Steam Deck - Sprach & Uncut Patches für SteamOS bzw. Linux?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo an euch,

    ich bin seit 1.5 Jahren Nutzer des Steam Decks und spiele vorrangig ältere Adventures. Auf meinem PC habe ich schon oft eure Patches genutzt und zu schätzen gelernt.

    Leider bin ich was Linux angeht bzw. in dem Fall SteamOS kompletter Quereinsteiger. Eure tollen Patches sind jedoch exe Dateien, die ich nicht separat irgendwo hin extrahieren kann bzw. in SteamOS starten kann (jedenfalls nicht das ich wüsste). Bei manchen "Installern" wird bereits nach dem Spiel auf dem Rechner gesucht bzw. nach dem Ordner.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Patches auch unter Linux zu öffnen, entpacken etc. ?

    Das Spiel bleibt ja als solches ein Windows Spiel und wird beim Steam Deck mit Proton auf Linux "übersetzt", daher müssten die reinen Daten die getauscht werden nicht angepasst werden aber durch euren Installer kommt man leider nicht immer an die Daten ran, die getauscht werden.

    Bei einigen Spielen klappt es, wenn ich den Installer in einen von mir vorgegebenen Ordner "installieren" lasse, dann habe ich ja alle Daten die ich brauche um auf SteamOS die Daten in den passenden Ordner zu kopieren und ggfs. zu überschreiben. Als Beispiel wäre hier "Alter Ego - German Patch" genannt, hier wird nicht geprüft, ob in dem Ordner das Spiel wirklich enthalten ist.

    Es gibt aber auch Installer wie z.B. bei "The Next BIG Thing - German Patch", dort prüft der Installer scheinbar ob das Spiel auch im Ordner ist. Hier habe ich keine Möglichkeiten die Patch Daten zu extrahieren und manuell auf dem Steam Deck zu benutzen.

    Es kommt hier z.B. die Meldung "Bitte das korrekte Installationsverzeichnis angeben!"

    Klar könnte ich jetzt ach das Spiel auf PC installieren und eure Patches am PC nutzen und dann den gesamten Spiele Ordner auf dem Steam Deck kopieren und überschreiben aber das wären dann wieder deutlich größer Datenmengen.

    Kann mir hier jemand zu helfen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee :saint:

    Vielen Dank schonmal.

  • Die Patches mit Inno Setup sollten problemlos funktionieren. Bei meinen Patches gibt es nur kleine Darstellungsprobleme.

    Bei der Auswahl ist "Z" das Home-Verzeichnis und dann durchhangeln ins richtige Unterverzeichnis des Spieles. Danach sollte das Setup gehen.

  • Es gibt aber auch Installer wie z.B. bei "The Next BIG Thing - German Patch", dort prüft der Installer scheinbar ob das Spiel auch im Ordner ist.

    Das ist korrekt. Die Dateien liegen in diesem Fall auch nicht direkt im Installer vor. Selbst wenn du sie entpacken würdest, könntest du sie nicht 1:1 ins Spiele-Verzeichnis kopieren, da der Installer die Dateien im Verzeichnis modifiziert.

    Ist tatsächlich etwas tricky ... :/

  • Da ist nichts tricky. Bei SteamOS ist Proton installiert. Man kann also problemlos EXE-Dateien ausführen. Das "Problem" ist eher die automatische Verzeichniserkennung. Die funktioniert nicht, da jedes Spiel seinen eigenen Prefix nutzt. Den Prefix bekommt mal leicht übers PcGamingWiki raus.

    p.s. The Next Big Thing ist doch auf Steam schon auf Deutsch. Da bringt der Patch nichts bzw. wird nicht nicht funktionieren. :/

  • Danke für eure Rückmeldungen, ich habe eben nochmal gesucht und dann den Tipp gefunden, die Exe des Installers als "Steam-fremdes Spiel hinzufügen" und dort dann in Steam direkt auf Eigenschaften und Proton Experimentell stellen und dann startet der Installer. Dann muss man nur noch den passenden Pfad auswählen.

    Ich habe es an ein paar Spielen getestet und es scheint soweit zu klappen.

    Bei Syberia 2 klappt der Installer bis zum Ende aber im Spiel sind die Videos trotzdem in Englisch, obwohl diese im Video Ordner deutsch sind.

    Keine Ahnung wie das geht aber die GOG Version funktioniert zumindest ohne Probleme.

  • Da ist nichts tricky. Bei SteamOS ist Proton installiert. Man kann also problemlos EXE-Dateien ausführen. Das "Problem" ist eher die automatische Verzeichniserkennung. Die funktioniert nicht, da jedes Spiel seinen eigenen Prefix nutzt. Den Prefix bekommt mal leicht übers PcGamingWiki raus.

    p.s. The Next Big Thing ist doch auf Steam schon auf Deutsch. Da bringt der Patch nichts bzw. wird nicht nicht funktionieren. :/

    Ja die Steam Version schon, aber die GOG Version nicht. Aber das war auch mehr oder weniger nur ein Beispiel ;)

    Also ohne weiteres Exe Dateien ausführen kann ich im Desktop Modus nicht. Außer du hast da einen Tipp, dann wäre der Weg natürlich schneller, als das immer als Steam Fremdes Spiel hinzuzufügen.

    @Verzeichniserkennung

    Hier suche ich manuell raus wo es installiert ist, ob auf SD oder Intern. Gefunden habe ich es bisher immer.

    Bin offen für Vorschläge :)

    Einmal editiert, zuletzt von NoSuperHero (7. September 2023 um 10:25)

  • Ich kann erst Samstag/Sonntag genaueres dazu schreiben.

    Syberia braucht für die deutschen Videos, wenn ich mich richtig erinnere, einen Registry-Eintrag. Dafür muss der Installer im richtigen Prefix installiert sein.

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Eigentlich ist es ganz einfach. Man braucht nur Protontricks. Das sollte im Desktop-Modus downloadbar sein. Nach der Installation und einem Neustart (ganz wichtig), sollten jetzt EXE-Dateien per Doppelklick ausführbar sein bzw. wird dir angezeigt, dass du die EXE per Protontricks starten kannst.

    Ok, die Reihenfolge ist jetzt: Steamspiel installieren + 1x starten (oder ein steamfremdes Spiel hinzufügen), danach den Patch per Protontricks ausführen und dann den Prefix vom Spiel wählen. Der Installer vom Patch sollte nun starten. Das richtige Verzeichnis vom Spiel auswählen (zum Beispiel Z:/home<User>/.steam/Steam/common/<Steam-Spiel>) - der Installer sollte funktionieren und wenn der Prefix stimmt, dann werden auch die entsprechenden Registry-Einträge richtig gesetzt.

  • Ich habe jetzt mal nachgeschaut: Eigentlich ist es ganz einfach. Man braucht nur Protontricks. Das sollte im Desktop-Modus downloadbar sein. Nach der Installation und einem Neustart (ganz wichtig), sollten jetzt EXE-Dateien per Doppelklick ausführbar sein bzw. wird dir angezeigt, dass du die EXE per Protontricks starten kannst.

    Ok, die Reihenfolge ist jetzt: Steamspiel installieren + 1x starten (oder ein steamfremdes Spiel hinzufügen), danach den Patch per Protontricks ausführen und dann den Prefix vom Spiel wählen. Der Installer vom Patch sollte nun starten. Das richtige Verzeichnis vom Spiel auswählen (zum Beispiel Z:/home<User>/.steam/Steam/common/<Steam-Spiel>) - der Installer sollte funktionieren und wenn der Prefix stimmt, dann werden auch die entsprechenden Registry-Einträge richtig gesetzt.

    Hi Zyankali, danke dir für die Rückmeldung. Protontricks hatte ich schon drauf und wenn ich es zum starten der Exe nutzen, passiert nichts, erst wenn ich open with "Protontricks Launcher" klicke, kommt ein Fenster mit meinen bereits installierten Spielen auf dem Deck. Wenn ich da z.B. Syberia 4 wähle, startet der Installer, jedoch kann ich dann dort nur Ordner auswählen die auf dem Home Verzeichnis sind also intern auf dem Deck. Wenn ich ein anderen Laufwerksbuchstaben (SD Karte) nutzen will geht er dort nicht rein z.B. bei mir D: oder E: Wenn ich es über das Einbinden in Steam mache mit Proton Experimental, dann kann ich beim Installer meine Speicherkarte auswählen und den passenden Ordner raussuchen. Sieht nach einem "Zugriffs-Rechte" Problem aus.

    Ich habe es aber endlich hinbekommen. Leider setzt der Installer in meinem Fall den REG Eintrag nicht.

    Ich musste erstmal ins Regedit rein mit dem Befehl in der Konsole:

    "env WINEPREFIX=/home/USER/.steam/steam/steamapps/compatdata/46510/pfx/ /home/USER/.steam/steam/steamapps/common/Proton\ 8.0/dist/bin/wine regedit" --> Für USER musste ich meinen Benutzernamen "deck" eintragen.

    Im bekannten Regedit von Windows musste ich in folgendem Unterordner manuell 2 Ordner erstellen und einen Schlüssel (Key)

    "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Microids\Syberia DVD" --> hier musste ich sowohl "Microids" als auch "Syberia DVD" als Ordner anlegen.

    In dem "Syberia DVD" Ordner musste ich dann einen "Key" mit "Language" erstellen mit dem Inhalt "DE".

    Ab da hatte ich dann auch in den Videos deutsche Sprache.

    Wie gesagt, vielleicht ist das auch nur bei meinem SteamOS so kein Plan. :D

    Seit gestern war dann auch plötzlich die SD Karte nicht mehr in Steam zu finden. Der Steam Ordner auf der SD hatte sich automatisch geändert in

    -> /run/media/mmcblk0p1/steamapps/common/

    Vorher hatte meine SD Karte mit dem Steamspielen einen anderen Ordner. Umkopieren ging dann auch nicht. ;P

    So hatte ich wenigstens einen Grund mal die SD Karte zu formatieren um somit viele Spiele "Leichen" zu entfernen. :relieved_face:

    Ich spiele zurzeit Runaway 1 und mit dem DE Patch läuft es bisher super. :thumbup:


    Einmal editiert, zuletzt von NoSuperHero (9. September 2023 um 11:41)