Vodafone Cable 500 mit Fitzbox 6660 Downspeed zu wenig

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem neuen Internetanschluss.

    Ich habe den Vodafone Cable 500er Tarif, in der Fritzbox 6660 kommen 575 an, am PC aber nur 220 teilweise mit LAN Kabel. Der Upload liegt ganz normal bei 53.

    Der Techniker sagte die Leitung ist in Ordnung, es muss irgendwas am PC zu tun haben.

    Meine Netzwerkkarte unterstützt 1Gbit und wenn ich mein Bitdefender deaktiviere, wird der Speed auch nicht besser.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich hänge mal einen Screenshot an von eben, wo der Speed grad richtig gut war. Heute morgen lag er aber nur bei 220.

    Weiß jemand was ich tun kann?


    Liebe Grüße,

    Shalin :woozy_face:

  • Ui,sowas Ähnliches kenn ich von meinem Netzwerk. :pleading_face:

    - kann zu 90% das LAN Kabel vom Router zum PC sein.

    - kann eventuell der Onboard LAN Anschluss sein bzw. der Treiber oder eine Einstellung im Treiber.

  • hm... es heißt ja Download bis zu 500 Mbit/s und Upload bis zu 250 Mbit/s

    über 500 kommen draußen am Kabel an - aber wenn es noch ein alter Anschluss ist liegt vom Knotenpunkt bis ins Haus zum Endkunden dann leider weniger an - an deiner Stelle würde ich noch mal mit dem Anbieter telefonisch reden und sie sollen noch mal schauen ob die Verbindung ok ist - wenn möglich aber ein Techniker vor Ort bestellen der das sich mal anschaut - frag mal da im Haus oder ein Haus weiter ob wer Kabel 500 oder gar Kabel 1000 besitzt und was bei ihnen ankommt , falls es schlussendlich so bleibt (was denk ich noch im Rahmen der 500er liegt) kannst du dich ja gegen die 500 entscheiden und die 250 Leitung für weniger Geld nehmen, wenn du nicht viel runterlädst rate ich eher zur 250er

    normal wären 450 Mbit/s und Minimal wären 300 Mbit/s du hast 331 Mbit/s liegt im Limit - bei 250 Mbit/s müsstest du die vollen 250 Mbit/s haben...

    bei dem Vertrag hast du ein 14 tägiges Kündigungsrecht bzw. könntest ihn runterstufen lassen auf 250 Mbit/s

    2 Mal editiert, zuletzt von bommel888 (12. September 2023 um 22:12)

  • Ich habe jetzt mal ein anderes Netzwerkkabel genommen, gleiches Problem.

    Zitat

    kann eventuell der Onboard LAN Anschluss sein bzw. der Treiber oder eine Einstellung im Treiber.

    Wie gehe ich dann vor, um das Problem zu beheben?

    bommel888

    ein Techniker war heute da und er sagte, die Leitung passt. Es liegt dann wohl am Computer, aber keine Ahnung. Ich hätte schon gerne die schnelle Leitung. :pleading_face:

  • Shalin! Welche Geschwindigkeiten werden denn bei Dir im Router angezeigt?

    Das würde ich zuerst überprüfen!

    Da steht: verbunden ↓ 575,0 Mbit/s ↑ 56,7 Mbit/s

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (12. September 2023 um 22:37) aus folgendem Grund: Schriftfarbe entfernt

  • hm... da kommt genug an ↓ 575,0 Mbit/s ↑ 56,7 Mbit/s

    tausch mal das CAT6 Kabels gegen CAT7 und einen Router Neustart dann machen

    2 Mal editiert, zuletzt von PoooMukkel (13. September 2023 um 08:05) aus folgendem Grund: Schriftfarbe entfernt

  • der Techniker hat dir am PC / Laptop nicht geholfen bzw. geschaut warum es vom Router zum PC langsamer ist...?

    was hast du für ein PC oder hast du nur ein Laptop?

  • Das Kabel war beim Router dabei, schätze es ist 2 m lang, ich habs nicht angeschlossen gehabt sondern nen Freund am Umzugstag am Samstag.

    Schau mal mein CPU Z Profil hier, der ist schon älter und ist gebraucht gekauft worden. Ein Desktop PC.

  • der Techniker hat dir am PC / Laptop nicht geholfen bzw. geschaut warum es vom Router zum PC langsamer ist...?

    Nein, er meinte es liegt vielleicht an der Firewall, hab Bitdefender deaktiviert, gleiches Problem.