Festplatte macht merkwürdige Geräusche

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe mir 2021 eine 2 TB Seagate Barracuda gekauft. Seit kurzem macht sie merkwürdige Geräusche. Als wenn die Platte immer wieder anfährt.

    Gestern habe ich die Daten auf eine andere Festplatte geschoben, weil mir das dann doch etwas zu heißt wurde. Ich besitze zwar aktuelle Backups der Daten, die auf der Platte sind, aber es muss ja nicht sein. Habe auch bereits geschaut, ob ich die Werte der Platte auslesen kann und mit den SeaTools schnelle Tests durchgeführt. Keine Auffälligkeiten.

    Natürlich ist die Garantie laut Seagate im März 2023 abgelaufen. Aber wüsste auch gar nicht, was ich denen sagen soll.

    Habt ihr noch eine Idee, was ich noch testen könnte? Oder ist die Festplatte einfach nur etwas für den Elektroschrott? :/

  • Ich bin eigentlich immer für Seagate gewesen, muss aber sagen das in den letzten Jahren vermehrt gerade diese aussteigen. Besonders Barracuda und diese unsäglichen Laptop "Thin" oder "Mobile" Serie Dinger.

    Was ist es denn genau für eine? 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?

    Hatte im übrigen auch eine USB Festplatte angesteckt an meinem PC. Die lief permanent ein Jahr immer fleißig mit. Da flogen dann immer mal wieder Videomitschnitte von GeForce drauf oder Screenshots. Ich hatte sie dann zum Spaß mal getestet und das Tool teilte mir freudig mit, dass diese über 200 defekte Sektoren hatte. Ich weiß, die meisten sagen es würde nichts heißen, aber es ist ein unumstößlicher Fakt das die Platten dann gerne erheblich längere Denkpausen und sporadisches abkoppeln aufweisen. Das ist für mich kein normaler Zustand und beschreibe sowas als defekt.

    Um deine Frage zu beantworten. Ich würde mich davon trennen und eine gescheite externe SSD anhängen. Natürlich gibts auch hier Ausfälle. Nichts ist wirklich sicher. Ich sage meinen Kunden immer "Was nicht mindestens doppelt gesichert wird, ist nicht wichtig genug." :P

  • Ich hatte vor kurzem auch eine von Seagate defekte Festplatte (2,5Zoll) keine 2Jahre alt. Von heut auf morgen komisch geratzt und keine Daten mehr gefunden.(Im Forum hier gibt's davon nen Thread) . Konnte zum Glück fast 90% der Daten retten dank Hilfe des Forums.

    Zum Thema, ich würde mich auch nach ner vernünftigen SSD umschauen. Ob intern oder extern musst du für dich selbst entscheiden lieber Cheffe.

  • Was ist es denn genau für eine? 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?

    2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs
    Interne Festplatten von Seagate | 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s :: Bestellt :: ÃŒber 55.150 verkauft :: 26 Jahre…
    www.mindfactory.de

    Nichts ist wirklich sicher. Ich sage meinen Kunden immer "Was nicht mindestens doppelt gesichert wird, ist nicht wichtig genug." :P

    Wie gesagt, die eigentlichen Daten und deren Sicherung ist nicht mein Problem. Die landen bei mir verschlüsselt in der pCloud und auf einer externen WD Elements.

    ich würde mich auch nach ner vernünftigen SSD umschauen

    Ich sage mal so, brauchen tue ich sie aktuell nicht wirklich. Hatte 3x 2 TB Seagate-Festplatten im Rechner und nutze von jeder Platte nicht mal 40 %. Habe kurzerhand eine der noch verbliebenden Platten in 2 Partitionen geteilt und den Inhalt der nun ausgebauten Platte auf die 2. Partition gepackt. Wäre nur schön gewesen, wenn ich die Platte über Seagate hätte ausgetauscht bekommen, um diese dann wegzulegen und eine Ersatzplatte zu haben, falls eine der beiden anderen Platten aussteigt. ;)

    Das sind die Seagate-Festplatten, die ich neben meinen SSDs bisher im Rechner hatte:

    • Seagate BarraCuda | ST2000DM001 | 2 TB | SATA 600 | 7200 RPM | 64 MB Cache
    • Seagate BarraCuda | ST2000DM001 | 2 TB | SATA 600 | 7200 RPM | 64 MB Cache
    • Seagate BarraCuda Compute | ST2000DM008 | 2 TB | SATA 600 | 7200 RPM | 256 MB Cache

    Die Barracuda Compute ist die, um die es hier gerade geht.

    Eine Model-Reihe hatte ein Problem mit der Firmware.

    Hatte die Seriennummer schon bei Seagate eingegeben. Es gibt keine neuere Firmware für mein Modell.

    Was mache ich nun damit? Zeit und Arbeit investieren, um die Platte nochmal auf Herz und Nieren zu prüfen? Oder löschen und ab in den Elektroschrott? Würde sie auch abgegeben, falls von euch jemand testen und probieren möchte ...

  • Also meine Western Digital HDD macht das aber auch manchmal das die immer wieder Anläuft scheint wohl Normal zu sein.Dachte auch Öfters das die es nicht mehr Lange macht die ist jetzt aber bestimmt schon 4Jahre Alt.

  • Hatte über die Jahre schon einige defekte HDDs von WD, Seagate und sogar Samsung war dabei. Die besten Platten waren die Hitachi - die laufen tadelslos (leider gibt es die ja aber nicht mehr).

    Richtig doof wird es halt, wenn im Verbund bei einer Platte durch defekte Sektoren Daten beschädigt und die dann auf die anderen Platten gespiegelt werden - ohne dass man das mitbekommt.

    Unabhängig von der Garantie würde ich persönlich aber auch nie defekte SSDs/HDDs zum Hersteller einschicken. Das wäre quasi das Risiko, das ich bewusst eingehe bei Speichermedien.

  • NightHawk13 ist doch hier Festplatten Experte und öffnet diese auch. Vllt kann er dir helfen ... ;)

    Experte bin ich vllt im Möbel-Aufbau, alles was PCs angeht ist quasi seit 1991 Hobby-mässig antrainiert ;)


    seit kurzem macht sie merkwürdige Geräusche. Als wenn die Platte immer wieder anfährt.

    Geräusche sind immer schlecht.

    gut, dass du allles gesichert hast...,...

    Was sagt denn CrystaldiskInfo?

    /rantmode=on

    UND WARUM MÜSSEN HIER INZWISCHEN ALLE BILDER IM UNSÄGLICHEN .WEBP FORMAT GESPEICHERT WERDEN??????11111

    DAS GEHT MIR SOWAS VON AUF DEN :thumbdown:

    /rantmode=off

    Sorry :hugging_face:

  • UND WARUM MÜSSEN HIER INZWISCHEN ALLE BILDER IM UNSÄGLICHEN .WEBP FORMAT GESPEICHERT WERDEN??????11111

    DAS GEHT MIR SOWAS VON AUF DEN :thumbdown:

    Das ist doch schon eine ganze Weile so. :(

    Speichere die Bilder einfach bereits als WebP ab, dann passiert damit hier nichts weiter.

    Was sagt denn CrystaldiskInfo?

    Ich wusste, ich habe was vergessen. Werde mal schauen, ob ich die Platte nochmal an den Rechner bekomme. Dann schaue ich mir DiskInfo noch an ...

  • Das ist doch schon eine ganze Weile so. :(

    Speichere die Bilder einfach bereits als WebP ab, dann passiert damit hier nichts weiter.

    Ich weiss, musste dem halt mal Luft machen ;)

    .webp ist halt gegenüber .jpg zu diversen anderen Programmen inkompatibel, weil nur die Datei-Endung abweicht.

  • Da hat doch nun tatsächlich eine weitere 2 TB HDD von Seagate die Hufe hochgerissen ... Die Daten wurden zwar regelmäßig gesichert, hab ich aber direkt nochmal getan und funktionierte auch.

    Als ich gestern andere Daten darauf kopiert hatte und sie wieder zurückkopieren wollte, gab es permanent Lesefehler. Und die Partitionierungssoftware unter Fedora zeigt mir auch an, dass es defekte Sektoren gibt.

    Der Reparaturversuch wurde durch die SeaTools abgebrochen. Momentan versuche ich die HDD damit sicher zu löschen.

    Damit wird die HDD dann wohl entsorgt werden müssen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (14. Februar 2024 um 13:17)

  • Ihr glaubt nicht, was mir gerade passiert ... Nun zeigt auch die letzte noch verbliebene Seagate HDD defekte Sektoren an ... =O

    Dafür habe ich die ursprüngliche HDD wieder eingebaut, die für dieses Thema verantwortlich ist. Ich vermutete sie als Ursache der Geräusche, die ab und zu auftraten. Seit gestern Abend habe ich sie im Rechner und bisher traten keine Geräusche auf. Hatte ich die falsche HDD in Verdacht? :/

    Jedenfalls habe ich sie wieder eingebaut und gestern Abend alle möglichen Tests durchlaufen lassen. Es traten keine Fehler auf. Nun wollte ich sie heute wieder in Betrieb nehmen und plötzlich erhielt ich beim Versuch, Daten von der verbliebenen HDD zu kopieren, Lesefehler und siehe da, es befinden sich nun ebenfalls defekte Sektoren auf der HDD. Gestern zeigte sie noch keine Fehler an.

    Wenn es kommt, dann kommt es dicke ... :(

    Hab jetzt auf Amazon.de diese Seagate HDD gefunden:

    Seagate Barracuda 2TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6GB/s, silber, FFP, Modellnr.: ST2000DMZ08

    Schaue ich mir die Beschreibung der Festplatte an, steht dort "Amazon Exclusive". Die könnte ich jetzt 2x bestellen und hätte beide Festplatten morgen hier zu Hause liegen. Was haltet ihr davon? Finger weg?

  • "Wackel am Kabel!"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ich dieses Modell in unserem Shopsystem aufrufe gucken mich direkt B-Ware Angebote an für einen unterirdischen Preis (im Sinne von spottbillig). :/

    Wäre für mich schon eine Red Flag. :cold_face:

  • Habe mich jetzt für die WD Blue 2 TB in zweifacher Ausführung entschieden und soeben bei Mindfactory.de bestellt.

    2TB WD Blue WD20EZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de
    Interne Festplatten von WD | 2TB WD Blue WD20EZBX 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s :: Lagernd :: ÃŒber 3.020 verkauft :: 27 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de

    Mal sehen, wann die Festplatten kommen. Morgen wäre schön, aber ich glaube, die werden bis morgen nicht bei mir sein.