Windows 11: Version 23H2 - Erfahrungen & Diskussionen

  • Ich habe Windows 11: Version 23H2 installiert...

    Da ich seit Jahren ein Avira Antiviren Freak bin, wollte ich von euch wissen:

    - Benötigt diese Windows 11 Version zusätzlich einen Virenschutz?

    - Welchen Schutz könnte ich für meinen Firefox Browser zusätzlich installieren?

  • Benötigt diese Windows 11 Version zusätzlich einen Virenschutz?

    Nein.

    Welchen Schutz könnte ich für meinen Firefox Browser zusätzlich installieren?

    Kommt darauf an, was du unter Schutz verstehst. Möchtest du, dass Scripte nicht ausgeführt werden? Oder soll einfach nur Werbung blockiert werden? Letzteres macht uBlock Origin sehr gut. ;)

  • Der Windows Defender reicht seit einiger Zeit schon vollkommen aus, solange man nicht gerade Malwareforscher ist.

    Firefox mit Spyware (Virenscanner-Add-ons), die deine Daten an Firmen verkauft, zu erweitern, widerspricht dem Sinn von Firefox als datenschutzfreundlicher Browser.

  • Danke Pooo. :hugging_face:

    Dann werde ich mein Windows 11 Pro so lassen und immer Updaten... :thumbup:

    Danke für den Tipp mit "uBlock Origin", dieses Addon fehlt mir.

    Jetzt habe ich alles zusammen. :saint: ;)

  • Von Antiviren-Gedöns bin ich seit irgendwann Win10 weg. Setze fast nur noch originale Software ein, sprich legal.

    Natürlich kommt es ab und an vor, dass ein bestimmtes (altes) Game zwar auch auf Win10/11 lauffähig ist, aber dennoch einen Crack benötigt. Da meldet sich Defender genauso penetrant wie man es von anderer Antiviren-Software kennt.

    Selbst meinen betagten Vater konnte ich kürzlich überzeugen, dass er Norton nicht mehr braucht. Das war monate, nein jahrelange Überzeugungsarbeit. Er ist 86 und wenn ich überzeugt bin, da passiert nichts, was andere Viren-Scanner nicht auch könnten, dann will das schon was heißen. Vorsichtig, wenn nicht gar übervorsichtig, ist er sowieso :growing_heart:

  • Grafikkartentausch beim alten PC vom einer AMD Radeon HD5450 auf eine GeForce GT710.

    - Den AMD Catalyst Center & Treiber ordnungsgemäss de-installliert

    - PC runtergefahren

    - Karten getauscht

    - PC hochgefahren

    - Windows 11 23H2 erkennt die Karte natürlich nicht....

    (Windows 11: "Sekkier mi ned mit dem Dreck,kaf da a g´scheide Grafikkorten,du bleda Ösi - Ömmel...")


    - Treiber gesucht....

    - Automatisch findet - nichts.

    - Per Windows Update - Nichts (scheinbar...)

    Google findet auf der Nvidia Download Seite Version 471.96 vom 31.08.2021....

     

    .....aber auf der Nvidia Seite bei den "händisch einzustellenden Suchkriterien" unter GT710 ist ein neuer Treiber Version 472.12 vom 22.02.2024....

     


    5 Minuten später,ich will grad den Treiber installieren....

    Plötzlich wird der Bildschirm schwarz..............und Windows installiert den Treiber Version 456.71 vom 07.10.2020....

    Alter....... :rolleyes: :woman_facepalming: :see_no_evil_monkey:


    (...und Windows 11 23H2 denkt sich laut "Siagst...I hob da jo g´sogt,los mi mit dem oiden Scheissdreck in rua und kauf da a G´scheide Grafikkortn..").

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (13. März 2024 um 08:56)