PC-Kauf - wie viel Geld brauche ich?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich plane, mir in den nächsten 6 Monaten einen PC zu kaufen und bin gerade dabei, mir Rücklagen dafür schaffen. Allerdings weiß ich aktuell gar nicht, mit welchen Kosten ich rechnen muss, da ich mit Hardware leider so ziemlich gar nix am Hut hab. Ich möchte einen modernen Spiele-PC, mit ordentlich RAM, der mir vorraussichtlich in ca. 5 Jahren immer noch gute DIenste leistet, will also nicht alle 2-3 Jahre auf ein neueres Model upgraden. Ich möchte mit dem Ding in erster Linie zocken und streamen, aber auch Videoschnitt soll damit passieren. Ein Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob er realistisch ist, ist, dass sich 3 M2 NVME in dem Ding befinden, damit ich auf einer das Betriebssystem habe, auf einer die Spiele instaliere, und auf die dritte gleichzeitig aufnehmen kann.

    Ich brauche auf jeden Fall 3 Anschlussmöglichkeiten für Monitore, am liebsten 2x Displayport und 1x HDMI, aber ich hab auch kein Problem damit, den 3. HDMI-Monitor auszutauschen. Ideal wären sogar 2 Anschlussmöglichkeiten, aber ich weiß nicht, wie / ob man das realisieren kann.

    Ich brauche nicht unbedingt das teuerste vom teuersten, aber will auch nicht unbedingt einen Budget-PC.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir Ratschläge gebe, da es der erste Spiele-PC seit fast 15 Jahren ist, den ich selber baue.

    :S

    3 Mal editiert, zuletzt von Schildheim (17. September 2023 um 14:46)

  • Ein Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob er realistisch ist, ist, dass sich 3 M2 NVME in dem Ding befinden, damit ich auf einer das Betriebssystem habe, auf einer die Spiele instaliere, und auf die dritte gleichzeitig aufnehmen kann.

    System Platte NVME ?

    Ja es macht sich bemerkbar.

    NVME Spiele?

    Nein. Weil es nur in den Ladenbildschirmen bedingt Unterschiede gibt, zu SSD, die weitaus billiger sind, aber gute Leistungen bringen. Habe selber mal getestet und sehe es als überflüssig an eine teure NVME 1 oder 2 TB Platte zu kaufen um beim Ladebildschirm ein paar Sekunden zu sparen :) Denn Ingame sind RAM, CPU und GPU wichtig.


    Aufnahmen? Für Spiele etc.?

    Dann eher in eine SSD ODER sogar herkömmliche HDD investieren. Diese sind für Aufnahmen genauso gut und weitaus billiger :)

    Zum Beispiel mein Rechner ist nicht mehr Highend und war es auch nie. Aber er kann einiges leisten. Alleine die CPU ist immer noch in Games eine sehr gute Wahl und nicht mehr teuer. Ein AMD 5600x in Verbindung mit 16 GB Ram 3600mhz sehr gut. Graka ist wiederum jedem das seine und die RX 6700 XT Red Devil bin ich mehr als zufrieden. 3 DisplayPorts und 1 HDMI hat die zum Beispiel.

    Als Beispiel schaue dir meine Config mal an https://valid.x86.fr/th6nsg

    Beim Board und Ram kann man allerdings schauen was es vergleichbares auf Intel Ebene gibt oder neueres was mehr Leistung hat wenn es das Budget hergibt. Aber verschwende kein Geld bei NVME im System.

    3 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (17. September 2023 um 15:36)

  • Also wenn du streamen, zocken und Videoschnitt machen willst wird es mit 16GB eher knapp, da würde ich gleich zu 64GB tendieren . Das macht bei Videoschnitt ne Menge aus.

    Und bei streaming ist auch eindeutig eine Nvidia Graka besser ... (Eine 4070ti wäre angemessen) . die schneiden da deutlich besser ab als AMD ...

    Für deine Verhältnisse und wenn du wirklich 5Jahre Ruhe haben willst halte ich 2000€ für realistisch!

    Beim RAM würde ich noch zu DDR4 tendieren ist günstiger DDR5 ist (noch) zu teuer ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Plissken1979 (17. September 2023 um 16:33)

  • Wo du natürlich sparen kannst ist der Selbstbau gegenüber einen Fertig PC ...! Manche Anbieter hauen da richtig drauf ... So 200- 350€ wollen manche dafür sehen.

    PC selber bauen ist kein Hexenwerk, du bist hier im richtigen Forum und es gibt genug Tutorials zum PC Bau! ;)

  • Ich würde den Rechner auch als Selbstbau vorziehen man kann dadurch Geld sparen, habe mein Rechner auch selbst gebaut. Was für mich etwas schwieriger war, war die Verkabelung, aber sonst ging es.

  • OP hat mit Hardware nix am Hut. So sind Selfmade-PC's wohl eher nicht so die beste Wahl. Bei Komplett-PCS ist der Vorteil, dass die Einzelteile nicht so exorbitant teuer sind. Besonders merkbar bei GPU's. Klar zahlt man für den Zusammenbau, aber m.E. lohnt sich das. :nerd:

    Dann spielt die Präferenz eine große Rolle. Zocken, streamen und Videos schneiden, hmmm. :/

    Da muss es mindestens eine M-Klasse sein. So um die 1500 €, würde ich sagen. Meine Adresse ist immer noch alternate.de und da mal nach PCGH-Editionen suchen. :)

  • OP hat mit Hardware nix am Hut. So sind Selfmade-PC's wohl eher nicht so die beste Wahl. Bei Komplett-PCS ist der Vorteil, dass die Einzelteile nicht so exorbitant teuer sind. Besonders merkbar bei GPU's. Klar zahlt man für den Zusammenbau, aber m.E. lohnt sich das. :nerd:

    Dann spielt die Präferenz eine große Rolle. Zocken, streamen und Videos schneiden, hmmm. :/

    Da muss es mindestens eine M-Klasse sein. So um die 1500 €, würde ich sagen. Meine Adresse ist immer noch alternate.de und da mal nach PCGH-Editionen suchen. :)

    Das sehe ich ähnlich, er schreibt extra das er mit Hardware nicht viel am Hut hat, da würde ich vom Selbstbau abraten.

  • Der ALDI PC ist immer noch im Sortiment und mittlerweile echt günstig. :hugging_face:

    Der sollte die Anforderungen doch erfüllen.

    32 GB RAM

    3070er Grafikkarte

    • Viel Power für deine Lieblingsgames mit Intel® Core™ i7-12700 Prozessor
    • Ruckelfreies Gameplay bei maximalen Einstellungen dank NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 LHR mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
    • 1 TB PCIe SSD und 32 GB Kingston® Fury RGB DDR4 Arbeitsspeicher mit bis zu 3.200 MHz für verkürzte Ladezeiten und flüssige Performance
    • Optimale Temperaturreglung dank Cooler Master MasterLiquid ML120L Wasserkühlung
    • Moderner Look durch beleuchtetes Glasdesign von In Win


    Hmm....? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (18. September 2023 um 11:23)

  • Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung bisher. Das Zusammenbauen ist kein Problem, da ich dafür Hilfe habe, ich bräuchte nur ein paar Informationen, welche Teile ich brauche, und wie viel Geld ich ungefähr einplanen muss. :) Ne Wasserkühlung kommt allerdings weniger in Frage, weil man die warten müsste, und ich dafür nicht jedesmal meinen Kumpel (der nicht um die nächste Ecke wohnt) belästigen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildheim (18. September 2023 um 20:08)

  • Naja Selbstbau PCs sind aus meiner Sicht schon möglich. Seriöse Shops wie Mindfactory bieten für bis zu 100€ auch einen Zusammenbau an.

    Da bekommt man den trotzdem als Fertig-PC nach Hause geschickt.

    Muss dann nur noch anschließen und los geht's.

