Mach die Grafikkarte vertikal in Corsair Obsidian 500D (RGB SE) !!!

  • Sieht super aus :love: ein Schmuckstück dein Tower!

    An Push/Pull (glaub bei Luftkühlern hatten wir das Sandwich zu Schulzeiten genannt) hab ich bei Radiatoren bisher nie gedacht. Hatte immer etwas Platzprobleme in meinen Gehäusen- aber ich prüfe mal, ob ich das bei mir auch mal testen kann. :)

  • Vielen Dank!!! :*

    Ja, probiere mal... aber wie gesagt bezgl. 4090 und deren Länge, bei Deinem Bruder mit der 4090 ist da wohl auch nichts mehr an Platz!!! :pleading_face:

  • 4,5% etwa Leistungsverlust, wenn man die zusätzliche Strecke bedenkt, ist das das was zu erwarten war.

    Da hat man beim Mining eher mehr Einbußen gehabt dadurch.

    Ansonsten, habe ich heute gelernt das es nicht mehr heißt "but can it run Crysis" nein heute nehmen wir "but can it run Star Citizen" :loool:

  • Ganz ehrlich... wir beide haben jetzt den Draht zueinander gefunden!!! :saint:

    Ja, ich habe mich vorhin auch nochmals speziell mit dem Riser-Kabel vertraut gemacht. Es ist die Latenz, die dabei einbüßt... ich würde mal behaupten, nicht wirklich messbar. Wie gesagt, CP 2077 "horizontal" unterscheidet sich nicht von CP 2077 "vertikal"!!! :D ;)

  • Den größten Unterschied dürftest du übrigens beim Frametiming messen können, dazu hättest vorab aber eben eine Leistungsmetrik machen müssen, und die selbe Belastung nun noch einmal.

    Aber das sind nicht wirklich Größen die Relevanz haben, du schriebst ja das es für dich keinerlei Einschränkungen hab, und solange du nicht im GPU Limit hängst, dürfte sich da auch nichts dran ändern (GPU Limit ist halt schon... Selten, zumindest kenne ich es das man eher im CPU Limit hängt)

  • i7 10700K @5,0 GHz und RX 6950 XT sind eine starke Einheit, dazu nicht zu vergessen der TridentZ 4100 MHz RAM auf 3800 MHz aber mit schärferen Timings!!!

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (20. Oktober 2023 um 13:19)

  • Wie ist der RAM den von äußeren Aufbau?

    3800er klingt nämlich nice, genau in die Richtung suche ich aber mit einem niedrigen Profil, die meisten Hersteller packen ja riesige passiv Lüfter drauf.

  • GPU OC + Riser-Kabel

    Mich interessierte, ob ich mit OC den geringen Leistungsverlust wieder reinholen kann, was ja von vornherein schon plausibel ist, aber das Ergebnis ist spannend!!!

    OC über den Treiber, also nichts großartiges...

    ... aber immerhin 2.713 Mhz als Target (Doch so viel?!!): Standard sind 2.116 MHz!!!

    Wie wirkt sich das nun auf 3DMark aus??? Nochmals die verschiedenen Benches in ihrer Reihenfolge:

    Bench ohne Riser-Kabel:

    Bench mit Riser-Kabel:


    Bench mit Riser-Kabel und Treiber-OC:


    "Mächtig gewaltig Egon!" Mit Treiber-OC und Riser-Kabel sind die Werte sogar höher als ohne Riser-Kabel!!!

    19.099 Punkte >> 19.121 Punkte!!!

    Ist interessant, aber das war's dann auch schon... betreibe schon lange kein OC mehr bei der Power die heutzutage standardmäßig geboten wird, und letztlich ist das auch nur ein Target und von Spannung und Temperatur abhängig!!!

  • Was mit aber aufgefallen ist: Die CPU OC @5,0 GHz büßt mit dem Riserkabel ein:

    Ohne Riser-Kabel: 12.310 Punkte

    Mit Riser-Kabel: 11.081 Punkte

    Mit Riser-Kabel + GPU OC: 11.991 Punkte

    Jemand 'ne Idee, wieso??? Ich vermute mal die geringeren Latenzen, die sich bei der Korrespondenz zwischen PCIe 3.0 (Board) und CPU ergeben!!!

  • Bravo,tolles Tuning / toller Umbau.❤️😉👍

    Freut mich sehr,dass du so viel Zeit hattest und in ein so cooles Umbauzeremoniell investiert hast.

    Hoffe,deine Muse war ned böse.

    Bravo.😉👍

  • Die Temperaturen für SSD und für die drei NVMe auf dem Board fallen jetzt auch besser aus: Vorher je nach Last der Graka bis zu 65°C bei den NVMes und knapp 53°C bei den beiden SSDs, die auf der Gehäuserückseite im entspr. Slot verbaut sind!!!

    Die NVMes jetzt alle knapp 43°C, die SSDs 35°C und dann noch die Mobo-Temp: Vorher bei knapp 53°C und jetzt bei wesentlich kühleren 44°C!!!

    Fazit: Der "Vertiko"-Mod hat in allen Belangen nur Vorteile mit sich gebracht!!! :thumbup:

  • Sehr edel Kalle.

    Die Arbeit hat sich gelohnt. :thumbup:

    Nachtrag:

    Die Maus liegt auf der falschen Seite,

    Ich bin Linkshänder!

    Einmal editiert, zuletzt von JoSt56 (22. Oktober 2023 um 08:20)

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :loool:

    Hut ab lieber Kalle ... Kannst dich selber loben dafür, wenn es Muse schon nicht macht ... :P

  • Ja sieht gut aus, aber leider ...

    (Ich habe mir dieses Gehäuse gekauft: Thermaltake View 51 TG ARGB Full-Tower)

    ... treten bei solchen Gehäusen wie bei Dir und mir mit der Oben- und Frontverglasung technischer Fehler auf (geringe Wärmeableitung durch den oberen Teil (Deckel) und schlechter Frontluftstrom), da nur schmale Schlitze an den Seiten vorhanden sind. Mein Gehäuse ist etwas breiter und hat mehr Platz für zusätzliche Kühler-Belüftung. Auf jeden Fall sollte man das bei einem Gaming-PC beachten.

    Ansonsten hast Du alles sehr gut gemacht und viel Spaß

    mit der Selbstlobmaschine von Plissken1979. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (22. Oktober 2023 um 12:29)