Neues Netzteil gewünscht!

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt habe, denke ich, dass es gut wäre, auch mein über 10 Jahre altes Netzteil in Rente zu schicken. :)

    Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht mehr aus und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Wichtig wäre mir, dass es sich um ein Markennetzteil handelt, es modular ist und es ausreichend Power hat, um auch eine zukünftige Grafikkarte zu betreiben. Meine aktuelle RX 7800 XT benötigt 2x 8-PIN Stecker. Hätte ich mir eine RX 7900 XT kaufen wollen, wäre ich mit meinem aktuellen Netzteil nicht weitergekommen. Denn hier wären 3x 8-PIN Stecker nötig gewesen.

    Hier meine aktuellen Komponenten:

    • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    • CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    • RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
    • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
    • Netzteil: Corsair HX620W
    • Gehäuse: Antec Performance One P280

    Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt. :)

  • Dem Kommentar von Plissken ist nichts mehr hinzuzufügen. Einmal Seasonic, immer Seasonic. Natürlich nur aus dem oberen Regal. 8)

    PX und TX Serie sind zu bevorzugen und dann mit mindestens 650 Watt oder höher. Aber keinesfalls über 1KW. Das macht dann wieder wenig Sinn.

    Habe selber in meinem System noch ein HX mit 650 Watt von "Corsair". Das hat ebenfalls mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und hat viele Komponenten gesehen. Fertigung lief durch Seasonic. ;)

  • Das unterscheidet die Effizienz Labels des Netzteilserien bei Seasonic.

    PX = Platinum

    TX = Titanium

    Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke die PX Serie langt im regulären Heim-PC (besonders Gaming) völlig aus. TX dann für die fetten Highend Boliden.

    Es ist der Wirkungsgrad im durchschnittlichen Verbrauch des Systems. Wie mit allem im PC sollte es sich die Waagschale halten.

    Ein Office PC mit 1200 Watt Titanium Netzteil ist nichts zwangsläufig effizienter als ein Office PC mit 320 Watt Titanium (gibts das überhaupt? :D). Nur als Beispiel.

  • Ich empfehle dir darauf zu achten, dass das Netzteil den ATX 3.0 Standard erfüllt. Dieses hat den 600W-Anschluss (12VHPWR), der für die PCI Express 5 Grafikkarten benötigt wird.

    Ich selbst habe mir kürzlich ein "be quiet! Straight Power 12" mit 1000W gekauft. Ist derzeit noch überdimensioniert, aber das kann sich nach dem noch ausstehenden Wechsel von Board und CPU ändern. Über das Netzteil kann ich noch wenig sagen, habe es ja noch nicht lange. Bisher läuft es ohne Probleme.

  • Beim. letzten Seasonic TX1000 was ich für den 4090 PC hatte waren 2 12VHPW Kabel überraschender Weise dabei. :/

    Beim Großhändler stand da allerdings nichts dazu. Es war aber gesondert von Hersteller eingepackt worden, es lag nämlich nicht in der einer Tüte bei den anderen Kabeln dabei.

  • Die 12VHPWR sind mein Standard, daher muss man da schon nur bei Kauf einer solchen Täuschung darauf achten (mit den einkalkulierten Problemen seitens des Herstellers)

  • Ich empfehle dir darauf zu achten, dass das Netzteil den ATX 3.0 Standard erfüllt. Dieses hat den 600W-Anschluss (12VHPWR), der für die PCI Express 5 Grafikkarten benötigt wird.

    Habe mir die folgenden 3 Netzteile von Seasonic angeschaut und scheinbar haben diese nur den ATX 2.4 Standard. Woher weiß ich, dass da nicht vielleicht doch besagter Anschluss vorhanden ist?

    650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von Seasonic | 650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 210 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
    750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von Seasonic | 750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 600 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
    850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von Seasonic | 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 370 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
  • Die 12VHPWR sind mein Standard, daher muss man da schon nur bei Kauf einer solchen Täuschung darauf achten (mit den einkalkulierten Problemen seitens des Herstellers)

    Wahrscheinlich bin ich nur einfach zu blöd dafür, aber ich verstehe den Satz nicht bzw. was du damit aussagen willst?

  • PoooMukkel

    War eben auf der Website von Seasonic. Es ist tatsächlich nur den 1000 Watt und mehr Leistungsklassen der PX & TX Serie vorbehalten ein 12VHPW Kabel beigelegt zu bekommen.

    Ich möchte aber dazu sagen, dass es ein "einfaches" Kabel ist welches beiliegt. Das heißt es unterscheidet sich im Anschluss an das Netzteil für den Grafikkartenanschluss ins keiner Weise. Bedeutet, man kann wohl später bei Bedarf ein von Seasonic hergestelltes 12V Kabel dazukaufen. Bei einer Kaufentscheidung würde ich das nicht einfließen lassen.

    Wie bereits geschrieben habe ich noch ein älteres HX verbaut und nutze eine 4070 Ti damit. Dazu war ein 12V Adapterkabel beiliegend. Optisch ein "negativer" Faktor, aber nicht in der Funktion.


    Einmal editiert, zuletzt von BockwurstWilly (31. Oktober 2023 um 16:04)

  • Ich denke auch das die 750er Variante ausreichend sein sollte. Auch für zukünftige Upgrades.

    Habe ein 650er Seasonic im Wohnzimmer PC und der rödelt ja auch freudig mit der 7800XT. Keine Probleme. :thumbup:

  • Ich werfe mal diese beiden in den Ring:

    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von be quiet! | 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold :: Lagernd :: ÃŒber 50.130 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de
    850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 800W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von be quiet! | 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold :: Lagernd :: ÃŒber 27.430 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de

    Ich selbst habe das 750er (i5-13600K und RTX 4070 Ti). Läuft leise und ohne Probleme.

  • be quiet! würde ich persönlich nicht mehr empfehlen, warum das so ist, hatte ich ja schon einige Male erwähnt! ;)

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit der Marke! :crying_face:

    Ich glaube, unser Spezialist poiu kann das bestätigen! :pleading_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicronom (31. Oktober 2023 um 20:01)

  • Ich habe das hier

    750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
    Netzteile ATX von be quiet! | 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum :: Lagernd :: ÃŒber 9.140 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier…
    www.mindfactory.de

    und bin überaus zufrieden.

    Meine Frau hat das Seasonic drin und da gibt es auch nichts zu beanstanden. Sie hat die 650er Version drin

  • Laut der aktuellen PC-Games-Hardware sollen das Asus ROG Thor II und das Asus ROG Strix 1000G ja die ultimativen Netzteile sein! ;)

    ROG-THOR-1000P2-GAMING | Netzteile | ROG Germany
    ROG Thor 1000W Platinum II is the quietest PSU in its class.
    rog.asus.com
    ROG-STRIX-1000G | Power Supply Units | ROG Global
    Das ROG Strix 1000W Gold-Netzteil liefert Premium-Kühlleistung ✓ Axial-Tech-Lüfterdesign und vieles mehr! ► Jetzt mehr erfahren!
    rog.asus.com