    Für Aufnahmen braucht man keine nvme, da reicht eine normale HDD aus. Es sei denn du willst unkompromiert RGB aufnehmen :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Deepstar (18. September 2023 um 21:27)

  • Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung bisher. Das Zusammenbauen ist kein Problem, da ich dafür Hilfe habe, ich bräuchte nur ein paar Informationen, welche Teile ich brauche, und wie viel Geld ich ungefähr einplanen muss. :) Ne Wasserkühlung kommt allerdings weniger in Frage, weil man die warten müsste, und ich dafür nicht jedesmal meinen Kumpel (der nicht um die nächste Ecke wohnt) belästigen möchte.

    So schlimm ist das nicht mit der Wartung von Wasserkühlungen. Wenn du überpenibel bist ist es ein mal im Jahr die Kühlflüssigkeit wechseln.

  • So schlimm ist das nicht mit der Wartung von Wasserkühlungen. Wenn du überpenibel bist ist es ein mal im Jahr die Kühlflüssigkeit wechseln.

    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon, aber muss man dafür nicht irgendwelche Schläuche abschrauben und dabei aufpassen, dass man nichts verschüttet?

  • Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung davon, aber muss man dafür nicht irgendwelche Schläuche abschrauben und dabei aufpassen, dass man nichts verschüttet?

    Ich habe mir an der tiefsten Stelle im Rechner einen Ablasshahn eingebaut und ein Stück Schlauch aufgehoben. Wenn es mal so weit ist schiebe ich den Schlauch über den Ablasshahn, stelle einen Behälter drunter und drehe den Hahn auf. Das wars.

  • Ich habe mir an der tiefsten Stelle im Rechner einen Ablasshahn eingebaut und ein Stück Schlauch aufgehoben. Wenn es mal so weit ist schiebe ich den Schlauch über den Ablasshahn, stelle einen Behälter drunter und drehe den Hahn auf. Das wars.

    Das klingt zwar sinnig, ist aber, glaub ich, dennoch erstmal nix für mich.

    Noch eine Frage bezüglich des Budgets hätte ich. Wenn man davon ausgeht, dass ich Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor, Kabel außerhalb des Geräts etc) habe, und wirklich nur den PC selber brauche, reichen mir dann um die 2000€, oder kann ich damit jetzt schon davon ausgehen, dass ich in 1-2 Jahren aufrüsten muss? 4K brauch ich nicht, FullHD langt mir, aber 60FPS sind für mich in Spielen sehr wichtig. Grafikkarte könnte ich auch noch mal später nachrüsten (so lange ich keine Wasserkühlung habe :D), da könnte mich meine GTX 1660 Ti von meinem jetzigen PC, den mir ein Kumpel zusammengebaut hat, mitnehmen.

  • Naja ich denke mit einer einigermaßen guten Grafikkarte kommt man für ein paar Jahre gut aus. Wenn ich bei mir schaue was mein PC an Geld fraß, reichen 4000 Euro nicht aus, und der ist jetzt ungefähr knappe Zwei Jahre alt. Und die Grafikkarte RTX 2080 S OC war seiner Zeit auch nicht die günstigste. jetzt gibt es schon die RTX 4090. Also mit 2300 Euro bekommt man schon einen brauchbaren PC:thumbup: finde ich.

  • und wirklich nur den PC selber brauche, reichen mir dann um die 2000€

    Ich gehe mal einfach von meinem System aus, das ich mir vor ein paar Monaten zusammengebaut hatte:

    Intel i5-13600KF, Palit RTX 4070 TI, Corsair 32 GB DDR4-RAM, beQuiet 750 W Netzteil, ASUS Z690 Motherboard. Dazu ein Gehäuse von Fractal Design, zwei Gehäuselüfter von beQuiet (für hinten und oben) und ein CPU-Kühler von Endorfy (ehem. SilentiumPC). Alles zusammen für 1.700 €.

    Da du nur in Full HD spielen willst, sollte auch eine RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM reichen. Da gibt es gute Modelle von ASUS, MSI oder Gainward/Palit ab 500 €.

    Und weil Du zocken und streamen willst, wären ein i7-13700KF oder eine vergleichbare AMD-CPU (z.B. Ryzen 9 5950X) besser. Beide gibt es schon ab 430 €.

    Wenn ich also bei meinem System die genannte CPU und GPU einbauen würde, wäre ich sogar bei 1.500 €.

