Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Jetzt hört mir aber mal auf mit diesem absoluten Unfug: Wetten, dass unsere A-Rosetten mehr vibrieren als eine Grafikkarte mit Metallrahmen?!! ;)

    Man kann es sich auch schön reden. Ich habe festgestellt, dass hier nur sehr wenige mit Modding anfangen können. In der Szene gilt besonders Metall als das Non plus Ultra schlechthin!!!

    Wenn man da keine Affinität aufweist, dann bitte mit dem Geplänkel aufhören!!!

  • Man kann es sich auch schön reden. Ich habe festgestellt, dass hier nur sehr wenige mit Modding anfangen können. In der Szene gilt besonders Metall als das Non plus Ultra schlechthin!!!


    Wenn man da keine Affinität aufweist, dann bitte mit dem Geplänkel aufhören!!!

    Ich habe einen Metallverarbeiten-Beruf gelernt und weiß, wovon ich rede. Dann schaue dir aber auch mal das Metall an was die dort verwenden. Das kein herkömmliches. Teilweise auf Aluminium Legierungen ausgelegtes Metall. Was Wärme ableitet etc. Wir reden hier von Graka vom Hersteller. Dort wird sowas aus Kostengründen nicht verwendet. Was glaubst du was dann so ne Graka kosten würde? Vergleiche hier nicht Modding mit Herstellern für die breite masse.
    Modding ist individuell und nicht für die Breite Masse.

  • Wenn das schon so anfängt: ICH, ICH, ICH habe einen Beruf gelernt!!! !!! !!!

    Mein Gott, wie reden hier von einem Hobby!!!

    So, und jetzt bin aus diesem Thread hier raus. Ist mir zu affig!!!

    Cheffe wird schon wissen, was ihm zusagt!!! ;) :*

    Tschüssi, Thread !!! :byebye:

  • Wenn das schon so anfängt: ICH, ICH, ICH habe einen Beruf gelernt!!! !!! !!!

    Mein Gott, wie reden hier von einem Hobby!!!

    Und ich von meinem Beruf. Wie kann man nur so schnell so Aggro werden. Und vor allem nur auf eine Sache eingehen aber den Rest ignorieren. Bin auch raus hier. Muss ich mir nicht geben.

  • Wie schon erwähnt, habe die

    ASUS TUF GeForce RTX 4090 24GB OG OC Edition Gaming Grafikkarte

    (NVIDIA GeForce RTX4090 DLSS 3, PCIe 4.0, 24GB GDDR6X, 2X HDMI

    2.1a, 3X DisplayPort 1.4a, TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING)

    und muss sagen bin mehr als zufrieden, Spulenfiepen habe ich bisher nicht bemerkt. Bei mir sind es eher die Gehäuselüfter die man etwas hört, aber nicht tragisch ist. Spiele meistens mit einer Auflösung von 4096 x 2160.

  • Cheffe wird schon wissen, was ihm zusagt!!! ;) :*

    Äh, nö ... Leider noch nicht. Ich habe durch euch 3 Grafikkarten auf der Liste:

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ab € 616,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de
    PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT ab € 599,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für PowerColor Red Devil Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de
    Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ab € 588,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de

    Aber welche nehme ich davon nun? ;(

    Bin auch raus hier.

    Menno ... Brauche doch aber Hilfe! :nerd:

    Frauchen hat mir auf jeden Fall das Go gegeben. Nach 3 Jahren mit der Nvidia RTX 3070 darf es nun gern wieder mal eine neue Grafikkarte geben. Ich habe auch schon direkt geklärt, dass ich eventuell noch ein neues Netzteil benötige, weil meines bereits von 2007 (ca.) ist. Auch das geht in Ordnung. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (16. Oktober 2023 um 19:48)

  • Die XFX Speedster QICK 319 Radeon™ RX 7800 XT Core Edition scheint auch nicht schlecht zu sein! :/

    XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition ab € 539,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 7800 XT Core Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6,…
    geizhals.de

    https://www.amazon.de/XFX-Speedster-…0/dp/B0CGM92TW8

    Es gibt auch eine Black Edition!

    XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 7800 XT Black Edition ab € 559,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 7800 XT Black Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6,…
    geizhals.de
  • Rein von der Optik her den Roten Teufel. Von der man im Endeffekt natürlich nichts sieht.

    Kommt auf das Case an :)

    Am besten mal Vergleiche suchen bei Youtube von den Graka. Wird man zuhauf fündig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier noch die ASROCK Phantom Gaming Version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und immer gute Videos aus Igors Lab

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von LiquidBurn (16. Oktober 2023 um 20:55)

  • PoooMukkel

    Da ich mir ja erst kürzlich eine 7800 XT gekauft hatte, kann ich die Hellhound von Powercolor empfehlen.

    Ist keine wirklich schöne Karte, aber verrichtet leise ihren Dienst mit einem 650 Watt Seasonic Netzteil. CPU ist derzeit noch der etwas unterfordernde (in Games) 5600G. Der wird irgendwann dem 5800X3D weichen.

  • ...die auch Plaste (und Elaste) genannt werden. ;) Ja, natürlich ist Kunststoff auch korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (17. Oktober 2023 um 10:03)

  • Ich habe mich nach einigen Videos und weiteren Tests für die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC entschieden und sie bei notebooksbilliger.de für 619 EUR inklusive Versand bestellt.

    ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ab € 616,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…
    geizhals.de

    Letztendlich scheint es egal zu sein, für welchen Hersteller man sich entscheidet. Von der Leistung nehmen sie sich alle nicht viel. Auch Spulenrasseln ist immer mal wieder ein Thema in den jeweiligen Bewertungen. Hier braucht man scheinbar einfach nur Glück.

    Was ich allerdings gemerkt habe, ist, dass nicht alle Hersteller ihren Grafikkarten eine Stütze mitliefern, was bei den dicken und schweren Karten eigentlich keine Frage sein sollte. Aber hier versucht man wohl ein paar Cents zu sparen. Ein Beispiel wäre z. B. die ASRock Radeon RX 7800 XT Phantom Gaming OC.

    Ich danke euch für die Unterstützung. Sobald ich die Karte habe und sie testen konnte, werdet ihr hier wieder von mir lesen. ;)

  • Als Grafikkartenstütze für die 3080ti hatte mir mein Vater eine "Custom Stütze" gebaut- die ist unter der Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt.

    Aktuell für den Rechner meines Bruders habe ich so etwas ähnliches bestellt:

    Uyubao Grafikkarten Halterung, GPU Halterung, Grafikkarten Halter, Grafikkartenhalterung Aus Aluminium, L(74mm-120mm)

    Da die 4090 allerdings sehr groß ist und wenig Platz drunter ist brauchten wir eine noch kleinere- die ich nur bei Aliexpress gefunden habe. Eine Stütze sollte mittlerweile Standard sein. Auf Reddit hat einer einfach einen Bleistift zurechtgekürzt und dazwischen gesteckt . Geht auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (17. Oktober 2023 um 13:56) aus folgendem Grund: Linkname ergänzt

  • Aktuell für den Rechner meines Bruders habe ich so etwas ähnliches bestellt:

    Klar, kostet nicht die Welt. Aber meist fällt das erst auf, wenn man die Karte in den Händen hält. Dann wäre es toll, nicht erst noch so eine Stütze bestellen zu müssen. So etwas sollte bei den Preisen dabei sein.