MSI Radeon RX 6600 oder doch Nvidia?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo ihre kanntet ja das Problem mit meiner Grafikkarte die jetzt ja wieder funktioniert aber mit der Zeit will Ich umsteigen.Weiß aber nicht ob ich die oben genannte Kaufen soll oder lieber eine Nividea Karte.Bei der RX 6600 bin Ich mir vielleicht noch Sicher das die in mein echt kleines Gehäuse passt.Bei den Nividea Karten sieht das wieder ganz anders aus.Der Preis für die 6600 ist auch nicht schlecht.Will auf jeden Fall keine gebrauchte mehr wenn Ich mir so den Kühler meiner alten Karte anschaue der ziemlich Verhunzt aussieht und die Karte bestimmt mal richtig heiß geworden ist oder irgendwelche Nikotin ablag errungen dran sind.Darauf habe Ich keine Lust mehr.Die Karte sollte auch Leiser sein als meine Gtx 1070 Mini die Lautstärke geht mir teilweise auf den Keks.Da passe ich ja die Lüfter immer auf 60% an dann geht es einigermaßen.

  • Moin.

    Beim Kühlerdesign hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Da muss man schon Pech haben eine zu kaufen die wirklich richtig laut ist. Trotzdem Vorsicht.

    In erste Linie müsstest du für dich entscheiden welches Budget und vor allem ob du ein Auge auf die Nvidia exklusiven Features wirfst. Denn in der reinen Performance ohne Schnickschnack bist du im Punkt Preis und Leistung bei AMD am besten bedient.

    Hab gestern von einer 6750GRE gelesen für spekulative 280€. Auf das wäre ich mal gespannt.

  • PoooMukkel 22. Oktober 2023 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „MSI Radeon RX 6600 oder doch Nividea?“ zu „MSI Radeon RX 6600 oder doch Nvidia?“ geändert.
  • Für schneewolf1988 wäre die 3070 zu groß, es wäre auch gut, wenn er sich ein neues PC-Gehäuse zulegt. Gibt es auch preiswert ( vielleicht auch gebraucht), sein Gehäuse ist einfach schlecht. Darüber sollte er mal nachdenken. ;)

  • Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber da es ein Fertig PC von Medion ist denke ich mal das er kein Standartmäßiges Mainboard hat was auf ATX oder Mini ATX passen könnte. Sowas gibt es ja oft. Das da auch Laptop Boards oder so genommen werden...

    Besserer Airflow für die Komponenten wäre schon wichtig. Vllt kannst du Schneewolfi nochmal ein Bild von innen machen. Vom Mobo. Was es für ein Standart ist...

    Grafikkarte würde ich dir wegen Preis-Leistung zu AMD raten.

  • Hätte auch noch Mainboard, CPU, CPU-Lüfter und RAM im Angebot. Eine 256 GB SSD könnte ich auch noch dazupacken. Fehlen dann nur Netzteil und Gehäuse. ;)

  • In deinem Profil steht

    1 265GB SSD Interne Samsung,3TB Segata Intern,2TB Toshiba

    von der internen Samsumg die Temps... oder ist das nicht aktuell?

  • Das ist das was ich angesprochen hab, das ist sicher ein Medion Mainboard und hat kein richtigen Formfaktor ... Das kommt öfter vor ... Bei solchen "Marken" PCs...

  • Wie siehts mit dem Mainboard aus, welcher Formfaktor ist verbaut?

    Habe leider nicht wirklich drauf geachtet, aber wie Plissken1979 schon sagt, dürfte das bei Medion irgendeine Sondergrösse sein.

    Aber egal was es ist, bei nem Rechner auf dem Stand von spätestens 2016 kann man eig auch alles erneuern.