HDDs nach alten Daten scannen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Moin zusammen,

    Ich wollte mal meine alten HDDs von früher mal nach Daten scannen lassen.

    Natürlich habe ich die schon mal formatiert.

    Habe aber gelesen, dass dann nicht alles komplett weg ist und es eine Software dazu gibt um das mal auslesen zu lassen.

    Weiß da jemand vllt. welche am besten ist und umsonst sollste sie natürlich auch sein.

    Ich kann sie maximal an meinem XP Rechner testen! :S

  • PhotoRec
    PhotoRec is a free and open source file carver data recovery software tool.
    www.cgsecurity.org

    Du kannst nicht alle Dateien sichern, auch wenn sie da seinen sollten. Zum Beispiel eine WAD-Datei von Doom würde das Programm ignorieren. Ordnerstruktur und Dateinamen gibt es wegen der Löschung der ToC nicht.

  • Besten Dank euch :thumbup:

    Mir ist natürlich klar, dass ein Großteil natürlich nicht wiederherstellbar ist.

    Mir geht es eigentlich nur um alte Bilder oder ggf. Spielstände, wäre mal interessant.

    Ich habe (hatte ?) bei mir zu Hause noch ein älteres Wiederherstellungsprogramm, dass auch auf XP laufen sollte. Wenn ich es finde, schicke ich es DIr zu.

    Jau gerne kannst du das dann mal machen! Ich kann das natürlich auch unter 95 oder 98 laufen lassen, aber das dauert dann womöglich doch nur länger, oder?

  • Ich verwende wenn,Remo Recover,ist sehr schnell auch beim Deep Scan (natürlich Prozessorabhängig,wie schnell der Vorgang ist) aber...

    ...das Tool findet zwar ALLES aber die Daten sind sehr oft nicht mehr brauchbar (in der Hauptsache sind es meistens Bilder...).

    Kam schon sehr oft vor,das die Ordner komplett gefunden wurden,aber die Bilddateien selber defekt sind.

    Das ist gleich erkennbar an der Dateigrösse.

    Hab schon probiert:

    - Recuva

    - 7 Data Photo Recovery

    - Comfi Photo Recovery

    Leider konnte kein Programm zuverlässig Daten zu 100% wieder herstellen. :pleading_face:

  • Dann macht es ja am meisten Sinn es auf meiner XP Mühle dann Scannen zu lassen, immerhin ist da noch ein Dual-Core verbaut.

    Mir geht es auch eigentlich nur um Bilder/Videos, Spiele sind uninteressant.

    Recuva habe ich ja auf meinem Hauptrechner, aber da habe ich natürlich keine IDE Anschlüsse, bleibt dann wohl nur der XP!

  • Wenn es zeitlich unkritisch ist und die HDDs noch einwandfrei funktionieren, dann würde ich am XP-Rechner mal Hirens Boot CD oder eine UBCD verwenden - da sollte in der entsprechenden Kategorie einige Tools vorhanden sein.

  • Hätte auf archive.org GetDataBack gefunden für FAT & NTFS:


    Hab es grad versucht und bin sehr überrascht - Es hat die Bilder gefunden,die die anderen Tools nicht in der Lage waren wieder herzustellen...

    scannt eine HDD

    - zeigt wie im Windows Explorer dann die Ordnerstruktur an

    - per COPY Befehle in wirklich sehr schneller Geschwindigkeit die Daten (Bilder) wiederhergestellt. 8|


    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (24. September 2023 um 13:53)

  • Leider konnte kein Programm zuverlässig Daten zu 100% wieder herstellen. :pleading_face:

    Hier Mal ein allgemeiner Beitrag dazu:

    Beim formatieren werden keine Dateien gelöscht, die Sektoren werden einfach wieder als verfügbar markiert.

    Wenn man zB Schnellformatierung (so heißt das glaube unter Windows) verwendet, löscht man sogar einfach nur das "Inhaltsverzeichnis" auf der Platte.

    Aber egal welche Variante, klar können Programme Dateien wieder aufspüren, aber gerade je älter die Dateien sind oder je nach Größe, vor allem kleine Dateien, sind dann beschädigt, da bei jedem neuen schreib Vorgang ja eben die alten eigentlich gelöschten Daten überschrieben werden.

    Früher gab's auch einige Programme zum defragmentieren die eine Art Power-Defragmentierung anboten, dabei wurden die leeren Bereiche komplett genullt (das macht die Daten ziemlich kaputt).

    Spezielle Unternehmen und einige teure Software können jedoch auch solche stark beschädigten Daten eventuell noch retten.

  • Ich verwende gerne Testdisk. Photorec ist gut wenns tatsächlich nur Bilder und Texte sind.

    Wenn du die Festplatten früher nur per Formatierung gelöscht hast, dann stehen die Chancen gut. :)

  • So, kam heute erst dazu:

    Mein Gott, ich kann das "nur" unter meinem 98er laufen lassen, der XP Rechner hat schon SATA!

    Ob das so eine gute Idee ist den über Nacht laufen zu lassen?

    Ist sogar nur eine 1,74GB HDD, was der da wohl drauf findet =O

  • Ich nutze hin und wieder mal GetDataBack für FAT & NTFS, ist für mich das einzige Tool, das alles findet und wenn noch brauchbare Dateien vorhanden sind rettet das Programm sie auch. :)

  • Also diese 16 Std. stimmen dann auch nicht was Windows da vorgibt.

    Dauerte vllt. 2h aber auf 2 HDDs nur Windowsreste von ME gefunden 8|

    Überwiegend Bmp Dateien und sowas.

    Getdataback muss man aber wohl kaufen, oder? :nerd: