Smartphone & Android + WiFi + 4G Datentransfer - Allgemeine "Sicherheits" Frage.

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen.❤️😉

    Grad hat mich mein ZTE Blade V8 Lite mit Android 7.0 (also schon etwas betagt,das Teil..) mit eingerichtetem Google/GMail Konto etwas überrascht.

    Ich habe es grad neu gestartet und plötzlich bekam ich eine E- Mail (GMail) (der Absender ist bekannt,also keine Spam oder Ähnliches)........

    Dazu jetzt meine (Sicherheits)Frage:

    Wie bitte geht das,mit de - aktiviertem W-LAN und ausgeschalteten 4G Datenvolumen/Daten Transfer (wo übrigens kein aktuelles Guthaben für die Flat aufgeladen ist,

    sprich Internet per 4G funktioniert aktuell sowieso nicht !) ?

    (Bluetooth ist ebenfalls ausgeschaltet...)

    Mache mir grad etwas Gedanken bezüglich dieses Vorfalles.....


    Danke für Eure Gedanken & Eure Tipps.😉❤️

  • Alexander1970 6. November 2023 um 17:58

    Hat den Titel des Themas von „Smartphone & Android + WiFi + 4G(5G) Datentransfer - Allgemeine "Sicherheits" Frage.“ zu „Smartphone & Android + WiFi + 4G Datentransfer - Allgemeine "Sicherheits" Frage.“ geändert.
  • Von wann ist denn die Mail?

    DAS ist jetzt eigenartig:

    - Die Mail die grad vorher auf das internetlose Smartphone kam,ist mit 30.10.2023 11:13 Uhr datiert.

    - Am PC (wo am Tag der Mailserver mehrere Male abgerufen wird) scheint die Mail nicht auf ! 8|

    - Auf der GMail Seite direkt scheint die Mail ebenfalls nicht auf... :woozy_face:

    Erklärt aber immer noch nicht,WIE eine Mail auf ein "interloses" Smartphone kommen kann !

  • Ja, das ist eigenartig und könnte eine manipulierte Mail sein. Also die Mail ist vermutlich von einem vertrauenswürdigen Absender gesendet worden, auf dem Transferweg (ganz viele Server) abgefangen und dann manipuliert worden sein. :/

  • Ja, das ist eigenartig und könnte eine manipulierte Mail sein. Also die Mail ist vermutlich von einem vertrauenswürdigen Absender gesendet worden, auf dem Transferweg (ganz viele Server) abgefangen und dann manipuliert worden sein. :/

    Die Mail ist von meinem Arbeitgeber und enthält nur eine Antwort (eine Zeile) auf eine Anfrage letztens.Kein Anhang,gar nix. :person_shrugging:

  • Die Mail ist von meinem Arbeitgeber und enthält nur eine Antwort (eine Zeile) auf eine Anfrage letztens.Kein Anhang,gar nix. :person_shrugging:

    Sehr strange. ?( Evtl. "einfach" stark verzögert eingegangen. :/

    Hatte ich auch schonmal, aber nicht so lange verzögert. X/

    Hast du mal den Mailheader gecheckt? Könnte auch ein Versuch sein, in deine Kommunikation mit deinem AG zu kommen, mit Ziel deinen AG zu hacken. :/

    Ganz tricky Stuff, wenn das so wäre. :nerd:

  • Das cleverste wäre wohl, deinen AG telefonisch oder persönlich zu kontaktieren und bzgl. der Mail zu befragen und zu informieren, dass die so spät gekommen ist. :smirking_face:

    Obwohl das keine Garantie dafür ist, dass die abgefangen wurde. :face_with_monocle:

  • Die Mail ist ok,es ging nur um eine Terminbestätigung.


    Mittlerweile habe ich die Mail gefunden und zwar genau mit dem Datum vom 30.10.2023 - also mittendrin - auf dem Tablet,

    das war zwar ausgeschaltet aber WiFi war an und so hat er es scheinbar eh am 30.10. als ERSTES Gerät abgerufen.

    Darum hab ich es nicht auf dem PC bekommen bzw. schien es nicht auf bei Neu/Ungelesen und ist untergegangen...

    Auf die Idee bin ich Depp ned gleich gekommen,da nachzuschauen....

    Ich weiss ja warum ich den ganzen Google/Android Scheiss nicht mag..... :face_with_steam_from_nose:

    Danke für Deine Hilfe,Matthias.😉❤️


    Es erklärt aber immer noch nicht,WIE eine Mail auf ein "interloses" Smartphone kommen kann !

  • Android hat gelegentlich die komische Angewohnheit, online zu sein, obwohl man eigentlich offline ist. ?(

    Ich hasse diesen Scheiss.... :cursing:

    Ich hab das schon einmal dieses Jahr ghabt,mir aba nichts dabei gedacht.....war auch ned sicher,ob 4G ausgeschaltet war..aber heute wars eindeutig.

  • Es geht sogar noch gruseliger, wenn ich den Thread mal kurz dafür nutzen darf:

    Mein altes Alcatel Onetouch Idol 3 habe ich auf einen Abstelltisch gelegt, weil ich ein neues Gerät hatte. Das alte war wohlgemerkt völlig ausgeschaltet durch die „Herunterfahren“-Funktion beim langen Drücken der Power-Taste. Am nächsten Tag (Wochenende) fängt das Handy plötzlich um 9 Uhr an, mit meinem alten Weckerton zu klingeln.

    Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass einige Modelle sich sogar nach dem vollständigen Herunterfahren selbstständig booten können, wenn um die Uhrzeit in Android ein Wecker geplant ist. Gruselig! :huh:

  • Ja, praktische Funktion, nutze ich sehr gerne. Gab es damals bei den alten Nokias schon und bei aktuellen Smartphones geht es meist auch.

  • Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass einige Modelle sich sogar nach dem vollständigen Herunterfahren selbstständig booten können, wenn um die Uhrzeit in Android ein Wecker geplant ist. Gruselig! :huh:

    :cursing: :bash:

    Ich weiss ja,warum ich diese Art "Technologie" verabscheue.....

    Die blöde Menschheit hat das mit dem Kommunikator aus Raumschiff Enterprise vollkommen falsch verstanden und die noch dämlichere Gesellschaft hat es komplett falsch umgesetzt und angewendet. :punish: :bash:

    Nein......ich mache Gene Roddenberry überhaupt keinen Vorwurf,seine Vision(en) wird/werden halt leider nie Realität werden,da die Menschen

    einfach zu dämlich,faul & unselbstständig sind...

  • Nein......ich mache Gene Roddenberry überhaupt keinen Vorwurf,seine Vision(en) wird/werden halt leider nie Realität werden,da die Menschen

    einfach zu dämlich,faul & unselbstständig sind...

    Wieso? Seine Visionen sind doch schon teilweise Realität geworden. 8|

    Flachbildschirme und autonome Waffen und KI's z.B. :face_with_monocle: