Bild wird nach bestimmten Spielen dunkler

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hi,

    brauche mal wieder etwas Hilfe. :)

    habe seit kurzem diesen neuen Monitor

    und bin TOP zufrieden.

    Ich habe aber bei einigen, grafisch eher simplen Spielen, das Problem, dass das Bild nach Beendigung des Spiels deutlich dunkler und blasser ist als davor. :nerd:

    Beispiele: Shotgun King,:The final checkmate und aktuell Greener grass awaits (Itch.IO). Es war noch eins, dass mir aber jetzt nicht einfällt. :rolleyes:

    Ich tippe auf ein Problem beim umswitchen von HDR zu SDR, denn die HDR-Anzeige wird beim Start des Spiels kurz eingeblendet. Bei anderen Spielen passiert das nicht. :relieved_face:

    Ich konnte aber nix richtig Passendes dazu finden, nur, dass ich damit nicht alleine bin. :woozy_face:

    Meine Lösung ist entweder Neustart oder Monitor aus und wieder an, dann ist das Problem weg. 8)

    Kennt jemand auch das Problem und eine bessere Methode damit umzugehen? :face_with_monocle:

  • Hast Du windows 11 drauf? Ist vielleicht das Auto HDR an ? Mehr wüsste ich da nicht.

    Ja und ich habe AUTO-HDR eben eingeschaltet, um das zu testen. :)

    Also das Problem kommt ohne AUTO-HDR daher. X/

  • So, getestet. is Käse. :( Mit Auto-HDR ist es in Spielen dunkler und beim Beenden des Spiels, das Bild immer noch dunkler. ;P

    Habe Auto-HDR daher wieder deaktiviert und herausgefunden, dass durch Umschalten des HDR-Modus, das Problem auch erstmal beseitigt wird. :nerd:

    Ist also recht komfortabel. :relieved_face:

  • Nicht missverstehen, das Problem ist nicht behoben, nur die temporäre Lösung ist besser. :face_with_monocle:

    Wäre schön, wenn das Bild nicht nach den genannten Spielen einfach sehr dunkel und blass würde. :pleading_face:

    Evtl. ist es auch ein Treiberproblem, dass mit einer neueren Version gelöst wird. Finde aber im Netz zu wenig dazu. :nerd:

  • Nicht missverstehen, das Problem ist nicht behoben, nur die temporäre Lösung ist besser. :face_with_monocle:

    Darklordi, wie ist es wenn du am PC Tisch spielst und nicht in deinem Sarg-Bettchen? :sarg: Deckel auf Deckel zu... da hilft Auto-HDR auch nicht... :loool: :loool:

  • Eco-Modus am Monitor deaktivieren oder Umgebungslichtsensor dort deaktiveren. Oder mal andere Bildschirmprofile testen, vielleicht ist ein "Gaming-Profil" das Problem.

    Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, damals lag es am aktiverten Fenstermodus bei G-SYNC in der NVIDIA-Systemsteuerung. Es sollte der obere Radio-Button ausgewählt sein:

    Einmal editiert, zuletzt von Berny23 (7. Oktober 2023 um 16:48)

  • Eco-Modus am Monitor deaktivieren oder Umgebungslichtsensor dort deaktiveren. Oder mal andere Bildschirmprofile testen, vielleicht ist ein "Gaming-Profil" das Problem.

    Ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, damals lag es am aktiverten Fenstermodus bei G-SYNC in der NVIDIA-Systemsteuerung. Es sollte der obere Radio-Button ausgewählt sein:

    Alles bei mir so eingestellt. :) Habe keine Gaming-Profile. :relieved_face: Umgebungslichtsensor not found? :/

  • Was mir noch einfällt: Mein Monitor hat eine Option "Lokales Dimming". Diese Option dunkelt nach Bedarf hellere Flächen runter. Das führte in der Vergangenheit bei mir teilweise zum ruckartgem Abdunkeln und dem Gefühl des Flimmerns. Vielleicht hat Dein Monitor in den Einstellungen auch sowas.

  • Was mir noch einfällt: Mein Monitor hat eine Option "Lokales Dimming". Diese Option dunkelt nach Bedarf hellere Flächen runter. Das führte in der Vergangenheit bei mir teilweise zum ruckartgem Abdunkeln und dem Gefühl des Flimmerns. Vielleicht hat Dein Monitor in den Einstellungen auch sowas.

    Hat er nicht. Jetzt habe ich aber die perfekte Übergangslösung gefunden. Da es nur ein paar Spiele betrifft. Einfach HDR vor dem Spielen ausmachen. Spielen und danach wieder anmachen. Easy. :relieved_face:

    Bitte gerne noch mehr Ideen. :)

  • Man, was bin ich dumm :facepalm: . Wenn ich HDR vorm Spiel ausmache, dann wirkt HDR ja nicht mehr im Spiel, und auch die genannten Spiele, nutzen HDR und sehen besser aus, weil der Kontrast einfach besser ist. 8)

    Also HDR anlassen und nach dem Spiel HDR AUS/AN. :nerd:

    Was ich auch interessant finde ist, wenn man im Fenstermodus spielt, DANN bleibt bei HDR das Spiel hell, aber der Bildschirm dahinter wird dunkler und blasser (was OK ist), und wenn man DANN das Spiel beendet, DANN switcht die Helligkeit wieder normal zu HDR. 8|

    Hmmmmmmm. :hmm:

  • Stell mal die Helligkeit von SDR-Inhalten ganz hoch in den HDR-Einstellungen von Windows. Könnte nämlich daran liegen, dass Inhalte plötzlich dunkler sind außerhalb des Spiels.

    Siehe den Regler ganz unten:

  • Stell mal die Helligkeit von SDR-Inhalten ganz hoch in den HDR-Einstellungen von Windows. Könnte nämlich daran liegen, dass Inhalte plötzlich dunkler sind außerhalb des Spiels.

    Siehe den Regler ganz unten:

    Das hat nicht geholfen. :( ALLERDINGS, konnte ich, nachdem das Bild wieder dunkel war, per Schieben des Reglers, den normalen Zustand sofort wiederherstellen. :)

    Deutlich angenehmer als das krasse Switchen. :relieved_face:

  • Ich glaube, das ist wirklich nur Spieleabhängig. Ich kann deinen Fehler mit der Demo von "Ether" reproduzieren. Nur nach dieser Demo bisher habe ich das gleiche Problem wie Du und nur das Hin und herschalten des HDR löst dieses Problem.

    Hier nochmal der Link zu Demo, vielleicht möchte es Jemand noch ausprobieren. Ob Auto HDR an ist oder nicht, spielt keine Rolle:

    Aether bei Steam
    Unleash your powers and wield the 8 elements of Aether! This action-packed roguelite game puts you in a quest to master the elements, fight hoards of corrupted…
    store.steampowered.com

    Ohne HDR hat die Demo keinen Einfluss auf die Helligkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Badseb (10. Oktober 2023 um 11:37)