Frage wegen "Typ A auf Typ B" Kabel!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Tja,

    wie es aussieht, hat das Kabel meines Mikrofons ne Macke und ich hatte einfach mal ein (fast) baugleiches Kabel versucht und die Probleme waren weg. Also eigentlich ein "Happy End". Allerdings hat das Kabel des Mikrofons noch so eine Art Anbau, der sich mir nicht erschließt! Kann mir jemand sagen was das sein soll!? Siehe Foto! Mein Headset hat sowas auch! Ist das in Bezug zu Audio, vlt eine Art Filter oder Ähnliches!? Braucht man das unbedingt!? Wenn ja, wonach google ich da am besten!? :/

    EDIT: Kann das sein, dass man sowas "Gleichtakt-Drossel" nennt!? Wie soll ich so ein Kabel finden!? Meist werden mir Druckerkabel ohne diese Drossel angezeigt. Eigentlich immer!


    Grüße

    Vilo

    Einmal editiert, zuletzt von Vilo_le_Loup (23. September 2023 um 22:41)

  • Schon gut, lange Geschichte ;)

    Wenn das Kabel funktioniert und trotz fehlendem Mantelwellenfilter keine Störgeräusche auftauchen ist doch gut? Der Mantelwellenfilter ist halt nicht unbedingt nötig. Wenn doch, zur Not kann man so einen Filter auch nachrüsten :thumbup:

  • Schon gut, lange Geschichte ;)

    Wenn das Kabel funktioniert und trotz fehlendem Mantelwellenfilter keine Störgeräusche auftauchen ist doch gut? Der Mantelwellenfilter ist halt nicht unbedingt nötig. Wenn doch, zur Not kann man so einen Filter auch nachrüsten :thumbup:

    Bin da irgendwie ein Perfektionist. Macht es eigentlich einen Unterschied in puncto Abschirmung, ob es Stoff oder Gummi ist, was die Ummantelung betrifft!? Stoff wäre mir fast lieber.

  • Denke nicht, dass die Ummantelung da Einfluss drauf hat.

    Aber läuft das Mikrofon rein über USB oder über analoge Mini-Klinken?

    Bzw. welches Mikrofon hast du?

  • Die alte Mantelwellensperre kann man in der Regel abmachen, indem man die Laschen mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher reindrückt.

    Kaufbar sind die Dinger auch. 5 Stück gibt es schon für 6,99 €. Musst halt noch die Dicke des Kabels messen. Standard sollten 5 mm sein.

  • Ich hatte gestern leider keine Zeit für eine längere Antwort. Der Sinn des Mantelwellenfilters ist, das das Gerät, in diesem Fall dein PC, keine hochfrequente Störwellen sendet kann. Das Kabel würde in diesem Fall als Antenne wirken.

    Macht es eigentlich einen Unterschied in puncto Abschirmung, ob es Stoff oder Gummi ist, was die Ummantelung betrifft!?

    Für die elektrische Abschirmung ist es egal, ob es Gummi oder Textil ist.