Projekt Powerhouse

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Also, wie vielleicht ein paar wissen, hab ich die letzten Wochen damit verbracht nen neuen Computer für meinen Bruder zusammenzustellen. Dank fachlicher Beratung vom Compiware Ältestenrat Gremium wurde mein folgender Vorschlag (mit kleinen Änderungen der Hersteller), angenommen:


    CPU: AMD Ryzen 9 7950X

    RAM: 64 GB DDR5 6000 RAM (2x32GB)

    MoBo: Gigabyte x670 Gaming X AX

    HDD: 2x 2TB Samsung M.2

    GPU: MSI 4090 Gaming X Trio

    Case: Bequiet Purebase 500DX

    Kühler: Bequiet Silent Loop 2 360

    Netzteil: Bequiet 1000W Gold


    Bei der 4090 fiel die Wahl auf eine MSI, da ich nur gutes wg. der Geräuschentwicklung gehört hatte insb. Spulenfiepen.

    Ein Riesenbrocken.

    Diverse Pics:

    Zum Bau- da gab es leider zu Beginn einen Fehler von mir- allerdings wegen der Logik:

    Die Ram Slots sind wie folgt bezeichnet: A1 & B1 sowie A2 & B2

    Preisfrage: Welche Slots bestückt man zuerst? Richtig A2 & B2 :rolleyes:

    Dieser Mist hat mich echt paar Stunden beschäftigt.

    Das nächste Problem war, dass der Silent Loop 2 360 nicht oben in Gehäuse passt, sondern nur in der Front. Und das auch nur eingeschränkt, da wegen der gewaltigen Grafikkarte kein Platz ist, die Luft raus aus dem Gehäuse zu Pusten. Die Lüfter kollidieren. Aber an dem perfekten Luftstrom scheiden sich ja eh die Geister. Ich habe beide Richtungen bereits verbaut und zumindest bekam ich keine Hitzeprobleme. Das Gehäuse ist luftig genug. Allerdings mussten wir an der Frontblende etwas basteln und ne weiße Schiene, die diesen RGB Scheiß reflektiert, entfernen. Dann passt auch der Radiator nebst Lüfter.

    Ist trotzdem hübsch.

    Alles andere war sehr organisch- es liegen zig Kabel, Schrauben, Kabelbinder usw den Produkten bei. Ich kann dem Gehäuse allerdings keine uneingeschränkte Empfehlung geben. Es wirkt teilweise billig, Spaltmaße stimmen nicht und einige Gewinde drehten mit den richtigen Schrauben durch- da musste ich etwas größere verwenden. Das Design ist aber wunderschön- die Beleuchtung... ist sehr dezent und nicht wie'n Bordell in Las Vegas.

    Foto vom Zwischenstand:


    Erste Tests.. das Ding rennt, GPU Cinebench wie erwartet um 34000 und generell sehr "snappy" zum Arbeiten. Und gar nicht so unwichtig: Die Lautstärke ist angenehm im Idle und dezent laut im Full Load, nicht kreischend. Aber beim Rendern sitzt man eh nicht am Rechner.

    Schon irre, was man für eine Leistung heutzutage für relativ geringes Budget bekommt... das sah vor paar Jahren anders aus, als man Kisten à la SGI brauchte. Hatte mal an ner SGI Tezro gesessen vor 20 Jahren... das Ding hatte einen eigenen, klimatisierten Raum :D

    So sieht das Ding mit ordentlichem Kabelgedöns aus.

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (2. Oktober 2023 um 01:35)

  • Danke :) Ein Gedöns sag ich… weisst noch die Grakas der frühen 90er? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Selbst unsere FireGl1000 mit 8MB RAM war so klein wie ne Hand.

    Ich frag mich dabei, ob doch in der nächsten Zeit ein neues Mainboard Layout Standard kommt? :/

    Der aktuelle sieht die Grafikkarte ja immer noch als kleine Erweiterungskarte an. Jetzt braucht sie wesentlich mehr Platz und wiegt dank nötigem Kühler mal eben paar Kilo und braucht daher schon eine Stütze. Die Fälle von Stressbrüchen steigt ja.

  • Zitat

    Meinst echt, dass das reicht? Ich wäre mir da nicht so sicher ... :shushing_face:

    Aber klar doch...

