RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Mal paar Pics:

    Die Bootdiskette von meinem 486er

    Das Board meines 486DX2/66. Ist zwar ein OEM MoBo von Packard Bell- hat aber alles onbard. Ide Controller, Grafikkarte mit 1MB und 4 MB RAM. Ich hab es dann auf 8MB aufgerüstet als ich Flight Unlimited zocken wollte. Ein 4MB Riegel von hart ersparten 124,50 DM. Die PS/2 Module musste man damals zum Glück nicht paarweise bestücken, wie bei den normalen Simm Modulen. Das wusste ich aber nicht- Glück des Ahnungslosen.


    Und mein P2-300 beim Wiederaufbau- die CPU lag über 20 Jahre in einer Schublade, da ich so etwa 2000 auf ne schnellere CPU gewechselt hatte. Funktioniert einwandfrei :)

    Oben ist noch mein Phenom II zu sehen, der zuvor im Gehäuse war.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (4. September 2023 um 07:22)

  • dberlin - IDE 3,5 Zoll 40 Pins auf SD-Card - nach den Bewertungen sind beide sehr gut

    https://www.amazon.de/Informatique-A…/dp/B00JLAK0RS/

    https://www.amazon.de/40-poliger-Ste…/dp/B08R9DFDFR/

    3,5 Zoll Laufwerksschacht IDE auf CF SSD Kartenleser - CompactFlash - Solid State Drive

    https://www.amazon.de/StarTech-com-L…d/dp/B000T9QQP0

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    selbst gebastelte Floppy Disk for SD Cards


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    SD Floppy Laufwerk - Technology Blog
    Die Präsentation des SD Floppy Laufwerk Projekts. Mit diesem Retro Laufwerk bringt man aktuelle Speichergrößen auf einen Retro Design PC...in Floppy Größe!
    technology-blog.net

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    9 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (4. September 2023 um 10:40)

  • dberlin

    Ich hab da keine großen Ansprüche oder Recherchen gehabt und mir dies hier bestellt.

    Klick

    Was mir gerade auffällt, es ist der kleine IDE Stecker wir bei 2,5" Festplatten. Habe aber einen Adapter dazwischen stecken.

    Durch den Adapter ists halt dann in der länge etwas kompakter. Funktioniert tadellos. Das schöne bei 98 ist, wenn ichs irgendwie versaue, nehm ich die SD Karte raus und hau mein "Backup" einfach wieder drauf. :D

  • Leider musste ich mich die Tage von einer Grippe erholen und bin erst heute wieder einigermaßen fit.

    Fit genug, dass ich erstmal den alten Rechner, den mein Kumpel mir damals überlassen hat, anschließen konnte. Und läuft!

    Ich hatte die Kiste schonmal Formatiert und "gebrauchsfertig" gemacht. Muss wohl April 2016 gewesen sein laut dem Datum der Win-Installation

    Man beachte, wie ich den Rechner schon damals getauft habe ;) Grafikkarte ist eine GeforceFX 5200 128MB

    Blöd nur: Weihnachten hab ich mir nen 4k-Monitor geholt, den alten WQHD hab ich meinen Eltern überlassen. Der alte 24" FHD dient jetzt als Ersatzgerät und den 4:3 TFT haben sie entsorgt. Damit hätte zumindest ein bisschen Retro-Flair aufkommen können :( Ich denke inzwischen auch, dass ein CRT für ne Retrokiste Sinn macht...

    So scheint dieser Thread ja recht anregend zu sein. Allerdings glaube ich nicht, dass ich da konsequent sein könnte, einen zweiten Thread quasi als Retro-PC-Übersicht am Laufen zu halten. Da muss man sich hier schon durch die Beiträge wühlen ;)

    Wie sieht es denn mit CRT heutzutage aus? Bekommt man mit etwas Geduld noch Vernünftige über ebay(Kleinanzeigen)? Es muss ja nicht unbedingt einer dieser Top-CRT sein wie ein Sony CPD-G520 (würd ich natürlich bevorzugen)...


    Ein Punkt der in meinem Fall für ne Retrokiste spricht: Meine GoG-Bibliothek ist groß und ich zock halt auch gern ältere Sachen. Aber die GoG-Games sind leider kaum geeignet, da die Original-Dateien nicht angeboten und für moderne Betriebssysteme optimiert werden.

