Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Wie der Titel es schon aussagt, benötige ich ein PRG zum Ingamevideo und Screenshots erstellen.

    Sollte eine Freeware sein.

    Danke für eure Mühen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Duke (1. November 2023 um 21:00)

  • Und welchen Stil soll es haben? Weil RPG ist ein großer Begriff, da könnte ich auch Final Fantasy XIV in den Raum werfen, ein MMORPG, mit einer kostenlosen Testversion, ohne zeitliche Einschränkungen die Hauptspiel + die ersten zwei addons umfasst.

    Keine Freeware, aber kostenlos und ein RPG.

  • Und welchen Stil soll es haben? Weil RPG ist ein großer Begriff, da könnte ich auch Final Fantasy XIV in den Raum werfen, ein MMORPG, mit einer kostenlosen Testversion, ohne zeitliche Einschränkungen die Hauptspiel + die ersten zwei addons umfasst.

    Keine Freeware, aber kostenlos und ein RPG.

    Ich glaube er meinte ein PRG (Programm).😉❤️

  • Ich glaube er meinte ein PRG (Programm).😉❤️

    Sorry aber das da PRG steht, musste ich jetzt 5x kontrollieren....

    Freeware: OBS oder einfach über die GPU mit AMD ReLive und der hinter einer Account Wall versteckten Funktion namens "Nvidia ShadowPlay"

  • PoooMukkel 1. November 2023 um 21:39

    Hat den Titel des Themas von „[Suche] Benötige ein PRG zum Ingamevideo und Screenshots zu machen“ zu „Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“ geändert.
  • Wobei ich dazusagen muss, dass OBS Anfänger auf dem Gebiet Video Capture mit seinen Feineinstellungen etwas erschlagen kann.

    MSI Afterburner bietet ebenfalls eine ausgezeichnete Qualität bei der Videoaufnahme, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, welches Videoformat (MJPG, VFW, NV12) die beste Qualität liefert.

    Du wirst bei beiden Programmen viel Speicherplatz brauchen und solltest evtl. mit einem anderen Programm (z.B. https://www.any-video-converter.com/de/free-video-converter.html) die Videos auf eine vernünftige Größe/Bitrate konvertieren.

    Einmal editiert, zuletzt von arcelk (1. November 2023 um 22:12)

  • Selbst MSI rät übrigens von der Nutzung des Programmes Afterburner ab, da der russische Entwickler die Arbeit vor bald 2 Jahren eingestellt hat und eine Wiederaufnahme ungewiss ist.

    Bevorzugt würde ich aber eben die Funktionen der Grafikkarten weiterhin empfehlen, AMD unterstützt das direkt die Aufnahme mit h265 als Codec.

    Vorteil der Aufnahme über die GPU ist die sehr geringe Mehrbelastung während der Aufnahme dadurch.

  • Wie sieht es Deiner Meinung nach mit der Qualität aus? Ich habe festgestellt, das h264 trotz seines Alters in punkto Bildqualität allen anderen Encodern immer noch überlegen ist. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich direkte Vergleiche durchgeführt habe.

  • Wie sieht es Deiner Meinung nach mit der Qualität aus? Ich habe festgestellt, das h264 trotz seines Alters in punkto Bildqualität allen anderen Encodern immer noch überlegen ist. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich direkte Vergleiche durchgeführt habe.

    h265 spart bei der Komprinierung "nur" fast die Hälfte an Platz bei gleicher Qualität zu h264

    (Bitrate bis zu -25% und variabler Blockgrösse - h264 16x16 Blöcke - h265 4x4 + 64x64 Blöcke)

    und "skaliert" von den niedrigen bis zu den höheren Auflösungen.

    Ich persönlich verwende es nicht.Wird mir z.b. bei StreamFAB angeboten bei Filmen und teilweise auch Serien.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander1970 (2. November 2023 um 06:19)

  • Mit der XBOX-Gamebar von Win10/11 kann man doch WUNDERBAR Screenshots erstellen und Let's Plays aufzeichnen. Wozu ein Extra-Tool? :/

    Der Name des Tools ist echt irreführend und doof. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (2. November 2023 um 15:20)

  • Mr.Duke 2. November 2023 um 16:03

    Hat den Titel des Themas von „Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“ zu „[Erledigt] Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“ geändert.