Mach die Grafikkarte vertikal in Corsair Obsidian 500D (RGB SE) !!!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hut ab lieber Kalle ... Kannst dich selber loben dafür, wenn es Muse schon nicht macht ... :P

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt es die auch mit RGB-Beleuchtung? :face_with_tears_of_joy:

  • Nachtrag:

    Die Maus liegt auf der falschen Seite,

    Ich bin Linkshänder!

    Nee nee, ist schon richtig nur falsch herum. Der Schwanz ist bei mir unten und nicht oben. Die Maus läuft ja nicht rückwärts. Ich weiß, ist für viele schwer zu verstehen warum ich die Maus so halte. Ist Gewohnheitssache. Bei mir ist die Bewegung nach rechts eben links und umgekehrt.

    Für mich sieht das so aus: :loool: :loool: :loool:

    Einmal editiert, zuletzt von TheRaven1 (22. Oktober 2023 um 13:00)

  • Freut mich, dass es euch gefällt. Vielen Dank!!! :*

    Ja sieht gut aus, aber leider ...

    (Ich habe mir dieses Gehäuse gekauft: Thermaltake View 51 TG ARGB Full-Tower)

    ... treten bei solchen Gehäusen wie bei Dir und mir mit der Oben- und Frontverglasung technischer Fehler auf (geringe Wärmeableitung durch den oberen Teil (Deckel) und schlechter Frontluftstrom), da nur schmale Schlitze an den Seiten vorhanden sind. Mein Gehäuse ist etwas breiter und hat mehr Platz für zusätzliche Kühler-Belüftung. Auf jeden Fall sollte man das bei einem Gaming-PC beachten.

    Ich habe den Radi in der Front mit 3 RGB-Lüfter bestückt, zusätzlich ist noch ein Lüfter vom Push/Pull-System verblieben (wie auch immer das noch was taugt), 1 Lüfter im Heck und zwei Lüfter im Deckel. Im Verlauf des Threads habe ich über die Temperaturen meines Systems berichtet und die fallen für ein Lüftersystem +AiO ziemlich gut aus. Das Obsidian hat eine Breite von 23 cm und ist daher auch keine Leichtfuß, sondern eher die Bud Spencer-Version in Sachen Gaming-Case und wurde von mir auch so ausgewählt!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (22. Oktober 2023 um 15:03)

  • TheRaven1: Ich habe Dein Case mal unter die Lupe genommen:

    Das Case ist wirklich schick und innovativ: Alles, was heutzutage angesagt ist. Das "Vertiko" z.B.

    ist auch serienmäßig wie beim Obsidian, aber mittig und daher für eine Graka mit mehr als 3 Slots

    besser gelöst als beim Obsidian für eine reine 2-Slot-Karte, daher ja auch meine Modifikation!!!

    Du brauchst nur noch Riser-Kabel!!! :)

    Der Deckel Deines TT ist aus Glas. Wie Du siehst, ist dieser beim Obsidian aus Metall und perforiert.

    Da Hitze nach oben steigt (Wem erzähle ich das??? :D ), wird der sogenannte Kamineffekt unterstützt,

    was natürlich brauchbarer ist, als den Deckel komplett mit Glas abzuschotten!!! :pleading_face:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (22. Oktober 2023 um 15:38)

  • Ist in der Tat ein schickes Teil (allerdings recht großes Teil), wobei das weiße Gehäuse schöner aussieht. Aber weiß ist eine Sache für sich, denn im Laufe der Zeit ist es nicht mehr so schön weiß. Nicht vom Nikotin her, ich bin Nichtraucher. Riser-Kabel kaufe ich mir noch, muss erst mal sehen, welches ich nehme, konnte mich noch nicht festlegen. Etwa 60,- € für so ein Kabel ist mir eigentlich zu viel, man kann es auch übertreiben. Den Glasdeckel auf der Oberseite werde ich entfernen und ein Gitter einsetzen, das ist kein Problem, dort ist auch meine Wasserkühlung angebracht, weil es die optimale Lösung ist, zumindest für mich. Meine 5 SSD`s und haben eine Temperatur zwischen 19 ° und 28 °C (Hauptlaufwerk C: 23 °C) und die schneller NVMe M.2 hat bald das doppelte 44 °C. :)

  • Riser-Kabel kaufe ich mir noch, muss erst mal sehen, welches ich nehme, konnte mich noch nicht festlegen. Etwa 60,- € für so ein Kabel ist mir eigentlich zu viel, man kann es auch übertreiben.

