Kann Ordner auf dem Desktop erstellen, aber keinen Namen vergeben oder ihn umbenennen. Löschen klappt aber.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Windows 11 22H2 (22621.2361)

    Ich habe seit ein paar Tagen (oder Wochen?) ein sehr merkwürdiges Problem. Direkt auf meinem Desktop kann ich neue Ordner anlegen. Allerdings kann ich ihnen weder einen eigenen Namen geben, noch kann ich dort einen Ordner umbenennen.

    Einen neuen Ordner kann ich wie gewohnt per Rechtsklick auf den Desktop erstellen.

    In meinem Fall heißt der Ordner "Neuer Ordner (2)", weil es auf meinem Desktop bereits einen Ordner "Neuer Ordner" gibt.

    Versuche ich nun, den Ordner umzubenennen, erscheint der Fehler "Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.".

    Wiederhole ich den Vorgang über den Button, erscheint die Meldung "Die Datei bzw. der Ordner ist nicht vorhanden.".

    Somit bleibt mir nur "Neuer Ordner (2)" als Name.

    Löschen kann ich den Ordner dann wiederum ohne Fehlermeldung. Außerdem kann ich in jedem anderen Ort neue Ordner anlegen und diese umbenennen. Nur auf dem Desktop klappt es nicht mehr. :/

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Mir ist nicht bewusst, dass ich explizit etwas installiert oder geändert habe. Tuning Tools nutze ich nicht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das is ja mal seltsam.... 8|

    So krass hab ich das noch nie gesehen/gehört.

    Das Windows mal gelegentlich Ordner "sperrt" und kein Umbenennen etc. möglich ist,ist ja bekannt,aber so extrem.. :/

    Hast mal mit einem Tool wie "Unlocker"

    UNLOCKER 1.9.2 BY CEDRICK 'NITCH' COLLOMB

    versucht,ob die Ordner von Windows vielleicht "blockiert" sind ?

    Tut mir leid,was G´scheiteres fällt mir dazu ned ein....

  • PoooMukkel 4. Oktober 2023 um 14:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • die Reg-Datei dort im Thema bei Dr.Windows mein Problem gelöst! Danke!

    Die Reg-Datei habe ich auch. Welcher Grund hat das Problem aber verursacht? Das wäre interessant zu wissen. Vielleicht wurde irgendeine Systemdatei beschädigt, Software von Drittanbietern vielleicht oder wie schon so oft durch irgendwelche Antivierenprogramme, auch Windows-Defender kann solche Probleme verursachen. Ich habe festgestellt das oftmals die Probleme eher unter Windows 11 auftreten, komisch, dürfte eigentlich nicht sein.

  • Tatsächlich hat der Link oder besser die Reg-Datei dort im Thema bei Dr.Windows mein Problem gelöst! Danke!

    Dann war bestimmt irgendwas im System verstellt. Vermutlich von einer Dritt-Sicherheitssoftware. :face_with_monocle:

    Hofentlich ist das Prob nun dauerhaft behoben, denn so Berechtigungsprobleme, sind echt nicht ohne. :woozy_face:

  • Welcher Grund hat das Problem aber verursacht?

    Ich vermute meinen Uninstaller, über den ich Installationen aufzeichne, um sie dann spurlos wieder zu entfernen. Es kann sein, dass ich die Aufzeichnung 1 oder 2x etwas länger aktiviert ließ. Damit habe ich dann vermutlich beim Deinstallieren direkt zu viele Registryeinträge mit in die Tonne gehauen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ich nutze Revo Uninstaller und lösche auch intensiv, hatte aber noch keine Probleme.

    Ich habe unter Windows 11 auch mit dem Umbenennen von Ordnern so meine kleinen Probleme,

    Beispiel:

    Auf dem Desktop selbst passiert genau das Gleiche. Die gewünschte Datei ausgewählt, aber eine andere Datei wird zum Bearbeiten zugeteilt.

    Das ist auf der linken Seite mit allen Ordnern der Fall.

    Und hier so wie es sein muss. Unter Windows 10 tritt dieses Problem nicht auf.

  • Probiere doch mal die Reg-Datei aus dem Dr.Windows-Thema ... Vielleicht hilft sie ja. Vorher am besten ein Backup machen oder einen Wiederherstellungspunkt setzen.

  • Ich habe unter Windows 11 auch mit dem Umbenennen von Ordnern so meine kleinen Probleme,

    Man kann auch F2 drücken, statt das umständliche Kontextmenü zu verwenden. Schau mal, ob da auch der falsche Ordner ausgewählt wird. Meiner Vermutung nach liegt es nämlich am neuen/alten Kontextmenü.

  • Das tolle Windows Security System.....da bin ich mir sowas von sicher..... :face_with_steam_from_nose:

    Auf jeden: Ist der Sicherheitscan geschaltet, wird so mancher Game-Trainer als manipulatives Programm deklariert und funktioniert daher nicht!!!

    Fazit: Das "Spießbürgertum" von Microsoft funktioniert herorragend!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (6. Oktober 2023 um 21:27)

  • Auf jeden: Ist der Sicherheitscan geschaltet, wird so mancher Game-Trainer als manipulatives Programm deklariert und funktioniert daher nicht!!!

    Fazit: Das "Spießbürgertum" von Microsoft funktioniert herorragend!!!

    Das ist mit Verlaub gesagt Blödsinn. :face_with_monocle:

    Mit Standard-Einstellungen blockt der Defender so gut wie nichts, was wichtig ist. :relieved_face:

    Nur der darüberhinausgehende Schutz, also "Ordnerschutz", "Ransomwareschutz", der ist etwas "aggressiver". :nerd:

    Aber das ist ja dann vom Nutzer auch gewollt. :saint:

    Dass manche Trainer oder Cheatprogramme den Defender klingeln lassen, ist nur logisch. :)

    Wenn irgendein anderes Programm, z.B. ein Steamspiel geblockt wird (was selten vorkommt), dann ist es schlampig programmiert und das wird meistens schnell durch Patch behoben. :relieved_face: