Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ochh, ich wollte doch mal das hier posten...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :pleading_face:

  • Ich bin verwirrt ... Geht es nur mir so? :grübel:

    Nein, aber ich wollte nicht deswegen und nicht wegen dam Hate gegen bestimmte Marken schon wieder was anfangen.

    Mich beschleicht andauernd das Gefühl, dass Starfield missverstanden wird. Teilweise unfaire Vergleiche, z.B. No Man's Sky, dann auch der bewusste Hate im Internet - damit ist nicht Dein Review gemeint ;) - während Baldurs Gate 3 einen Ruf genießt, der schon fast wie eine Religion verteidigt wird. Klar, BG3 ist ein geiles Spiel. Aber in meiner Gamingkarriere habe ich gelernt, dass es mir egal ist, ob ein Spiel eine 96% oder eine 40% bekommt. Wenn es mir nicht gefällt, ist es eh irrelevant. Und wie sich Gamer gegenseitig manipulieren, z.B. ein Spiel wohlwollend entgegenkommen, nur mit dem Wissen, dass es durch die Decke geht. Bei Starfield werden Dinge schärfer kritisiert als z.B. in Baldurs Gate 3. Es sollen auch da fiese Bugs geben und Akt III läuft ja alles andere als gut.

    Du darfst natürlich anderer Meinung sein und vieles in Deiner Aussage gilt auch für mich. ZB. ist mir auch egal, was andere sagen, ich bilde mir eine eigene Meinung und habe auch Spiele zerrissen, wo andere davon schwärmen. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann ist es egal was andere sagen.

    Ich selbst habe Baldurs Gate komplett durchgespielt und habe mich anschließend an Starfield begeben. Und natürlich zieht man da gewisse Vergleiche, auch wenn nicht alle vielleicht gerecht sind.

    Was ich oben nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass die Bodentexturen bei Starfield so das Schönste ist, was man in der letzten Zeit gesehen hat. Ich bin auch einer der Wenigen, bei denen das Spiel bisher kein einziges Mal abgestürzt ist.Und ich spiele es immer noch, ich breche nicht ab.

    Wie oben beschrieben finde ich die Begleiter und die Fraktionsquests sehr gut, aber die Hauptquest ist total lahm und langweilig, der Anfang war auch ziemlich unsinnig ( Das Überlassen des Raumschiffes war so unlogisch)

    Das Problem an diesem Spiel ist, dass es "nur" noch ein gutes Spiel ist, kein hervorragendes. Die Komfortlosigkeit ist bei Bethesda schon legendär und ich bin wohl der Einzige, der Oblivion als bestes TES ansieht.

    Aber Baldurs Gate 3 ist ein Spiel, welches eine Dauerspannung verursacht und jeder Kampf ist toll inszeniert. Auch die vielen Möglichen Lösungswege sind einfach beispiellos grandios.Natürlich hat das Spiel noch Probleme, grade im Dritten Akt, aber die habe ich auch in meiner Rezension auch erwähnt. Und auch viele Probleme im Spiel sind manchmal keine. Beispiel: Um die Stahlwächter auszuschalten, werden im Internet als Lösung zwei Möglichkeiten genannt. Hat man beide Lösungen nicht parat, weil aufgrungd des Verlaufes die eine Person (zurecht) nicht erscheint und die andere schon umgekommen ist (Ja, auch wegen Kamikaze Verhalten der KI in diesem Fall, ja, eines der Probleme) denkt man, man würde feststecken. Das in diesem Fall noch eine dritte Möglichkeit für fleißige Entdecker versteckt ist, kann man sie leicht übersehen, aber das Spiel lässt sich problemlos damit fortführen.

    Wenn man so eine Granate durchgespielt hat, erscheint dagegen Starfield wie eine Portion Valium und absichtliches Ärgern der Spieler. Warum keine Bodenkarte (Nicht das was vorhanden ist) ? Warum werden Städte in mehrere Zonen unterteilt, die lästige Ladezeiten verursachen? Warum kein Streaming, wie es fast alle modernen Spiele lösen? Warum mussich einen Kilometer entfernt vom Questzeil landen, wenn neben dem Ziel ein wudnerbar passendes Feld existiert. Warum kann ich kein Objekt anpeilen, welches ich noch nicht entdeckt habe. Dann die Qual mit dem Inventar, aber hier wiederhole ich mich (und ja, diese Probleme gibt es auch bei BG3, aber bei Starfield werden die Gegenstände mehr benötigt als bei BG3, wo nur Sammler dauernd übeladen sind)

    Dies ist und bleibt meine Persönliche Meinung und jeder darf es anders sehen. Für mich ist BG3 mittlerweile Spiel des Jahres, gefolgt von A Plague Tal: Requiem. Starfield hat seinen Charme verspielt ^^

    Und fehlendes Raytracing ist

    Einmal editiert, zuletzt von Badseb (17. September 2023 um 19:03)

  • Ich habe es auf meiner WuLI, wegen vieler positiver Kommentare im Netz. :nerd: ABER, was ich so gesehen habe, hat mich auch nicht gerade aus dem Sarg gehauen. X/

    Die Lösung ist immer ganz einfach: Nur der Selbstversuch wird zeigen, ob es dir gefällt oder nicht. Was andere sagen ist nichts wert, wenn Du am Ende anderer Meinung bist. :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Die Lösung ist immer ganz einfach: Nur der Selbstversuch wird zeigen, ob es dir gefällt oder nicht. Was andere sagen ist nichts wert, wenn Du am Ende anderer Meinung bist. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja, so handhabe ich das auch. Aber ich werde NIEMALS 60 € dafür bezahlen. :nono:

  • Ich bin verwirrt ... Geht es nur mir so? :grübel:

    Nicht nur dir. Der Satz macht zum Ende keinen Sinn. :woozy_face:

    "oder das RTGI verwendet wird aber kein RTGI?"

    Gerne hier eine Erklärung, in der heutigen Zeit (seit ca. 15 Jahren glaube ich) kommen für realistische Beleuchtung zwei Verfahren zum Einsatz, das eine droppte man damals, wegen Hardware Hunger:

    RTGI: RayTraced Global Illumination, ein Verfahren für globale Beleuchtung das die Lichtstrahlen in Echtzeit verfolgt und somit berechnet, Lichtquelle und Strahlen werden vorab berechnet und anschließend durch die CPU angepasst.

    Kurzum, das was man eben ohne Raytracing meist in spielen hat, Echtzeit informationen wie zB eine Spiegelung des Spielecharakter ist nicht möglich, da zur Laufzeit nicht bekannt.

    Beispiele: Battlefield Bad Company und neuer, Final Fantasy XIII und neuer, und alles so ab 2008/2010.


    RTGI: RayTraced Global Illumination, nehmt den gesamten Text von da oben, bis auf einen Unterschied (!!!) Statt Lichtquelle und Strahlen vorab zu berechnen, macht ihr das dann einfach zur Laufzeit auf der GPU (damals aus der Rasterizierung, heute bieten GPUs eigene Prozessoren dafür an).

    Vorteile: Zur Laufzeit unbekannte Informationen bleiben erhalten, so kann man auch Echtzeit Reflektionen anbieten.

    Nachteil: Ressourcen hungrig.

  • Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ...

    RTGI: RayTraced Global Illumination, ein Verfahren für globale Beleuchtung das die Lichtstrahlen in Echtzeit verfolgt und somit berechnet ...

    RTGI: RayTraced Global Illumination, nehmt den gesamten Text von da oben ...

    Das, was mich wohl verwirrt, ist die Tatsache, dass beides anscheinend identisch heißt ... :/

  • Ich denke mal, hier wird Raycasting mit Raytracing gleichgesetzt - was es aber nicht ist.

    Falsch

    Das, was mich wohl verwirrt, ist die Tatsache, dass beides anscheinend identisch heißt ...

    Das ist das lustige, es heißt beides gleich, nur der Zeitpunkt wann die Beleuchtung berechnet wird unterscheidet sich.

  • Kannst du dann auch mal Beweise liefern - Links etc.?

    Darum hatte ich dich in einem anderen Thread schon mal im Bereich Raytracing gebeten - da kam aber leider nichts.

  • Kannst du dann auch mal Beweise liefern - Links etc.?

    Wenn ich Mal dran denke, kann ich die ausführliche Erklärung eines ehemaligen Entwickler von Nvidia der beide Varianten vergleicht und ausführlich erklärt Mal raussuchen sobald daheim.

    Darum hatte ich dich in einem anderen Thread schon mal im Bereich Raytracing gebeten - da kam aber leider nichts.

    Ohne Erwähnung ist es zu 99% der Fall, das ich dies nicht mitbekomme. Und selbst mit Erwähnung ist eine Antwort nur zu 25% sicher, da es sein kann das ich es lese, gerade keine Zeit habe zu antworten und es später vergesse dann.

  • Abgesehen davon ist das Spiel :shit: .

    Ich habe mich ernsthaft mit dem Kauf "neuerer" PC Komponenten befasst....

    Obwohl ich mir "gschworen" habe - NICHT wegen EINEM Spiel !


    Aber,vollkommen richtig erwähnt,Bethesda hat wieder mal voll "geblendet".....

    Zitat

    - Freies Erkunden war mal wieder eine typische Marketing-Lüge, stattdessen wird alles durch Ladebildschirme und Schnellreisen getrennt

    Das war/wäre das Hauptargument für mich (und ich bin da sicher ned alleine) gewesen.

    Zitat

    - Um mit Leuten zu sprechen, müssen diese erst ihre Animationen beenden und in einen herumstehenden Zustand wechseln, darum kann man auch mit sitzenden, liegenden oder anderweitig beschäftigten Menschen keine Gespräche führen (gescriptete Quest natürlich ausgenommen).

    Nichts aus Skyrim gelernt ? :fuck:


    Nö,so nich mein Lieber... gottseidank habe ich mich nicht darauf gefreut.... :nono:

  • Falsch

    Das ist das lustige, es heißt beides gleich, nur der Zeitpunkt wann die Beleuchtung berechnet wird unterscheidet sich.

    Dann hättest du das aber kurz erläutern können und nicht das komplette Forum in Verwirrung und Verzweiflung stürzen müssen. :woozy_face: ;) :loool:

  • Leider ein Spiel wo ich etwas mit Rosaroter-Brille drangehen werde, weil eine sehr gute Freundin von mir von recht früh an bei der Entwicklung beteiligt war ^^.

    Meinungen sind ja wohl konträr. Daher tatsächlich aus meiner Sicht eher ein potenzieller Toptitel als bei Spielen wo jeder die gleiche Meinung seiner Großartigkeit ist.

    Aber wann soll man heutzutage noch Zeit für solche Spiele haben?