    Das hier z.B. sind wohl kaum die Anforderungen vom original Syndicate von Bullfrog

    Betriebssystem:
    Windows XP / Vista / 7

    Prozessor:
    1.8 GHz

    Arbeitsspeicher:
    512 MB RAM

    Grafikkarte:
    3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended)

    Speicherplatz:
    2GB HDD


    Aber nicht tragisch, wenn ich was zocken will bekomm ich das schon irgendwoher (Medimops!)

    Edit: Vielleicht sind das auch nur die Mindestanforderungen für GoG Galaxy oder die klatschen das unter alle alten Games, Syndicate belegt nur 36MB ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von TheMadman (7. September 2023 um 21:08)

  • CRT Monitor wäre die beste Option - hatte ein über Ebay bekommen, leider gibt es immer weniger gute kaum gebrauchte CRTs für kleines Geld...

    die Frage ist welche Spiele möchtest du spielen und in welcher Auflösung? reicht da ein 17 Zoll oder muss es ein 19 Zoll CRT Monitor sein (der auch mehr verbraucht)

    nur 2GB HDD... GOG Games müssten auch auf modernen PC mit Windows XP/7 an einem CRT laufen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (7. September 2023 um 21:55)

  • Ein Punkt der in meinem Fall für ne Retrokiste spricht: Meine GoG-Bibliothek ist groß und ich zock halt auch gern ältere Sachen. Aber die GoG-Games sind leider kaum geeignet, da die Original-Dateien nicht angeboten und für moderne Betriebssysteme optimiert werden.

    oooh doch, die Originaldateien sind dabei, lieber Madman. Ich benutze die von zb Syndicate umse per MagicDosbox auf meinem Tablet laufen zu lassen

  • das sind die besten LCD 4:3 Alternativen für 240p Gaming Dos-Box müsste damit auch gut laufen...

    The Best 4:3 / Square LCD Monitors for Retro Gaming/Classic PC Use - RetroGaming with Racketboy
    CRTs can be abundant if you have good places in your local community to look, but they are getting trickier to track down each passing year. And while…
    www.racketboy.com
    What to look for in a CRT monitor: The ultimate guide for retro gamers
    Here's what to look for if you're on the hunt for a CRT monitor to level up your retro gaming experience.
    www.pcworld.com

    Einmal editiert, zuletzt von bommel888 (7. September 2023 um 22:23)

  • Sony GDM-FW900 Display CRT 24" 2304 x 1440 / 80 Hz 0.23 mm - Power Consumption: 170 Watt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • War auch nicht ganz ernst gemeint, obwohl ich gerne mal einen 2K-Röhrenmonitor in Aktion sehen würde, um mal aktuellle Retrospiele in der korrekten Darstellung zu sehen. Aber mit ReShade kriege ich das ganz gut hin.

    Die Linie links ist bestimmt eine Altererscheinung. Der Gerät ist immerhin so um die 20 Jahre alt.

  • oooh doch, die Originaldateien sind dabei, lieber Madman. Ich benutze die von zb Syndicate umse per MagicDosbox auf meinem Tablet laufen zu lassen

    Ok Syndicate bzw. allgemein Dos-Games bei GoG werden nicht verändert, meist nur DosBox mit Config beigefügt.

    Aber Windows-Games, das ist ne andere Sache. Die werden ja für moderne OS angepasst und da werden die Original-Dateien nicht zur Verfügung gestellt.

    Hier als Beispiel Stalker Call of Pripyat

    Falls das doch möglich ist wäre ich für die Info dankbar ;)

  • Ok Syndicate bzw. allgemein Dos-Games bei GoG werden nicht verändert, meist nur DosBox mit Config beigefügt.

    Aber Windows-Games, das ist ne andere Sache. Die werden ja für moderne OS angepasst und da werden die Original-Dateien nicht zur Verfügung gestellt.

    Hier als Beispiel Stalker Call of Pripyat

    Falls das doch möglich ist wäre ich für die Info dankbar ;)

    Ja, das kann leider sein. In dem Fall würde ich auf Archive.org die Isos suchen. Glaub Stalker hab ich auch mal gefunden.

  • Durch unseren Bastler Freund SchwedenStahl85 bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine alte Kiste organisieren.

