Mach die Grafikkarte vertikal in Corsair Obsidian 500D (RGB SE) !!!

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey, ich habe nach langem hin und her nun überlegt, die RX 6950 XT vertikal zu positionieren. Ich besitze ja das -vielen bekannte- Corsair Obsidian 500D in der RGB-Version, also mit Glasfront und RGB-Beleuchtung. Der PCI-Halterungsrahmen ist leider vernietet, sodass ich, wenn ich einen Vertikalmod realisieren will, letzlich nur auf zwei Optionen zurückgreifen kann. Schnibbeln kommt nicht in Frage, dafür ist mir das Obsidian zu hochwertig. Bleibt also nur, die Displaykabel durch entspr. Konstruktionen ins Gehäuseinnere zu führen!!!

    1. Option: CableMod Montagesatz für vertikale Grafikkartenhalterung

    >> KLICK <<

    Vorteil hierbei: Es liegen stark angewinkelte Displaykabel bei, die somit die 31 cm lange Grafikkarte bündiger an die Halterung holen. Platz habe ich Obsidian auf jeden Fall!!!

    2. Option: EZDIY-FAB Montagesatz für vertikale Grafikkartenhalterung

    >> KLICK <<

    Vorteil hierbei: Man kann die vorhanden Displaykabel ins Gehäuse bringen, aber die Grafikkarte rutscht + 5 cm (31 cm + 5 cm = 36 cm) weiter nach außen!!!

    Nachteil: Laut Bewertungen wohl etwas wackelig!!!

    Eure Meinung ist gefragt!!! ;)

    Gruß, Kalle :*

  • Also die Grafikkarte vertikal zu verbauen hat ja eigentlich nur optisch einen Sinn ...

    Airflow Mäßig macht es nicht viel Sinn, da die Graka zu nah an der Scheibe ist und schlechter frische Luft ziehen kann ... wäre daher für die erste Variante...

    Zu bedenken ist ein hochwertiges Riser Kabel zu nehmen...hab oft gehört das diese Probleme machen können...

    Viel Erfolg lieber Kalle ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Plissken1979 (15. Oktober 2023 um 21:05)

  • Ich denke, ich werde mich mal mit der Version von Cablemod beschäftigen. Scheint mir hinsichtlich Stabilität, Qualität und dem, von Dir benannten, Riser-Kabel mehr her zu machen. Das Obsidian hat ja selber zwei vertikale Slots verbaut, nur dass diese alleine für eine 2 Slot-Karte passen und zur Seitenscheibe dann lediglich 1 cm Luft ist!!!

    Für die 2,8 Slot-Graka RX 6950 XT natürlich nicht passend. Vorteil des Moddings: Die Karte kommt viel weiter weg von der Seitenscheibe, d.h. wesentlich mehr ins Innere...

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. Oktober 2023 um 21:46)

  • So, Bestellung ist raus. Habe mich, wie gesagt, für die Version von Cablemod entschieden!!!

    Werde hier auch berichten und das Ergebnis zeigen bzw. dies auf meinen Vorstellungsthread Gamingstation "Limited Edition" umleiten!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (15. Oktober 2023 um 22:38)

  • Und ich dachte, Du kennst mein System!!!

    AiO!!! ;)

    Warum man sowas macht?!? Weil ich es einfach will!!! ;)

    Außerdem kriegen die unter der Grak liegenden NVMes dann einen Flash in Sachen Temperaturrückgang!!! :hugging_face:

  • Sehr schön aufgeräumtes System :) wäre cool bekäme ich das auch so hin :') .

    Bilder von nach dem Umbau wären auf alle Fälle toll.

  • Bin gespannt auf die Resultate- auch ob sich da was Leistungstechnisch etwas verändert. Hab da nämlich audh manches gehört, wenn das Kabel nicht gut ist.

    Bei dem Gewicht aktueller Karten sollten diese vertikal eingebaut werden :thumbup: oder halt mit Stütze.

  • r-o-t-z-i 16. Oktober 2023 um 05:44

    Hat den Titel des Themas von „Mach die Grafikkarte vertikal in Corsair Osidian 500D (RGB SE) !!!“ zu „Mach die Grafikkarte vertikal in Corsair Obsidian 500D (RGB SE) !!!“ geändert.
  • Mich würde interessieren, ob sich an den GPU-Temps etwas ändert. Die ist augenscheinlich nicht an die WaKü angeschlossen und würde dann direkt im Luftstrom der Frontlüfter liegen.

  • Es handelt sich um ein geschlossenes AiO-System ohne Möglichkeit eines Ausbaus, wie das z.B. bei der Alphacool Eisbär möglich ist!!! ;)

    Außerdem stehe ich total auf Luffis und drehende Trommeln beim Betonmischer!!! :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das Bracket von Cablemod ist da und ich muss sagen: Super Qualität und alles passgenau, sicherlich Lasercut!!!

    Dicke Verpackung und mehr als ordentlich gepolstert... von den insg. 59,90 € hat bestimmt diese schon 5 Eulen verschlungen !!! :D

    Was ich in einigen Videos gesehen habe: Keiner dieser Kollegen hat darauf geachtet, was Cablemod

    da noch beigelegt hat. Als beruflicher Konstrukteur erkannte ich das sofort !!! :P

    Passt genau da rein und ebnet den entstehenden Hohlraum zur Netzteilabdeckung darunter später!!! ;) *Augenlied nach unten zieht*

    Habe das mit Sekikleber direkt eingepasst: Stabil!!!

    Im Hintergrund das HDMI Adpaterkabel. Das ebenfalls beiliegende Displayportkabel ist ein reines

    Kabel mit auch gewinkeltem Anschluss für die Graka, damit es da reinpasst. Und das ist der "Kackpunkt":

    Immer wieder erst vom Moni abkoppeln, wenn man den Rechner umplazieren muss. Daher habe ich

    ein Adapater bestellt, der die gleiche Länge hat. Blöd, aber was macht man als Nerd nicht alles: Mehr Geld ausgeben !!! :D

    Kommt erst morgen:

    >> KLICK <<


    Zusammengeschraubt... aber da oben könnte ich auch nach modifzieren!!! :/

    Das habe ich aus dem Packungspolster geschnitten, eingepasst und ebenfalls verklebt. So ist

    die Lücke gschlossen. Sieht besser aus und schützt vor Staub!!! ;)

    Weiter geht es morgen, wenn der Adapter zur Verfügung steht!!! ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (18. Oktober 2023 um 20:08)

  • Hier seht ihr es: Kollege hat da das Polster übersehen: Nachteil ergibt sich dann auch mit hängender Graka als Endergebnis... nicht erwünscht und von Cablemod vorgesorgt. Cablemod hat keine Beschreibung dazugelegt. Da muss man selber denken... kognitiv!!! :D ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soderle, der Displayport-Adapter ist eingetroffen und das Projekt "Vertiko" kann zu Ende geführt werden...

    Erstmal alles Relevante ausschlachten!!!

    Das Riserkabel montiert... wie ich sehe hat man da wohl nachgebessert und dem empfindlichen Kabel

    einen "Mantel" angezogen. Ich schätze der Thermik wegen, da berichtet wurde, dass das empfindliche

    Kabel direkt auf der Backplate ( :volcano: ) aufliegt, was auch der Fall ist!!!

    Ich habe dann nochmals den Abstand zur Netzteilabdeckung füllen müssen... da fehlte jetze tatsächlich

    noch die Dicke dieser Klebepads... bin froh, dass ich sowas immer am Start habe!!!

    Wichtig: Die Karte muss mit dem Bracket montiert werden, bevor man das Konstrukt wieder ins

    Gehäuse verbaut. Nur so lässt sich es mit den PCI-Schlitzen auf der Rückseite realisieren und

    auch das Riserkabel muss schon gesteckt sein, da man unmittelbar hinter der Graka nicht mehr

    dran kommt!!!

    Dicke, störrische Kabel... ich hatte Schweiß auf der Stirn!!! :ventilator:

    Gerade dacht ich, die Kabel sind durch und jetzt feddisch... Pustekuchen: Mein Push-Pull-Radi ist

    so fett wie sein Herrchen...

    Vorteil im Vergleich zum Herrn: Der Radi hat innerhalb weniger Minuten abnehmen können!!! :D

    Anders hat es nicht gepasst... später mehr dazu!!!

    Und, im Lot?!? Im Toleranzbereich!!!

    Durch Beachtung der Polsterei zwischen Bracket und Netzteilabdeckung auf alle Fälle akkurater!!! :kingman:

    Schön, dass das Bracket die gleiche Wabenstruktur zur Belüftung hat wie das Gehäuse!!! :)

    Thema Radi: Knappe Geschichte... eine RX 7900 XT/XTX oder gar 4090 hätte nicht mehr gepasst!!!

    Kleiner Schriftzug: cablemod!!! :thumbup:

    Und noch meine selbstgebastelte Blende aus Alu über den Radi... so ist's sauber!!!

    Und ab dafür: Kalles Kirmes !!! :P

    Schön bündig zur NT-Abdeckung darunter!!!

    Wenigstens einen Luffi des Push-Pull-Radis konnte ich noch sichern!!!

    Erklärung eines Push-Pull-Systems: Push = vorderer RGB-Lüfter drückt angesaugte Luft auf den Radi >> Pull = Luffi hinter dem Radi zieht die gedrückte Luft durch... in der

    Regel hat sowas einen besseren Kühlungseffekt!!!

    Und apropos Kühlung: arcelk interessierte sich ja dafür, ob die vertikale Position und die Position direkt hinter dem Radi einen Vorteil hat... hat es!!! :)

    71°C am Ende des 3DMark "Time Spy" Test 1!!!

    69°C am Ende des 3DMark "Time Spy" Test 1!!!

    2°C im Sack... warum nicht!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (19. Oktober 2023 um 19:55)

  • Kommen wir zum Abschluss noch zu einem etwaigen Leistungsverlust durch das Riserkabel...

    waren es vorher noch 19099 Punkte...

    ...sind es jetzt 18.449 Punkte... also hat die Karte somit 650 Punkte eingebüßt. Da ich sowas zum erstem Mal mache,

    was den Betrieb eines sog. Riserkabels betrifft, kann ich nicht sagen, ob das gängig ist oder nicht!!!

    Was die Praxis anbetrifft, zocke ich in selbiger Power ohne Ruckler/Mikroruckler (CP 2077) wie vorher auch!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (19. Oktober 2023 um 19:35)