Rechner startet nicht mehr durch.

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    beim einschalten vom Rechner habe ich bemerkt, dass die Lüfter kurz an gehen, dann schaltet der Rechner wieder aus, dannach startet er komplett durch. Ebenfalls bei einem kontrollierten Neustart vom Rechner fährt er komplett herunter und startet wieder. Dies war vorher nicht so, hängt es zusammen mit dem neu installierten Hauptspeicher. Abgesehen das der Rechner beim Zocken auch bei sonstigen Anwendungen ohne Probleme läuft.

  • Nein 128GB von 3600MHz auf 3400MHz reduziert, wie von Felix empfohlen. Die Speicherriegel sind fest meines Erachtens.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (1. November 2023 um 20:00)

  • Wolfgang... was hast du nur verbrochen... :/ das tut mir echt Leid mit deinem PC... :pleading_face:

    Mir fällt aktuell nichts anderes ein, welches dein Problem noch lösen könnte... :crying_face:

  • Wolfgang... was hast du nur verbrochen... :/ das tut mir echt Leid mit deinem PC... :pleading_face:

    Mir fällt aktuell nichts anderes ein, welches dein Problem noch lösen könnte... :crying_face:

    Kein Problem ich sag zu ihm wenn du nicht gehst wie ich will dann zünde ich dich an, also du hast die Wahl geh jetzt oder ich Fackel dich ab. :face_with_tears_of_joy:;P

  • Immer noch dasselbe mit den scheiss RAM Riegeln....bravo,da hat sich ja mords was verbessert in den letzten 10 - 15 Jahren...😡

    Infineon,Kingston,Samsung....das waren zu meiner Zeit die stabilsten und kompatibelsten Produkte.

    Infineon hast in JEDEN PC und in JEDES Notebook (sogar in die "speziellen" VAIO von SONY) damals einbauen können.Egal ob 1 oder 4 Riegel.

  • Immer noch dasselbe mit den scheiss RAM Riegeln....bravo,da hat sich ja mords was verbessert in den letzten 10 - 15 Jahren...😡

    Infineon,Kingston,Samsung....das waren zu meiner Zeit die stabilsten und kompatibelsten Produkte.

    Infineon hast in JEDEN PC und in JEDES Notebook (sogar in die "speziellen" VAIO von SONY) damals einbauen können.Egal ob 1 oder 4 Riegel.

    Umso moderner die PC's werden umso bescheidener werden diese in Ihrer Konfiguration

  • Umso moderner die PC's werden umso bescheidener werden diese in Ihrer Konfiguration

    Mir persönlich machen auch diese UEFI BIOS schon Sorgen.

    Da gibt es einfach viel zuviel zum Einstellen/Verkonfigurieren....

    Ich hab mich noch nie mit sowas befasst....wenn man so liest und hört,was da heutzutage alles schiefgehen kann....brrr... :pleading_face:

    Von einem MODULAREN Netzteil will ich noch gar nicht reden... =O

    Bescheidener ? Naja....das liegt wohl im Auge des Betrachters....

    Wenn du beschei :shit: er meinst,da stimme ich dir 100%ig zu.😉👍

  • Mir persönlich machen auch diese UEFI BIOS schon Sorgen.

    Da gibt es einfach viel zuviel zum Einstellen/Verkonfigurieren....

    Konnte man doch früher beim "alten" BIOS auch schon.

    Von einem MODULAREN Netzteil will ich noch gar nicht reden...

    Wo siehst du da Probleme?

    Infineon hast in JEDEN PC und in JEDES Notebook (sogar in die "speziellen" VAIO von SONY) damals einbauen können. Egal ob 1 oder 4 Riegel.

    Ich denke, das liegt nicht so sehr beim Hersteller sondern an der fortscheitenden Technik. Immer höhere Frequenzen, immer niedrigere Spannungen, usw. Je mehr Chips dann an den Bus-Leitungen angeschlossen werden um so schlechter werden die Signale und es kommt zu Fehler. Zu der Zeit, wo Infineon noch Speicher gebaut hat, war das alles noch nicht so extrem.