    Maximal Pentiumklasse,ideal wäre ein 486er.

    Unglaublich,wegen und dank dieser ganzen doppelmoralistischen scheiss Retro Influenzer,

    die andauernd ständig "Retro ist cool.." posten und ihren Scheiss ungefragt über die Welt ergiessen,

    sind solche Geräte mittlerweile "unerschwinglich" ....bei uns zumindest..

    Die Leute,die wirklich PC basteln und konfigurieren können und möchten haben nun ein Hobby weniger (ausser man hat Kohle..).

    Wenn ich denk,vor nichtmal 6,7 Jahren haben´s den ganzen PC "Schrott" auf unseren Deponien/Altsammelstellen gestapelt gehabt.Geräte,Monitore - einfach nur aussortiert,weilzu alt.

    Jetzt verkaufen diese Wichser die teilweise kaputten PC(Teile) zu "Retroscheissextrasonderpreisen".

    Ich könnt kotzen auf diese beschissene (Influenzer) Gesellschaft..... <X :face_with_steam_from_nose:

  • Seit bald 10 Jahren lese ich Retro Gamer. Ich liebe Retro, aber ja: Langsam haftet diesem Wort zu viel Negatives an.

    Afaik gibt es nach wie vor die "echte Retro-Szene". Da wird die Hardware zu freundlichen Preisen angeboten (Flohmarkt, Messe etc)

    Aber du meinst diese Sammler. Die kann ich auch nicht ab, die treiben die Preise hoch. Haben zu viel Kohle und stellen sich den Krämpel ins Regal. Bloß nicht anfassen!

    Aber was haben wir damals auch unsere Hardware einfach weggegeben. Konnte keiner ahnen, dass der Ramsch mal Wert haben wird. Wie bei fast allen Dingen.

    Selbst die CD wird demnächst wieder an Wert gewinnen! ........ Hm nein, vielleicht... schön wäre es ^^

    Auf meinem Dachboden schlummert noch ein Pentium 133 mit Mainboard. Plötzlich wirkt die olle Möhre attraktiv...

  • Aber was haben wir damals auch unsere Hardware einfach weggegeben. Konnte keiner ahnen, dass der Ramsch mal Wert haben wird. Wie bei fast allen Dingen.

    || :pleading_face: :crying_face:

    Ja,es ist immer dasselbe,aber man hat nun halt leider oft nicht den Platz - und die Teile brauchen wirklich viel Platz zum "Leben". :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Auf meinem Dachboden schlummert noch ein Pentium 133 mit Mainboard. Plötzlich wirkt die olle Möhre attraktiv...

    :hugging_face:

    Ja,sowas und Ähnliches schlummerte bis vor Corona auch noch im Keller herum.Beim letzten Flohmarkt haben wir dann alles nahezu hergeschenkt.


    Aber du meinst diese Sammler. Die kann ich auch nicht ab, die treiben die Preise hoch. Haben zu viel Kohle und stellen sich den Krämpel ins Regal. Bloß nicht anfassen!

    Genau diese Baggage. :cursing: :face_with_steam_from_nose:

  • [...] und stellen sich den Krempel ins Regal. Bloß nicht anfassen!

    Das ist doch wie "Retro"-Spiele spielen. Man hat ein Verlangen sie zu spielen, man fängt an und nach einer Weile ist das Verlangen gesättigt. Der Alltag holt einen ein, man ist anderweitig abgelenkt und hat dann keine Zeit mehr. Von daher kann man denen keinen Vorwurf machen.

    Vor ~20 Jahren gab es eine C64-Retrowelle. Mein Onkel hat seinen alten C64 mit 2 Joysticks aus dem Keller ausgebuddelt und im Garten mit Tisch und Klappstühlen aufgestellt. Das hat er vielleicht 5x gemacht. Danach war die Luft draußen und die neuen Spiele waren deutlich interessanter. Nur trennen will er sich nicht wegen "Was ist, wenn ...".

    Jetzt hat eine "neue" Generation eine andere Retrowelle ausgelöst. Das Ergebnis wird aber das Gleiche sein: Ist der Hunger gestillt oder wandert die Retrowelle eine ganze Hardware-Generation weiter, werden die alten Retro-PCs wieder in den Kellern (oder ins Regal) wandern.