Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Da ich nun doch etwas mehr mit Linux tue und mir diese Nvidia-Problematik ein wenig auf den Keks geht, dachte ich mir, ich schaue mir mal die neuen RX 7800 XT Grafikkarten von AMD an. Natürlich steht dann auch die Frage im Raum, ob mein bisheriges Netzteil noch ausreicht oder ich hier auch investieren sollte.

    Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte leise und kein Spulenfiepen hat. Sie sollte auf jeden Fall mehr Power haben, als meine RTX 3070 von Nvidia. Aktuell spiele ich in einer Auflösung von 2560 x 1440.

    Mein aktuelles System:

    • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    • RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
    • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO
    • Netzteil: Corsair HX620W
    • Gehäuse: Antec Performance One P280

    Was meint ihr dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. Oktober 2023 um 23:46)

  • Wie alt ist das Netzteil??? 620 Watt reichen locker für eine 7800 XT!!! 550 Watt reichen schon, wenn man nicht mit OC übertreibt!!!

    Und über Markennetzteile brauchen wir nicht reden... da bist Du immer auf der sicheren Seite, was die versprochene Leistung anbetrifft!!!

    Empfehlen würde ich auch wieder eine TUF-Version von ASUS: Robustheit und Qualität in einem Paket. Bin sehr zufrieden mit meiner RX 6950 XT TUF!!!

    Hier die aktuellen Preise:

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ab € 616,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de
  • Wie alt ist das Netzteil???

    Das Netzteil hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Nutzen die sich ab? Ansonsten könnte ich ja erstmal damit probieren und dann ggf. nachrüsten, wenn es nicht mehr funktioniert, oder?

    Das müsste mein Netzteil sein:

    PC-Experience Reviews: | Corsair HX620W Netzteil

    Und über Markennetzteile brauchen wir nicht reden...

    Bräuchte ich für die RX 7800 XT spezielle Kabel? Die RTX 3070 habe ich mit den nötigen Kabeln versorgt.

    wenn man nicht mit OC übertreibt!!!

    Ich übertakte nicht.

    Empfehlen würde ich auch wieder eine TUF-Version von ASUS

    Danke dir. An diese Karte hatte ich gedacht. ;)

    Dann wäre der Tausch der Grafikkarte also keine Fehlentscheidung von der Leistung her? Würde ja direkt auf die RX 7900 XT gehen, aber die ist mir wohl etwas zu teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Oktober 2023 um 08:23) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das Netzteil hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Nutzen die sich ab? Ansonsten könnte ich ja erstmal damit probieren und dann ggf. nachrüsten, wenn es nicht mehr funktioniert, oder?

    Das wird die sinnvollste Methode sein. Verbauen und 3D Mark laufen lassen- falls es reicht, jut falls nicht schaltet sich der Rechner ab.

    Kurzer Erfahrungswert: Laut Bequiet Netzteil Rechner sollte mein 450W Corsair SFX Gold Netzteil zu 75% ausgereizt sein für eine Kombi von 1800x und 1070ti. Dem war leider nicht so, unter Volllast schaltete sich das Ding ab. Testweise ein 450W Corsair ATX Netzteil, auch Gold, probiert- gleiches Problem…

    Ein 500W reichte dann jedoch aus… :face_with_thermometer:

    Ich selber würde auf Dauer allerdings kein Netzteil am Rande der Leistungsgrenze betreiben. Deine Konfig würde angeblich ein 650W Purepower Netzteil zu über 95% auslasten. Du hast ein gutes Netzteil, daher würde da nix explodieren, falls es überlastet wird- daher einfach testen.

    Zitat

    Ich übertakte nicht.

    Vergiß nicht, dass Du nen 3900X hast; die overclocken ja von selbst, das selbe bei Grafikkarten. … sofern ich nicht aufm Schlauch stehe…

  • Empfehlen würde ich auch wieder eine TUF-Version von ASUS

    Ich habe gerade auf Geizhals.de die erste Bewertung von 2 gelesen und bin schon enttäuscht ... :(

    [...] wenn die Spulen so ein lautstarkes Pfeifen und Rasseln von sich geben, dass das aus dem geschlossenem Gehäuse im ganzen Raum zu hören ist, es ist echt ein Alptraum. [...]

    [...] Optik, Haptik und Akkustik (der Lüfter) sind top. Aber mit dem brutalen Spulenpfeifen ist die Karte für mich absolut unbrauchbar und bekommt daher auch nur 1 Stern.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Oktober 2023 um 09:35)

  • Im Test von Computerbase.de wird das Thema "Spulenrasseln" auch angesprochen. Da hört sich das besser an ...

    Elektronische Störgeräusche

    Hinsichtlich elektronischer Störgeräusche gibt es insgesamt Positives zu vermelden: Alle Custom-Designs wiesen lediglich ein leises Spulenrasseln auf, das trotz der niedrigen Geräuschkulisse des Kühlers quasi nicht zu hören war. Bei der Radeon RX 7900 XT und XTX sah dies noch völlig anders aus.

  • Bei AMD Karten würde ich stets zu Sapphire greifen.

    Ansonsten das Netzteil sollte ausreichend sein, die RX7000er sind etwas stromhungriger im Vergleich zur 6000er Reihe, was am neuen Multi Chiplet Design liegt (war bei den ersten Ryzen damals ja genau so)

  • Bei AMD Karten würde ich stets zu Sapphire greifen.

    Hab ich auch schon einen genaueren Blick drauf geworfen ... ;)

    Die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ gefällt mir eigentlich sowohl preislich als auch leistungstechnisch ganz gut.

    Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ab € 588,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Oktober 2023 um 11:10)

  • Ich habe gerade auf Geizhals.de die erste Bewertung von 2 gelesen und bin schon enttäuscht ... :(

    :(

    Ich kann nur sagen, dass ich von der vorherigen ASUS TUF RX 6900 XT, die ich nur drei Tage hatte, auf die RX 6950 XT gewechselt bin. Erstere hatte echt fieses Spulenfiepen, dass einem die Gehörgänge zusammengebeult hat. Dann mit der 6950 Ruhe... Piano, Silentium!!! :hugging_face:

    Sollte da ASUS wieder geschlampt haben, bedaure ich das zu tiefst, aber denke nicht, dass man das verallgemeinern darf!!!

    Schau Dir doch mal das Fazit des Reviews von TechpowerUp an, da ist keine Rede von Coil Whine (Spulenfiepen), sondern von "Extremely Quiet"!!! ;)

    ASUS Radeon RX 7800 XT TUF Review
    With the TUF, ASUS has released a custom-design variant of the Radeon RX 7800 XT that improves on the AMD base design in many aspects. You get a triple-slot,…
    www.techpowerup.com

    Sapphire ist Plastikbomber, aber wenn Dich das nicht stört, kann man da zugreifen!!!

  • Wenn du was Wertiges haben möchtest, greife zur AMD Powercolor Red Devil 7800 XT. Kostet bei Mindfactory 599€

    Habe ja wie bekannt die RX 6700XT davon und bin mehr als zufrieden. Alleine was den Geräuschpegel bei Vollast angeht. Dank dem Design und der 3 Lüfter sehr angenehm. Aber auch die Leistung ist super. Alles was ich Zocke in Voller Auflösung ohne Probleme.

    16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 7800 XT
    Radeon RX Serie von PowerColor | 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Red Devil Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 330 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz…
    www.mindfactory.de

    https://www.powercolor.com/product?id=1689237993


    In der Rezension redet einer von Spulenfiepen, was ich bei meiner nicht bestätigen kann. Kumpel von mir hat die 7800 Version und hat auch kein Spulenfiepen. Denke mal das kann bei jedem Modell auftreten. Man ist nie davor geschützt. Auch wurde bei den Sapphiere öfters davon berichtet. Meine Frau hat eine solche Karte drin ohne Fiepen. Also denke mal einfach schauen und dann wenn es so ist einfach zurückschicken. Das ja heute mehr als einfach seine gekauften Sachen zurückzuschicken.


    Kleiner Gamingtip noch ^^ Bei der 7000er Reihe in CSGo nicht das Antilag einschalten . Man kann unter Umständen gebannt werden deswegen. Man kann sich zwar entbannen lassen, da dieses Problem wohlbekannt ist, aber ist halt erstmal nervig, weil man nen VACban dann hat.

    AMD zieht Treiber wegen VAC-Bans zurück
    Counter-Strike-2-Spieler sollten Anti-Lag+ auf keinen Fall aktivieren. Valve will die betroffenen Accounts später wieder freischalten.
    www.golem.de

    4 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (16. Oktober 2023 um 16:42)

  • Wer sich mit Material auskennt, zieht das einem Metallrahmen vor.

    Lüfterhalter aus Plastik sind besser als Metallrahmen. Da Metall starr ist und somit keine Vibrationen abfangen kann wie Plastik, außer man setzt zusätzlich Dämpfungsmaterial ein, was die Karte wiederum schwerer zusätzlich macht, davon ab das Metall wärme, leitet. . Plastik nicht nur leichter, sondern ebenso strapazierfähig. Nicht zu verwechseln mit herkömmlichen, spröden Plastik. Die Materialien, die dort verwendet werden, sind sehr beständig, was Hitze, Verwindung und dennoch Steifigkeit angehen.

    Die Backplate sollte aus Metall sein, ansonsten der Rest kann Plastik sein.

  • Lüfterhalter aus Plastik sind besser als Metallrahmen. Da Metall starr ist und somit keine Vibrationen abfangen kann wie Plastik, außer man setzt zusätzlich Dämpfungsmaterial ein, was die Karte wiederum schwerer zusätzlich macht, davon ab das Metall wärme, leitet. . Plastik nicht nur leichter, sondern ebenso strapazierfähig. Nicht zu verwechseln mit herkömmlichen, spröden Plastik. Die Materialien, die dort verwendet werden, sind sehr beständig, was Hitze, Verwindung und dennoch Steifigkeit angehen.

    Die Backplate sollte aus Metall sein, ansonsten der Rest kann Plastik sein.

    Es heißt Kunststoff. Zudem, ich weiß die Eigenschaften von Kunststoff nur zu gut, arbeite damit tagtäglich... r-o-t-z-i weiß es aber nicht.

    Den größten Nachteil von Metallrahmen hast du vergessen: