Suche nach PIII-370er Mainboards liegt noch vor mir.
    Passender RAM sollte wohl zu haben sein. Fehlt noch ein Netzteil. (kennt noch einer diese dual-Mainboards mit AT UND ATX Stromanschluss?)

    Dann ist noch die Frage, ob eine gute 2D/3D Karte in Kombination mit Voodoo2-SLI was taugt. Ich denke eher nicht bei dem Prozessor. Eine Dicke Voodoo 3+ wäre nice...

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (3. September 2023 um 04:26)

  • Ich hatte auch eine kurze Phase, wo ich einen Retro-PC aufbauen wollte. Aber aus Hardware, die bei mir und zum Großteil bei meinem Vater im Keller lagert. Allerdings wurde mir schnell klar, dass ich keinen Platz habe, einen alten Tower hinzustellen. Eine gute Alternative wäre ein Shuttle XPC. Dann kamen aber wieder die alten Erinnerungen hoch, wie langsam alles lief. Also jetzt nicht direkt Windows ... sondern Ladezeiten von Spielen (Zugriff aufs CD-ROM-Laufwerk und Festplatte).

    Dank D3D- und Glide-Wrapper, oder EMUs wie DosBox, sehe ich keinen Grund extra für Spiele einen Retro-PC aufzubauen.

  • Ich hab in den letzten 10 Jahren so einige Phasen gehabt, dass ich wirklich über so eine olle Kiste nachgedacht hab. Normalerweise denk ich dann auch "Staubfänger, nutzt du eh nicht!" andererseits hat mir mein Kumpel, der eine Zeit lang bei mir gewohnt hat, seinen P4 mit Geforce FX5200 "überlassen" und die Kiste hab ich immernoch. Hab ja so einige Male meinen inneren Messi überwältigen müssen, aber von dem alten Tower werd ich mich eh nicht trennen. Dann kann ich auch die Hardware austauschen... MAL SEHEN!

    Und echte Nostalgiker werden mich jetzt mit AT-Komponenten erschlagen wollen: Ich hab auch nichts gegen eine SSD-to-PCI-Adapter Lösung. Grad die alten HDDs sind langsam. Ok, das ist ja authentisch. Aber die Dinger sind viel zu laut! (authentische HDDs aus der Zeit mit angenehmen Lärmpegel UND vernünftigem Preis sind willkommen!)

    Wenn so ne Kiste Empire Earth 1 nicht bewältigt wär der PIII allerdings nichts für mich :P

  • Wenn man voll retro gehen will, sollte man überlegen, sich einen guten Röhrenmonitor zu besorgen. Denn was die meisten Entwickler moderner Retro-Spiele (Pixel Art wie Sea of Stars oder auf hässlich getrimmte Shooter wie Dusk) nicht beachten: So verpixelt sahen die Spiele damals dank der Röhrentechnologie gar nicht aus.

    Hier mal ein paar Vergleichsbilder zw. LCD und CRT:

        

        

       

       

    (Quelle: https://twitter.com/CRTpixels)

    Aber die sind natürlich heutzutage nur sehr schwer zu kriegen. Alternativen wären die CRT-Filter von RetroArch oder ReShade.

  • Die „letzte“ DOS CPU war m.E. die Pentium2 Serie. Source: Ich hatte selbst eines 1997 und es lief zunächst auf Win95 und NT4.0 im dualboot. Was aber nicht bedeutet, dass ein P3 oder gar P4 nicht funktioniert , insb. wennse noch ISA slots aufm Board haben. Das größere Problem sind nämlich Soundkarten, wo PCI Karten problematisch unter DOS sind. Die Audigy Serie ist dabei die beste Alternative unter DOS.

    Der Vorteil von dem P2 ist, dass nach dem Abschalten des L2 Cache das Teil so langsam wird, dass selbst Games für 286er gut laufen.

    Für Festplatten haben sich als einfachste Alternative solche SD oder CF zu IDE Adapter bewährt. Ich bin Masochist und habe tatsächlich meine SCSI Platte von damals wieder reaktiviert.

    Die Frage ist natürlich, in wieweit man so einen Retrorechner nachbauen will. Die Preise für Retrohardware sind mittlerweile lächerlich. Als ich meinen zusammengeschustert habe wurde mir plötzlich zudem schmerzlich bewusst was für eine Plage es doch damals war. Windows Installation, Ressourcenkonflikte, Treiberprobleme etc.

    Grafikkarten sind relativ unproblematisch, hier ist eine Liste, wie es mit der Kompatibilität steht:

    https://gona.mactar.hu/DOS_TESTS/

    Am besten wäre natürlich irgendeine Cirrus Logic aus der Zeit, aber bekomm mal eins…

    P/L Sieger sind Geforce 4 MX Karten, die eigentlich nur umgelabelte Geforce2 sind.

    Zum Monitor wurde ja alles bereits gesagt. Die Games aus der Epoche wurden für CRTs gemacht- gab ja nix anderes. Also für das damalige Ausgabegerät. Der Unterschied sind vor allem auch die „Pixel“- bei CRTs sind die nämlich leicht rechteckig und nicht quadratisch wie heutzutage. Eine Lösung ist in Arbeit- für die perfekte Umsetzung braucht man wohl allerdings dann einen 8k Monitor :loool:

    Meine Alternative aktuell ist ein alter TFT mit einer Auflösung von 1024x786, also 4:3. Glaub 17“.

    Mein P2 System zum Abschluss:

    P2-300 Mhz (mein Original von 1997 :love:)

    Asus P2L97 Mainboard

    128 MB RAM

    Geforce MX 4 440

    Voodoo2 12MB

    Soundblaster 16

    IDE DVD Laufwerk

    IBM SCSI 9.1 GB HDD

    Earthwatts ATX Netzteil

    Ich habe auch noch meinen 486er von 1994 hier aber der braucht ein AT Netzteil, den ich mir noch aus nem ATX bauen muss… das wär nen Träumchen…

    Einfache Alternative zu dem ganzen Gedöns ist natürlich DOSBOX. Man darf nicht vergessen, was das alles für eine Arbeit wird und dass man für manche Sachen einfach zu viel aufm Tisch legen muss.

    Manche Games zicken aber unter DOSBOX, daher müsste man noch PCEM erwähnen, wo man komplette Systeme, also Hardware emulieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (3. September 2023 um 09:53)

  • TheMadman da machst du ja ein "Fässchen" auf, alles nicht so einfach...

    die erste Frage welche Spiele möchtest du mit dem Retro PC eigentlich spielen und in welcher Auflösung , dann das Betriebssystem sollte es nur Dos sein oder Windows mit Dos?

    bitte mal überlegen bzw. recherchieren dann hier das Ergebnis posten (Spiele-Liste) - danach denk ich schaut man was am besten wäre.

    schlussendlich wäre die Ausgabe noch sehr wichtig - am besten wären gut erhaltene CRT Röhrenmonitore - Lochmaske (Streifenmaske, Schlitzmaske) 15 bis 17 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (3. September 2023 um 08:55)

  • Hier am Schreibtisch habe ich zwei Retro-PCs stehen, die ich gelegentlich zum Erstellen der Patches nutze (Installation der alten Spiele). Zum Spielen nutze ich sie aber nicht mehr. Da halte ich es wie wie Zyankali .

    1. Rechner:

    Pentium 2 mit 350MHz, TNT2-Grafikkarte, 2 x Voodoo2 (12MB) und Soundblaster AWE64 mit Win98Se

    2. Rechner:

    Athlon XP 2000, Geforce4 Ti, 2 x Voodoo2 (12MB) und Soundblaster Audigy2 mit Windows XP Home und Win98Se (Multi-Boot, durch Umschalten der Boot-Platte im BIOS).

    Zum Abspielen von 3D-Blu-rays nutze ich noch diesen, da mein PowerDVD 17 unter Win 11 mit 3D-Blu-rays abstürzt:

    AMD Phenom (2,6 GHz), Radeon HD 6870, Soundblaster X-Fi Titanium und Windows 10 Home (64Bit)

    Betriebsbereit habe ich noch:

    AMD 486DX4 (100MHz), S3 Trio, Soundblaster 16 mit Windows 95a (die Version, die nur FAT16 kann)

    K6-2 (350MHz), Matrox Mystique, Voodoo2 (12MB) und Soundblaster AWE64 mit Win98Se

    Athlon64 (2,2GHz), Grafikkarte aus der Radeon X1-Serie, OnBoard-Sound Windows XP Home.

    I3 (3GHz), GeForce GT 220, OnBoard-Sound mit Windows 7 Home (64Bit) (Komplett-PC von Fujitsu, ESPRIMO P1510)

    Bedingt einsatzbereit:

    Pentium 133MHz, irgendeine Matrox Grafikkarte, eventuell eine Millennium (keine Lust zum ausbauen und nachsehen), Soundblaster AWE64

    Athlon XP 1900, eine Grafikarte aus der Geforce FX-Serie, Soundblaster Live 5.1


    Dann ist noch die Frage, ob eine gute 2D/3D Karte in Kombination mit Voodoo2-SLI was taugt. Ich denke eher nicht bei dem Prozessor. Eine Dicke Voodoo 3+ wäre nice...

    Das kommt jetzt darauf an, welche Spiele du spielen willst.

    Da ich nicht weiß, ob Grafikkarten ab Voodoo3 noch mit den DOS-Spielen für VooDoo funktionieren, würde ich zu zwei Voodoo 2 mit 12MB greifen und sie mit dem SLI-Kabel verbinden. Mit nur einer Karte kannst du nur in 600 x 800 spielen, mit beiden gehen dann auch 1024 x 768. Für alte DOS-Spiele, die den alten Voodoo-Chip brauchen kannst du mit folgenden Umgebungsvariablen in DOS arbeiten:

    Code
    set SST_GRXCLK=90
    set SST_FT_CLK_DEL=0x4
    set SST_TF0_CLK_DEL=0x6
    set SST_TF1_CLK_DEL=0x6
    set SST_VIN_CLKDEL=0x1
    set SST_VOUT_CLKDEL=0x0
    set SST_TMUMEM_SIZE=2
    set SST_SCREENREFRESH=120
  • Also, ich bin zwar immer scharf auf Hardware, aber besonders um die Jahre von Windows 98 sind meine Erinnerungen und Erfahrungen eher bescheiden.

    Ich hab mir vor einiger Zeit für 50€ einen Shuttl XPC gekauft.

    Folgendes Modell SN45G.

    Dazu hab ich eine Aureon 5.1 Fun verbaut und installiert, wobei das mit Windows 98 zwar funktionierte, aber beim letzten hochfahren keinen Mucks mehr von sich gibt. Theoretisch auch unnötig die zu verbauen, aber die lag eben auf Arbeit rum.

    Als Grafikkarte werkelt eine GeForce 2 MX 400 rum. Angeschlossen an einen VGA zu HDMI Wandler und einen Klinke zu Bluetooth Transmitter. So schlucken das die Lautsprecher ohne lästiges Kabel und es klingt super. (Daher ist auch die Soundkarte Käse)

    Achja, als Speicher habe ich einen SDCard zu IDE Adapter genommen. Funktioniert einwandfrei und sehr flott. Für 98 absolut kein Problem.

    Fur Fighters habe ich installiert und Tonic Trouble als PC Version. Mittlerweile wäre mir es natürlich lieber wenn ich diese beiden Games auf meinem Haupt-PC daddeln könnte in möglichst schön. Aber da geht mir immer die Motivation aus und so kommt es, das der Shuttle auch nur rum steht.

    2. PC ist meine Windows XP Kiste.

    Auf der hatte ich vor ein paar Monaten das Spiel Rise & Fall beendet.