    Das hier ist eines für PCIe 4.0 und liegt bei 70€:

    https://www.amazon.de/LINKUP-Riser-K…l/dp/B08XN26DRZ

    Wenn Dir, wie mir, PCIe 3.0 reicht, kommst Du auch günstiger weg:

    https://www.amazon.de/Corsair-x16-Ve…s/dp/B07XS5Z4BX

    Und dann noch ein Markenteil, denn bei den Risern sollte es schon hochwertig sein, damit es keinen exorbitant hohen Leistungsverlust gibt. Wäre mir meines von Cablemod zu schlecht gewesen, hätte ich dieses von Corsair auch genommen!!! ;)

  • Als I-Tüpfelchen noch der besagte Grafikkartenhalter!!!

    Man könnte meinen, für das Furzteil sind 8 € zu viel, aber die Qualität ist echt gut: oben und unten gummiert,

    2 Gewinde, Arretierring und der Fuß magnetisch, womit bei der Montage alles im Lot bleibt!!!

    Ursprungshöhe beträgt 3 cm... durch die Einstellung jetzt knapp 4,5 cm. Die Maximalhöhe des Halters beträgt 5 cm!!!

    Perfetto, wobei das vorher ja schon im Toleranzbereich lag. Der Halter gibt mir aber zusätzliche

    Sicherheit, da Hitze (Last) und Kälte (Abkühlung) im ständigen Wechsel zueinander stehen, was

    immer Spannungen erzeugt und dadurch Schwachstellen bilden kann. Außerdem sieht's schick aus!!!:)

    Das war's nun endgültig mit dem Projekt "Vertiko"!!! :relieved_face: *zufrieden*

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (25. Oktober 2023 um 18:21)

  • Eigentlich sieht das kleine Ding gegenüber Deiner Karte ziemlich lächerlich aus. Aber: es funktioniert, ich habe so einen auch (anderer Hersteller). Manchmal ist die einfachste Lösung die beste.

  • arcelk .

    Definitiv, bei der 4090 von meinem Bruder war eine Extraschiene dabei, die am Slotblech verschraubt wird. Sah nett aus aber hatte kaum Wirkung. Hab daraufhin auch eine kleine Stütze geholt. Schon beim Einpassen konnte man merken, dass sich die Karte bereits ein wenig abgesenkt hatte. So ists nun jut :)

  • Eigentlich sieht das kleine Ding gegenüber Deiner Karte ziemlich lächerlich aus. Aber: es funktioniert, ich habe so einen auch (anderer Hersteller). Manchmal ist die einfachste Lösung die beste.

    Naja, eigentlich wollte ich ja eine imposantere vom Bau mitgehen lassen...

    ... aber hätte wohl nicht gepasst !!!

    Hütte zu klein !!!

    David stützt Goliath !!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (25. Oktober 2023 um 19:02)

  • Schon nerdig, dass man wegen seiner Mod nicht schlafen kann, vorallem wenn einem da noch was eingefallen ist...

    Dadurch, dass ich den Radi ja um die Lüfter aus Platzgründen entschlackt habe, fällt die Breite nun schmäler aus. Die Blende, die dafür geschnitten wurde,

    verdeckte aber die Graka am hinteren Teil, was mir nicht wirklich gefiel. Die "Vertiko-Mod" forderte ja durch die verbreiternde Halterung ihren Tribut!!!

    Da mir dann einfach der Gedanke kam, das passt von der Länge her, habe ich kurzerhand getauscht: Die breite Blende nach unten und die schmale auf den Radi... ist sogar bündig, wie man sieht!!! :hutab:

    Einzig der einsame Lüfter könnte da jetzt noch weg, womit ich dann einen reinen Push-Radi hätte... mal schauen!!! :grübel:

    Das Emblem "Limited Edition" wurde durch die nun höhere Blende verdeckt und verlor an Bedeutung, weswegen ich sie entfernt habe... 5 € in die Tonne...

    man muss eben Opfer bringen!!! :drei:

    Also eventuell noch den Pull-Lüfter weg, aber dann ist Feierabend mit Modifikation an diesem PC... Feierabend gilt jetzt auch für mich: HEIA !!! :schlafen2:

  • Könntest Du das Emblem nicht irgendwo am Gehäuse anbringen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Genau, alles andere wäre Unterschlagung.

    Das dass strafbar ist brauch ich ja nicht extra zu erwähnen, oder?

    Habe es in der gelben Tonne entsorgt. Einzig eine Unterschlagung seitens des Schrottsammlers verhindert... ich bin eben ein Gutmensch !!! :P

  • Bitte was??? 8|

    arcelk hat es doch quasi auch schon angedeutet: Die Mod muss als "Limited Edition" authentisch bleiben!!! ;)

    Das wird gut aussehen... deckt die Seite des Lüfters komplett ab!!! :thumbup: