Probleme mit Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 BIOS - Rat / Empfehlung gesucht

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hier gibt es ja einige sehr versierte "Brüder im Geiste", die mir vielleicht bei folgendem Fall, der mich gerade ziemlich verunsichert hat, weiterhelfen können:

    Ich fahre meinen Rechner hoch und er braucht recht lange, piepst auch nicht so wie sonst und plötzlich leuchtet auch die "Innenbeleuchtung" in einer anderen Farbe als sonst (rot - so wie "out of the box" - da war ich dann etwas erschrocken).

    Jedenfalls lief Windows erstmal normal, also habe ich den Rechner dann runtergefahren und ihn erstmal vom Strom genommen.

    Im UEFI hat mich dann die Meldung begrüßt, dass die Konfig resettet wurde (was ich schon vermutet hatte, aufgrund der roten Innenbeleuchtung).

    Viel komischer ist allerdings, dass jetzt wieder das BIOS F9a drauf ist.

    Das wird wohl höchstwahrscheinlich das Backup-BIOS sein bzw. Dual-BIOS (oder wie auch immer man das jetzt genau nennt), auf das es (warum auch immer) eine Art Fallback gab.

    Konnte da auch meine damals gespeicherte Konfig laden (quasi "wiederherstellen").

    Es ist für mich sehr wichtig, dass dieser Rechner stabil/sauber läuft.

    Zu was würdet ihr mir jetzt raten:

    A - das F10 nochmals draufflashen und wieder die damaligen Einstellungen setzen (hatte Screenshots von jeder Seite abgelegt)

    B - auf das aktuellste F51l flashen

    Bei Option B bin ich mir sehr unschlüssig, ob das vielleicht zu neuen Problemen/Instabilitäten führen könnte.

    Vermutlich wird es da auch wieder einige neue Einstellungen geben, mit denen ich mich dann erstmal ausführlich beschäftigen müsste.

    Etwas verunsichert bin ich auch von den Angaben, dass man unbedingt erstmal eine ältere Version flashen soll (bzw. irgendwelche anderen komischen Sachen machen). Würde das auch für ein Update von F9a auf F51l zutreffen?

    Kurz zum Hintergrund:

    Ich hatte damals zunächst einige Probleme mit der Ryzen-Plattform und dem BIOS (was damals ja leider keine Seltenheit war).

    Letztendlich hatte ich über Wochen mit dem Support von Gigabyte hin und her getüftelt und getestet. Das führte zu immer neuen BIOS-Versionen und Verbesserungen.

    Letztendlich war das F10 dann quasi der Durchbruch und das System lief seither zuverlässig - mit stabilen Spannungen und Temperaturen (was wie gesagt mit den vorherigen Versionen absolut nicht der Fall war).

    Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5

    Vielen Dank für eurer Interesse.

  • Da lief ja das Board sowieso nicht ohne BIOS Flash damals. Wie du das schon erwähnt hast, flashe dir nochmal die Version drauf die du vorher hattest wo alles problemlos lief.

  • Nein definitiv nicht. Ich hab auch nicht das aktuelle BIOS drauf, hab einmal das BIOS geflasht wo es für mein Ryzen (5600x) mal ein Update gab. Läuft tadellos. Seitdem mach ich da kein aktuelleres BIOS drauf. Sehe keinen Nutzen, wenn alles läuft.

    Vor dem Update war es bekannt das der Ryzen 5 mit dem B550 Board Microruckler im Gaming hatte. Das hatte ich auch.

    Flash das BIOS was lief. So würde ich es machen. ;)

  • Hi, ich hab das selbe Board. Und das selbe problemchen hatte ich auch bereits genau ein mal.

    Ich habe auch nach vielem hin und her den Auslöser nicht finden können.

    Ich habe anschließend die cmos Batterie gewechselt und bin aufs damals aktuellste BIOS gesprungen, ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Möglicherweise ist das dann ein "Serienfehler". Vielleicht ist dieses Dual-BIOS-Zeugs nicht wirklich ausgereift.

    Werde aber vermutlich wieder auf das F10 gehen - die anderen Versionsbeschreibungen irritieren mich etwas :/

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Möglicherweise ist das dann ein "Serienfehler". Vielleicht ist dieses Dual-BIOS-Zeugs nicht wirklich ausgereift.

    Hatte auch mal ein MB mit Dual-BIOS. Man denkt ja, dann kann gar nichts schiefgehen, da es immer ein Ersatz-BIOS gibt, aber nö :zunge:.

    Als ich dann mal ein fettes Problem mit dem Main-Bios hatte, funktionierte das Ersatz-BIOS auch nicht. :dash:

    Lösung war, CMOS-Batterie raus, warten und wieder rein, dann wurde das BIOS resettet und das Problem war History. :relieved_face:

    Dual-Bios ist für mich für'n :popo:

  • Hatte auch mal ein MB mit Dual-BIOS. Man denkt ja, dann kann gar nichts schiefgehen, da es immer ein Ersatz-BIOS gibt, aber nö :zunge:.

    Als ich dann mal ein fettes Problem mit dem Main-Bios hatte, funktionierte das Ersatz-BIOS auch nicht. :dash:

    Lösung war, CMOS-Batterie raus, warten und wieder rein, dann wurde das BIOS resettet und das Problem war History. :relieved_face:

    Dual-Bios ist für mich für'n :popo:

    Für Leute die recht häufig flashen und rum probieren macht es total sinn. ohne dual Bios würde das Board bei einem flash fehler oder einem unfall auf dem Steckdosenschalter oder war auch immer zum abbruch führt, zum Briefbeschwerer werden.

  • Zu meiner "aktiven Rumbastel-Zeit" hatten wir Ende der 90er auch mal 2 Boards "kaputtgeflasht" (wenn ich mich recht erinnere war das mit SIS-Chipsatz). Das eine hatten wir eingeschickt und gegen ein geringes Entgelt ein neues EPROM (oder wie man das nennt) draufgelötet bekommen.

  • Mit dem Drecksgigabytemainboard hatte ich dann noch eine Menge Spaß.

    Nachdem ich auf die F10 geflasht und alles wieder soweit konfiguriert hatte, fingen im Normalbetrieb/Windowsbetrieb die Merkwürdigkeiten/Probleme an.

    Zum Glück hatte ich damals meinen ganzen Ärger mit diesem Mainboard dokumentiert und konnte so jetzt nachvollziehen, dass die F10 damals wieder ein Griff ins Klo war und ich zurück auf die F9a gewechselt bin.

    Die F9a war also die Version die letztendlich dann all die Jahre sauber lief.

    Demnach hat das Dual-BIOS in diesem Fall anscheinend gar nicht geswitcht, sondern es wurden "nur" alle meine BIOS-Einstellungen resettet - warum auch immer...

    Mit dem F10 hat man ziemliche Spannungs- und Temperaturschwankungen (die CPU taktet sich mit dem BIOS im idle auch nicht mehr runter), weshalb dann auch die Lüfter irgendwann plötzlich total hochdrehen (und wieder zurück).

    Außerdem funktioniert mit dem F10 das XMP-Profil für meinen RAM nicht mehr, was mit dem F9a dann endlich mal sauber funktioniert hatte.

    Das einzige, was man beim F9a abschalten musste, war ein "Core Performance Boost"-Feature - dann war im Prinzip alles paletti.

    Demnach habe ich jetzt wieder auf F9a zurückgeflasht und hoffe, dass das Mainboard keine weiteren Probleme macht - das kann ich momentan überhaupt nicht gebrauchen :(

  • Fazit: Besser immer nur flashen, wenn

    a) Probleme mit dem vorhandenen BIOS bestehen

    b) bei sicherheitsrelevanten Updates

    oder

    c) wenn man Bock auf Risiko und Stress hat ("no risk, no fun"), dann darf man aber auch nicht meckern, wenn das BIOS kaputt geht.

  • Absolut, das ist auch mein Credo.

    Das hatte mich damals mehrere Wochen Zeit und einige Nerven gekostet, bis ich mal ein BIOS von Gigabyte bekommen hatte, mit dem die Hardware dann endlich mal vernünftig lief.

    Eigentlich ein absolutes Unding, dass die mit solchen verkorksten BIOS mittel-/langfristig sogar die Hardware schädigen (unnötig hohe Temperaturen/Spannungen und dadurch auch noch zusätzlich einen unnötig höheren Stromverbrauch)!

    Mal sehen, ob mein nächster Rechner dann wieder eine Intel-Basis bekommt (da hatte ich solche gravierenden Probleme nie).

    Gigabyte war ja eigentlich auch immer ein guter Hersteller und damals konnte man eher sehr viel Schlechtes über die ASUS-Boards lesen.

  • Ich hatte auch mal ein GB-Board. Das war gut. War ein PC von 2001 mit AMD Athlon. :)

    Habe nur Probleme mit dem Dual-Bios gehabt, des war, glaube ich MSI oder ASUS. Weiß nicht mehr. :/

    Geflasht immer nur, wenn muss und immer mit Updatetool online. Hat immer gut geklappt. :relieved_face:

  • Das hatte ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen, aber hatte den Rechner auch zwei-, dreimal ganz vom Strom genommen und wieder gestartet und da hatte er keine Auffälligkeiten bzw. keinen Reset gemacht.

    Wäre aber natürlich der Klassiker und "der ganze Aufriss für nix" :D

    Komisch aber, dass er keine Meldung beim Bootvorgang auswirft oder ist das heutzutage nicht mehr üblich?

  • Ich hatte auch mal ein GB-Board. Das war gut. War ein PC von 2001 mit AMD Athlon. :)

    Habe nur Probleme mit dem Dual-Bios gehabt, des war, glaube ich MSI oder ASUS. Weiß nicht mehr. :/

    Geflasht immer nur, wenn muss und immer mit Updatetool online. Hat immer gut geklappt. :relieved_face:

    Hatte schon alle möglichen Boards... MSI war bisher noch am zuverlässigsten/unproblematischten, Epox war super, ASRock war auch ok. Ansonsten ist mir auch mal ein Shuttle-Board nach einem Jahr abgeraucht. Das war auch sehr nervig.