    Deine 1660 Ti kannst Du natürlich weiternutzen. Die 6 GB VRAM werden aber auf Dauer ein Flaschenhals sein.

    oder kann ich damit jetzt schon davon ausgehen, dass ich in 1-2 Jahren aufrüsten muss?

    Das Problem bei der heutigen technologischen Entwicklung ist, dass jedes Stück Hardware veraltet ist, sobald es auf den Markt kommt. Dazu kommt, dass immer mehr Entwickler (insbesondere von großen Studios) bei der Optimierung schlampen und sich auf DLSS und Frame Generation verlassen. Wirklich zukunftssicher wird ein System also nie sein.

    Aber mit den genannten Komponenten solltest Du eigentlich für mehr als 2 Jahre hinkommen. Die ganzen Spiele müssen schließlich auch auf den Konsolen laufen.

  • Das Problem bei der heutigen technologischen Entwicklung ist, dass jedes Stück Hardware veraltet ist, sobald es auf den Markt kommt.

    Sobald du als Kunde bei der Kasse vorbei bist....

    Ist schon seit mindestens 15 Jahren so im PC Bereich was CPU´s und Grafikkarten betrifft.

    Ein PC Besitzer,der immer die aktuellsten Spiele möchte....sollte sich wohl besser eine Spielekonsole kaufen.

    Da kommt man wenigstens 3 -4 Jahre im Idealfall durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (20. September 2023 um 21:37)

  • Ich denke, das wichtigste ist bereits genannt worden. Letztendlich kommt es natürlich auch darauf an, was Du so alles spielen möchtest. Ich habe hier z.B. zwei teilweise ausgemusterte PCs an denen ich etwas spiele. Eins mit nem Ryzen 7 1800x und ner GTX1060 6Gb, welches immer noch für fast alles in 1080p reicht- z.B. Sea of Thieves, Days Gone und in 4k auch das neue Shadow Gambit. Der andere ist ein i7 3930K mit GTX1070ti, was ich fast nur für den MSFS2020 nutze. Der kommt schon hart an seine Grenze damit aber 1080p und so 25-30fps schafft er auch hier. Habe aber auch darauf z.B. Star Wars Squadron sehr ansehnlich gespielt.

    Mit ner 3070ti oder 4060ti und einer gescheiten CPU wirst du also, wenn du nur 1080p anpeilst sehr lange Spaß haben.

  • reichen mir dann um die 2000€, oder kann ich damit jetzt schon davon ausgehen, dass ich in 1-2 Jahren aufrüsten muss? 4K brauch ich nicht, FullHD langt mir, aber 60FPS sind für mich in Spielen sehr wichtig.

    Ja, damit bist du (vor allem auf 1080p) erst mal eine Weile versorgt. Und mit aktueller Hardware ist da auch dann schon Platz nach oben. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen neuen Monitor gekauft und bin dann von 1920x1080p und 60 Hz auf 3440x1440p und 165 Hz gewechselt und das ist echt ein ziemlicher Unterschied. Da will ich dann erst mal nicht mehr zurück. :) Und ansonsten ist so eine Grafikkarte auch schnell ausgetauscht, wie du schon selbst sagtest.

    Und weil Du zocken und streamen willst, wären ein i7-13700KF oder eine vergleichbare AMD-CPU (z.B. Ryzen 9 5950X) besser. Beide gibt es schon ab 430 €.

    Ist eine gute Idee, aber ich würde heutzutage das Videoencoding für Aufnahmen und Stream über die Grafikkarte laufen lassen, da das das System deutlich weniger belastet. Einzige Ausnahme, du hast eine sehr langsame Internetleitung (bzw. Upload), dass es da auf jede 100 MB ankommt. Die encodierten Dateien über die Grafikkarte werden nämlich etwas größer, als wenn man über den Prozessor encodieren lässt. Obwohl das glaube ich mit dem AV1 Codec auch mittlerweile nicht mehr zutrifft, aber den kann ich mit meiner GTX 3070 leider noch nicht nutzen, der geht erst ab den 4000er Modellen von Nvidia.