    Allerdings ist es vermutlich immer noch kein Schaden, Markenhersteller beim Speicher zu bevorzugen.

  • Wo siehst du da Probleme?

    Unlängst habe ich hier im Forum einen Beitrag bezüglich diverser "Normen" der Stecker /Spannungen usw. bzw. das man da nicht einfach so alles so einfach anstecken kann (es ging um eine Grafikkarte z.B.)

    Hab echt keine Lust,100 € mal so in die "Luft" zu jagen....


    Konnte man doch früher beim "alten" BIOS auch schon.


      


    Echt jetz ? DAS soll mir keine Angst machen ??? :loool:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. November 2023 um 16:09)

  • Nur weil man alles verstellen kann, muss man das ja nicht unbedingt machen. Wegen des Speichers konnte ich bei meinen Board ein XMP-Profil auswählen (das in den EEPROMs auf den RAM gespeichert ist) und das wars. Ich werde mich hüten da an den einzelnen Werten des Speicher-Timings und Spannungsversorgung rumzufummeln.

    Die Netzteile sind auch nicht so schlimm. Wenn man getrennte12V-Versorgungen hat, muss man lediglich bei den Grafikkarten aufpassen, das man sie entsprechend verteilt, ist aber im Handbuch beschrieben. Und sonst kann man da nicht all Zuviel falsch machen, wenn man die Kabel, die dem Netzteil beilegen, verwendet.

  • Nur weil man alles verstellen kann, muss man das ja nicht unbedingt machen. Wegen des Speichers konnte ich bei meinen Board ein XMP-Profil auswählen (das in den EEPROMs auf den RAM gespeichert ist) und das wars. Ich werde mich hüten da an den einzelnen Werten des Speicher-Timings und Spannungsversorgung rumzufummeln.

    Die Netzteile sind auch nicht so schlimm. Wenn man getrennte12V-Versorgungen hat, muss man lediglich bei den Grafikkarten aufpassen, das man sie entsprechend verteilt, ist aber im Handbuch beschrieben. Und sonst kann man da nicht all Zuviel falsch machen, wenn man die Kabel, die dem Netzteil beilegen, verwendet.

    :hugging_face: Danke Bumble.❤️❤️

    JETZT brauch ich überhaupt keine Angst mehr haben.... :thumbup:


  • DarkAngel

    So wie du es beschreibst klingt das für mich nach einer wiederkehrenden Speicherinitialisierung.

    Ist kein "Defekt" an sich, eher ein nerviges Übel durch die Speichererweiterung.

    In deinem Profil habe ich die genaue Speicherbeschreibung nicht gefunden. Du kannst ja nochmal HIER per Strg+F nach dem Speicher schauen und prüfen ob er in der Liste auftaucht und wenn ja, zu welchen Konditionen er funktionieren sollte. Sprich Vollbestückung.

  • die Einstellungen Im Bios sind

    1. D.O.C.P Auto auf Standard gesetzt,

    2. Memory Frequency DDR4 von 3600MHz auf 3400MHz reduziert.

    3. FCLK Frequency von Auto auf 1700 MHz gesetzt.

    4. Die Spannung wurde von 1,35v auf 1.40v angehoben.

  • Die Einstellungen können die Kompatibilität verbessern, aber wohl nicht vollends kompatibel machen.

    Für deinen Speicher wird eine Vollbestückung nicht empfohlen / unterstützt. Da fehlt das letzte Pünktchen. :(

    Aktuell habe ich kein ASUS Board griffbereit - wie sieht die Einstellung unter D.O.C.P. aus um KEIN Profil für den Speicher zu aktivieren. Gibt es die Option "Aus" oder ähnliches? Wenn ja, würde ich es mal damit versuchen. Somit würde der Speicher nur in dem von AMD vorgegebenen Rahmen operieren. Natürlich in puncto Geschwindigkeit "lasch", aber vielleicht bemerkst du den Leistungsunterschied nicht zu sehr.