Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen. Aber bei dem Preis konnte ich es dann doch nicht ... Zumal ich mich schon genug über meinen 3 Jahre alten Dell Monitor ärgere. Weder G-Sync noch FreeSync klappt. Aber nun extra wieder einen neuen kaufen? :/

    Kann ich schon nachvollziehen, aber das ist... nicht korrekt so! Warum solltest du ein Produkt behalten, welches Fehler hat, selbst wenn diese Fehler anderen egal sind? Du bezahlst gutes Geld dafür. Und der Händer verdient sein Geld, indem er Produkte an den Mann bringt. Wenn z.B. bei einer bestimmten Modell-Reihe von was auch immer während der Produktion gepennt wurde und überdurchschnittlich viele fehlerhafte Produkte bereits vertickt wurden, dann versucht der Hersteller natürlich sich rauszuziehen und der Händler hat die Mühe: Personalaufwand, Geld wieder futsch (weiß nicht, wieviele Leute dann erbost woanders kaufen weil die nur 2 Meter geradelaus denken und der Händler in ihren Augen der Arsch ist, aber ist keine Seltenheit).

    Dann hängt es auch vom Händler ab, wie damit umgegangen wird, wenn der Hersteller nicht "helfen" will. Die einen lassen es sich nicht gefallen, machen Druck etc. und die anderen... nun, da werden Produkte eben weiterverkauft. Ist per se nicht verkehrt, wenn als B-Ware angeboten. Der eine hat ein gedämmtes Gehäuse hinterm Schreibtisch und bekommt vom Spulenfiepen nix mit, der andere findet es unerträglich, zu recht. Der Laie wird es vielleicht irgendwann bemerken... Und da kann es passieren, dass der Support bei einem bestimmten Produkt die Anweisung hat, erstmal auf stur zu schalten.

    Bei mir war es mit meinem Monitor ähnlich: 2018 hab ich mich für einen Kompromiss entschieden, 4K war immernoch viel zu teuer, wenn er Features hatte, die ich definitiv nicht missen wollte. Da man ENDLICH Freesync auch mit Geforce nutzen konnte hab ich mir einen 32" WQHD für etwas über 500€ geholt. Der Sprung von FHD auf WQHD war gewaltig und auch sonst war ich begeistert, die 8 (!) HDR400-Zonen waren ein netter Gag und ich hätte lieber drauf verzichtet für etwas Rabatt. Aber diese Lichthöfe fand ich echt nicht gut... Ich wusste da schon drüber bescheid, dass das nicht unbedingt am Modell liegt (wie beim Spulenfiepen bei GPUs) aber ich dachte eher so "In den Tests wurden die Lichthöfe bemängelt, aber nicht allzu schlimm. Vermutlich ist meiner noch von der besseren Qualität".

    Vielleicht war das sogar so... Aber mich haben die dann doch sehr gestört. Bei dunklen Szenen in Filmen war es erträglich aber bei Games (Thief!) war es ein Handicap, wenn man am Rand nur Milch sieht.

    Und ich gebe es zu: Wie störend das ganze auch war, es ging mir noch innerhalb der Garantie auf den Sack und ich dachte so "Wie erklärst du jetzt, dass dich nach einem 3/4 Jahr plötzlich Lichthöfe stören? Die denken bestimmt, das Gerät war erst ok und ich hätte es dann selbst verschuldet. Hab genug Stories gelesen von Leuten, die den Support hart angehen mussten. Aber die haben auch kein 3/4 Jahr gewartet..."

    Und seit ich Weihnachten endlich einen bezahlbaren 4K-Monitor gefunden habe, der alles hat, was ich haben wollte und nun sehe, wie geil so ein Monitor sein kann, wenn die Helligkeit gleichmäßig verläuft: Der alte Monitor war doch ein Fehlkauf, wenn ich für das Geld auch einen haben konnte, der ein gutes Bild hat.

    Ich weiß es nicht... ;)

  • Seine Rechte zu kennen ist natürlich gut. Aber ich kann mich immer besser für andere einsetzen anstatt für mich selbst.

    Vielleicht wäre Anwalt doch was für mich? :P

  • Wie war das noch mit Fachinformatiker für Systemintegration IHK ??? :P

    Macht man sich auch für andere stark bei Problemen mit dem Spinnennetz !!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. Oktober 2023 um 00:13)

  • Und jetzt hast Du auch keine Probleme mit Deiner ASUS-Karte!!! ;)

    Ja, bisher hatte ich keine Problem.

    Bezüglich des Spulenfiepen kann ich nur sagen, entweder sie fiepen nicht oder ich bin in der "glücklichen" Lage und kann es nicht hören.

    War früher auch beim Zeilentrafos meines alten Fernsehers so, meine Frau hat sich darüber beschwert, ich konnte es nicht hören. (Den Trafo meinte ich, nicht die Beschwerden meiner Frau!)

  • :loool: :loool: :loool:

    Also ich denke, wir haben da mit unserer 6950 Glück. Wie gesagt, meine vorherige Eintagsfliege 6900 war das Schlimmste, was ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

    Zudem besitzt die 6950 einen ganz anderen Kühler, der abgespeckt worden ist. Wesentlich luftiger und nicht mehr so kompakt wie bei der 6900. Ein Hinweis darauf, dass die Temperatur bei der 6950 besser gemanaged wird, was natürlich auch mit dem Verbrauch zu tun hat: Mehr Saft, mehr Hitze. Mehr Saft, höheres Risiko zu starkem Spulenfiepen. Wobei die 7800 XT nun deutlich weniger verbraucht, aber vielleicht hatte man genau da falsch gedacht und war beim PCB nachlässig!!!

  • Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.

    Es sind halt winzige Vibrationen in den Spulen auf der Platine. Selbst wenn die vergossen worden, kann man Pech haben und hört es. Die Monitore haben ja meistens auch keinen extra Lüfter.

  • Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.

    Es sind halt winzige Vibrationen in den Spulen auf der Platine. Selbst wenn die vergossen worden, kann man Pech haben und hört es. Die Monitore haben ja meistens auch keinen extra Lüfter.

    Ich habe das Spulenfiepen auch und meine Karte hat keine Lüfter da Wassergekühlt. Es muß also wo anders her kommen. Leider konnte ich meine Karte nicht umtauschen da ich sie ja umgebaut habe. Desweiteren hatte ich auch damals Problem mit unterschiedlich hohen Kühlkontakten auf der Karte.

    Hier der Beitrag den ich damals bei Alphacool im Forum erstellt habe : Forum Alphacool

  • Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.

    Das hast Du wohl falsch aufgefasst...

    Ich habe das Spulenfiepen auch und meine Karte hat keine Lüfter da Wassergekühlt. Es muß also wo anders her kommen. Leider konnte ich meine Karte nicht umtauschen da ich sie ja umgebaut habe. Desweiteren hatte ich auch damals Problem mit unterschiedlich hohen Kühlkontakten auf der Karte.

    Hier der Beitrag den ich damals bei Alphacool im Forum erstellt habe : Forum Alphacool

    Schaut mal hier, was ich schon weiter davor gepostet habe:

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (21. Oktober 2023 um 11:12)

  • :loool: :loool: :loool:

    Also ich denke, wir haben da mit unserer 6950 Glück. Wie gesagt, meine vorherige Eintagsfliege 6900 war das Schlimmste, was ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.

    Zudem besitzt die 6950 einen ganz anderen Kühler, der abgespeckt worden ist. Wesentlich luftiger und nicht mehr so kompakt wie bei der 6900. Ein Hinweis darauf, dass die Temperatur bei der 6950 besser gemanaged wird, was natürlich auch mit dem Verbrauch zu tun hat: Mehr Saft, mehr Hitze. Mehr Saft, höheres Risiko zu starkem Spulenfiepen. Wobei die 7800 XT nun deutlich weniger verbraucht, aber vielleicht hatte man genau da falsch gedacht und war beim PCB nachlässig!!!

    Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.

    Mein Eindruck ist, dass Du der Meinung bist, ich münze Spulenfiepen auf Lüfter. Ich habe lediglich Veto eingelegt und habe versucht, Dir folgendes in seiner Endgültigkeit zu untermauern:

    Kein Grund zur latenten Aggression, Felix. Bleib mir bitte glücklich!!! ;)

  • Kleiner Zwischenstand: Die neue Grafikkarte wartet in der DHL Packstation auf mich und die alte Karte ist beim Händler angekommen und wird gesichtet.

    Mal schauen, wie es weitergeht ...

  • Der Widerruf der "alten" Asus-Karte ist durch. Warte nun noch auf die Rücküberweisung.

    Dafür liegt die neue Sapphire-Karte nun vor mir. Schnell noch Benchmarks mit der RTX 3070 nachholen und dann umbauen. :)