    Bis Cyberpunk 2077 Remastered 16K Ultra HD Edition rauskommt, reicht das allemal... :thumbup: :face_with_tears_of_joy: ;) :hugging_face:

  • Dank dir, mein lieber :hugging_face:

    Sind mit dem Ding sehr zufrieden. Der einzige Fehlkauf war vielleicht das Gehäuse- ein bisschen mehr Platz und der Einbau wäre problemlos gewesen- aber hübsch ist das Ding ja. :drooling_face:

    Bin auf dein Vertikalumbau gespannt.

  • Also das passt perfekt und was nicht passt, das... ach, Du weißt schon !!! :D

    Ja, vorraussichtlich morgen sollen die Sachen kommen, wobei ich dann auch noch folgendes bestellt habe:

    https://www.amazon.de/Winkel-Display…&tag=comp016-21

    Ich verstehe auch nicht, warum die mit der HDMI-Verlängerung nicht gleiches auch beim Displayport gemacht haben:


    So ist es dann viele leichter, den Rechner zu trennen. Das lange Displayportkabel müsste in diesem Zustand immer erst vom Moni getrennt werden, was in meinem Fall umnständlich wäre, da bei mir alles drumherum zugebaut ist mit Peripherie!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 21:18)

  • Bei meinen Eizos lag nicht mal ein DisplayPort Kabel bei :woozy_face:

    Wat für Vögel alles.

    Aber coole Idee mit der Verlängerung… schont ja auch den Port an der Graka :/ :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von dberlin (17. Oktober 2023 um 21:28)

  • Naja, wie gesagt... mir geht's um's Handling der ganzen Sache. Auch die Montage profitiert davon. Hatte mir da schon Videos angeschaut: Der eine baut die Graka erst im Nachhinein wieder rein, wenn das "Vertiko" verbaut ist, der andere verbindet die Karte gleich mit dem "Vertiko" und baut alles zusammen ein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da sind zwei kurze Adpater/Verlängerung einfach nur sinnvoll!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 21:45)

  • Was ich nicht verstehe: Im Video dort hat er jeweils ein kurzes HDMI- und auch ein kurzes Displayport-Kabel... ob die da nachgebessert haben?!? Dann wäre die Bestellung solch eines Adpater überflüssig gewesen. Wir werden sehen!!!

    Edit: Sorry... jetzt mülle ich Dir hier Deinen Thread mit meinem Mod zu!!! :sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (17. Oktober 2023 um 21:46)


  • Hast du keine Bedenken wegen der eventuellen Wärmeentwicklung bzw. Wärmestau im Gehäuse, unter anderem durch die Graka.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (18. Oktober 2023 um 10:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DarkAngel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du keine Bedenken wegen der eventuellen Wärmeentwicklung bzw. Wärmestau im Gehäuse, unter anderem durch die Graka.

    Könntest Du vielleicht in einen der Bilder markieren, wo Du nen Hitzestau vermutest?

    Aktuell beschwert er sich nicht. Wir hatten ja auch nen recht warmen Spätsommer. Das Ding läuft ziemlich leise, auch bei Last. Wobei die Grafikkarte nie zu hören ist, da dreht die Silent Loop höher, interessanterweise, obwohl die ja Frischluft bekommt.

    Allerdings steht der PC auch sehr frei.

    Hier habe ich mal den Airflow markiert:

    NT habe ich rausgenommen, da es mehr oder weniger einen eigenen Kanal hat.

  • Ich hatte zuvor bei meinem Midi Tower oben keine Lüfter verbaut, da wurde die Graka richtig warm, selbst am Gehäuse im Bereich der Graka war es außerordentlich warm. Aber du hast ja oben Lüfter verbaut, hatte ich nicht gesehen. Bei meinem XL Tower habe ich oben jetzt zusätzlich drei Lüfter verbaut, die ebenfalls entgegen dem Wärmestau wirken.

  • Ich sehe da konkret kein Problem bezüglich Airflow.

    Aber wie du schon festgestellt hast, wäre ein etwas größeres Case besser gewesen. Die 500DX sind super und habe ich auch schon oft verbaut, aber bei den aktuellen Kartenmonstern wirds langsam leider etwas knapp. :(

  • BockwurstWilly

    Der 360mm Radiator passt leider auch nicht oben rein bzw. eigentlich auch nicht vorne. Wir mussten an der Frontblende einiges herumdoktoren, damit es passt.

    Der 800DX wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen :/

  • Ich würde sagen, wenn alles funktioniert alles drinnen ist was man so braucht, ist es doch egal ob die Komponenten in einen großen oder kleinen Gehäuse verbaut sind. Hauptsache der Rechner ist ein Monster. ;)