    Was genau drin ist müsste ich jetzt gucken. Aber ich kann folgendes Gehäuse für solche Projekte und mit geringem Platzbedarf sehr empfehlen.

    InterTech IM-1 POCKET

    Es ist klein, bietet aber Platz für größere Grafikkarten und mATX Boards. Außerdem kann man ein herkömmliches ATX Netzteil verbauen (am besten Modular).

    Außerdem habe ich noch ein Notebook was in der Ecke verstaubt.

    Ein Toshiba Tecra S3 mit passendem Port Replikator.

    Darauf nudelt ein Windows 2000. Das war einer meiner ersten Versuche ein Retro-System mit geringem Platzbedarf zu betreiben.

    Läuft, aber ist am Ende doch immer etwas umständlicher wenn man nur ein Schreibtisch hat. PC Kiste drunter stellen und mit zusätzlichen Kabel anschließen ist da etwas eleganter.

    Das wäre mein kleiner Klecks Senf zum Thema. :)

  • Also ich hau erstmal so meinen Wunsch-Retro-PC raus. Klar hab ich schon bisschen recherchiert, aber nicht in die Tiefe.

    Ich will einen Highend-Pentium III. Der Pentium III gilt ja als der letzte "richtige" Pentium-Prozessor mit DOS und so (das hab ich vor einiger Zeit mal gelesen.

    Tualatin mit 1,4 Ghz - Ich hatte damals das Glück,auf einem ASUS TUSL-2. :hugging_face:

    Hätte ich nie,nie,nie hergeben sollen.... ||

  • Achja, als Speicher habe ich einen SDCard zu IDE Adapter genommen. Funktioniert einwandfrei und sehr flott. Für 98 absolut kein Problem.

    Kannst du einen empfehlen? Ich kenne bisher nur die CF Adapter würde aber SD bevorzugen.

    Ach ja, übrigens sind in der letzten Zeit die Gotek Laufwerke ziemlich populär geworden. Also ein Laufwerk, das vorgibt ein Diskettenlaufwerk zu sein aber einen USB Steckplatz hat. So etwas würde ich gerne, wenn ich endlich wieder Zeit habe, auch einbauen.

  • Meine Kiste von 1998 war ein Peacock Fertig-PC "All-in-One": Pentium II 233 MHz, 15" Röhre, Drucker, Lautsprecher, 32 MB RAM, Ati 3D Charger und Win 95. Nix zum Zocken, sondern nur für Büroarbeiten. Den will ich aber nicht mehr reinkarniert haben !!! :P

  • Nettes Video... :) :hugging_face: Fehlt noch ein Adapter für die Nvidia RTX Karte.. :loool:

    Irgendwie toll das sie noch solche Hardware für alte PC's bauen. :) ;) :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das hat aber keinen ISA-Steckplatz für Soundkarten oder Unterstützung von PCI-Soundkarten über SB-Link. Also nicht geeignet für natives DOS.

    Die Soundblaster 128 später eine 1024 die ich damals hatte waren perfekt dafür,die liessen sich für reines DOS (Windows ME wurde verwendet) super einstellen. :thumbup:

    Bei den Spielen die damals gespielt wurden (Adventures) gabs keine Probleme damit.

  • Die Soundkarte hat nur OPL-Emulation - und keine gute. Und so wie ich es in Erinnerung habe, muss man EMS aktivieren. DOS-Spiele, die kein EMS unterstützen, haben dann keine Musik. Ergo hat man keine 100 %ige Kompatibilität unter DOS.

  • Mo

    meinst du sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau, danke fürs Video - mich würde in erster Linie direkte Erfahrungswerte und Empfehlungen interessieren. Der Phil hat nämlich klugerweise keinen Link gesetzt oder genaue Bezeichnung genannt... Manche dieser Adapter haben sich auch als problematisch erwiesen laut Foren.

    Also, wenn ichhier im Thread so über Config.sys und Co. Lese... Dann vermisse ich diesen Teil definitv nicht mehr :beaming_face_with_smiling_eyes: