RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Jetzt hat eine "neue" Generation eine andere Retrowelle ausgelöst. Das Ergebnis wird aber das Gleiche sein: Ist der Hunger gestillt oder wandert die Retrowelle eine ganze Hardware-Generation weiter, werden die alten Retro-PCs wieder in den Kellern (oder ins Regal) wandern.

    Einziger gravierender Unterscheid - Die "Preise" dafür leider nicht.Die werden weiter durch die Decke gehen.

    Ich habe vor 10 Jahren begonnen,die XBoxen (die ERSTE Originale einzig Wahre) zum Modden "zu sammeln" - 20 - 25 Euro komplett mit allen Kabeln & Controllern war so der Durchschnittspreis für alle Modelle 1.0-1.6.

    Man sehe die Preise für eine gebraucht,abgefuckte ohne Funktion & ohne Zubehör XBox heute... :face_with_steam_from_nose:

    Von einer im Topzustand brauch ma gar ned reden...

    Ich habe versucht,selber welche wieder zu verkaufen

    - Top Zustand,gereinigt innen/aussen

    - Gehäuse meist ohne Kratzer bzw. minimalste Gebrauchsspuren etc.

    - mit neuer HDD (meist 500 GB) mit Dashboardsoftware etc.

    - Clock Cap (falls nötig) repariert

    - Softmod/TSOP BIOS Flash etc.

    - Laufwerk repariert/justiert/erneuert etc.

    - mit allen Kabeln & 1em Controller,meist der Kleinere

    40 Euro inklusive Versand war mein Fixpreis.

    ...Rumdiskutiererei,Rumgesudere/Gejammere,wollten Anleitungen wie man die verwendet,Spiele raufkopiert usw....


    Jetzt hab ich halt einen Stapel unterm Schreibtisch wo ich noch nicht mal mehr weiss,ob die überhaupt noch "anspringen",da sie sicher schon 3 -4 Jahre da unten stehen.

    Wenn jemand eine haben will :

    - Versand 15 Euro nach Deutschland (leider hat die Post einen Vogel.... :punish: )

    - XBox gratis (Zubehör hab ich leider so gut wie nichts mehr).

    - vor Versand natürlich auf Funktion getestet,eventuelle "Mitbewohner" und die "Alters Patina" sind gratis. :loool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (16. September 2023 um 09:45)

  • Gut dass ich wenigstens dieses Problem nicht habe (neben den vielen anderen) . Ich habe nicht das Bedürfnis, High End von Damals auf dem High End von Heute zu spielen, geschweige mir so eine lahme Gurke freiwillig zuzulegen. Ich bin da Gott sei Dank immun. Ich trauere weder den alten Spielen, der alten Musik noch den alten Jahrzehnten nach.

    Aber natürlich wie immer: Jeder so, wie er es am liebsten hat und viel Spaß beim entrümpeln alter Keller.

    Und eines wollte ich Euch aber noch sagen:

    RETRO ist sowas von Gestern!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Badseb (16. September 2023 um 16:49)

  • Ich habe vor 10 Jahren begonnen,die XBoxen (die ERSTE Originale einzig Wahre) zum Modden "zu sammeln" - 20 - 25 Euro komplett mit allen Kabeln & Controllern war so der Durchschnittspreis für alle Modelle 1.0-1.6.

    Da hast du aber Glück gehabt, oder die damalige "Welle" war schon vorbei gewesen. Hab mir 2007 eine XBOX (Crystal Edition, 500 GB) für 120 Euro gekauft - und das war der Preis, den man damals standardmäßig für ein Komplettpaket gezahlt hat. Lustig, ich wollte sie für das XBMC modden - da fing es mit den Mediacentern an - und war überrascht, dass mich beim Start schon das XBMC begrüßt hat. Ich hab mir daraufhin die Konsole genauer angesehen und da wurde ein Modchip (dürfte X-B.I.T sein, war verlötet) eingebaut. Bei der eBay-Beschreibung stand da aber nicht drin. Also Glück für mich. ^^

  • Da hast du aber Glück gehabt, oder die damalige "Welle" war schon vorbei gewesen. Hab mir 2007 eine XBOX (Crystal Edition, 500 GB) für 120 Euro gekauft - und das war der Preis, den man damals standardmäßig für ein Komplettpaket gezahlt hat. Lustig, ich wollte sie für das XBMC modden - da fing es mit den Mediacentern an - und war überrascht, dass mich beim Start schon das XBMC begrüßt hat. Ich hab mir daraufhin die Konsole genauer angesehen und da wurde ein Modchip (dürfte X-B.I.T sein, war verlötet) eingebaut. Bei der eBay-Beschreibung stand da aber nicht drin. Also Glück für mich. ^^

    Das Glück war mir auch ein paarmal hold. :)

    Einmal in einer XBox:

     

    Das Schnuckelchen hat mir bei ganz vielen "toten" XBoxen geholfen,diese wieder zu reaktivieren. :hugging_face:

    Einmal Wii mit WODE eine absolute Rarität um 40 Euro ! :hugging_face:

    Einmal bei einer Wii mit D2Pro Modchip (seeehr selten eine Wii mit Modchip) um 25 Euro.

         


    Das war (im Februar 2020) so ziemlich mein letztes XBox Projekt - Eine SSD.

        


    Aus dem PlayStation 2 Bereich hab ich auch was:

             


    Und noch meine 2 Dreamcast mit GDEmu Clonen & PicoPSU Mod.. :hugging_face:

    Die Wii U´s (beide 8 GB Modelle) sind etwas "in Vergessenheit" geraten....

        

    Links noch mit dem der alten Methode CBCH (Coldboot Haxchi) gemoddet - Rechts mit "Aroma" gemoddet.

    Mitlerweile gibt es ja gottseidank mit einem Raspberry Pi Pico

    die Möglichkeit,einen Wii U"Brick" zu beheben.😉

    5 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (16. September 2023 um 11:50)

  • Gut dass ich wenigstens dieses Problem nicht habe (neben den vielen anderen) . Ich habe nicht das Bedürfnis, High End von Damals auf dem High End von Heute zu spielen, geschweige mir so eine lahme Gurke freiwillig zuzulegen. Ich bin da Gott sei Dank immun. Ich trauere weder den alten Spielen, der alten Musik noch den alten Jahrzehnten nach.

    Aber natürlich wie immer: Jeder so, wie er es am liebsten hat und viel Spaß beim entrümpeln alter Keller.

    Und eines wollte ich Euch aber noch sagen:

    RETRO ist sowas von Gestern!! :P

    Könntest mit dieser Einstellung glatt mein Bruder sein :beaming_face_with_smiling_eyes: Muss zugeben, da beneide ich euch. Allerdings gibt es mit dieser "Retro" Bewegung ja auch noch den Nebeneffekt, dass Elektronik, die nützlich ist, weiterverwendet wird. Das fängt mit dem Entwickeln von Treibern an und geht weiter zu Adaptern oder anderen Lösungen. Ich nutze ja gerne noch meinen SCSI DIA Scanner von Nikon, auch beruflich, der wäre ansonsten schon auf der Halde gelandet und ich hätte ein aktuelles, nicht wesentlich besseres mit USB kaufen müssen, die dann mal gerne 5000€(!) kosten. =O

    Nikon Super Coolscan 5000 + Feeder SF-210 + SilverFast Ai Studio 9
    Bester KB-Filmscanner zum Scannen großer Mengen von KB-Dias
    www.scandig.de

    Muss zugeben, dass ich aber auch ein wenig "hängen geblieben" bin. Auf der einen Seite spielt da Nostalgie viel mit. Dann wiederum merke ich einfach, dass es mir viel Spaß bereitet an alter (aber auch neuer) Elektronik herumzubasteln (siehe Recht auf Reparaturthread)- insb. Alte Hardware durch Mods an die aktuelle Zeit anzupassen. Wie etwa den GameGear mit neuem LCD:


    Dabei sind die Games recht gut gealtert- kurzweiligen Spaß machen die immer noch.

    Alexander1970

    Diesen Retrowahn kann ich auch nicht ab- ich habe selber einen Kumpel, der sich irgendwie alles holt aber nichts nutzt :rolleyes: Generell dieses komische Gesammel, und alles möglich in OVP usw. Auf der anderen Seite er mir lauter Konsolen überlassen, die "Beifang" waren. Dann hatte ich noch Glück noch einen Lynx 2 abzugreifen bevor die Preise verrückt wurden. Aber Retro ist ja "hip". Plötzlich zocken alle wieder SNES ;P

    Mal abgesehen davon habe ich beim Wiederaufbau meines alten P2-300 wieder bemerkt, was für ein Elend es damals war PCs zusammenzuschrauben und einzurichten... neee da lob ich mir die heutige Zeit. USB rein, installieren, Treiber schon fast von alleine. Alles läuft.

    Aktuell probiere ich PCem aus, was ganz interessant ist- denn irgendwie glaube ich dass auch bei mir langsam die Luft raus ist. Anfang des Jahres hatte ich noch mit ner WII U geliebäugelt, da ich auf Handhelds abfahre- aber vielleicht wird sich das alles in Kürze mit den aufkommenden PC-Handhelds von selbst erledigen...