Festplatte hat 100% Auslastung im Normalbetrieb.

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo Ich war längere Zeit nicht mehr am 2 Rechner.Habe den heute wieder eingeschaltet und das Ding war enorm Langsam der Task Manger Zeigt 100% Festplatten Auslastung.Aber der zieht auch Updates im Hintergrund aber der ganze PC ist so Langsam das dauert schon fast jetzt 1 Stunde und nichts passiert.Das ist doch selbst bei einer HDD nicht normal.Vermute die Platte ist Defekt.Würde bei dem PC eh gerne eine SSD einbauen.Aber auf der HDD sind noch Daten habe die zwar bis zu einem gewissen Zeitpunkt gesichert.Aber irgendwie kommt mir die ganze Sache komisch vor.

  • Das kenn ich, mein altes Win10 Laptop hat sich genauso verhalten. Den habe ich nur alle paar Monate eingeschaltet und er war über Stunden (>3h) fast nicht bedienbar. Jetzt habe ich den Speicher verdoppelt (von 4 auf 8GB) und eine SSD drin und er läuft wieder super.

  • Was ist denn jetzt mit Defragmentierung... hast Du defragmentiert oder nicht?!?

    Ich denke nicht, dass an an der Defragmentierung liegt. Sind mit Sicherheit die Security-Checks und Windowsupdate. War zumindest bei meinen Win10 Laptop so. Das war damals neu installiert und so gut wie nichts damit gemacht. Nur alle paar Monate eingeschaltet. Ich denke, Win10/11 und Defender sind mittlerweile für SSDs ausgelegt. Da sin HDDs fürs System einfach zu langsam.

  • Glaube ich nicht.:nono: Unter 10 liefen Updates bei mir auch ziemlich gut. :relieved_face: Da hatte ich nur HDD's. Unter 11 noch besser, mit SSD. :)

    Das Problem liegt woanders. :face_with_monocle: Entweder Hardware oder Software oder Malwareproblem. :woozy_face:

    Also, entweder Rechner plattmachen oder neuen kaufen. ^^

  • BumbleBee :In diesem Aspekt willige ich selbstverständlich ein: Die Winupdates waren als solche nicht als Begrifflichkeit genannt!!! ;)

    Und damit hier keiner auf dumme Gedanken kommt: Eine künftige SSD natürlich nicht degfragmentieren #toxisch!!! ;)

    Dafür empehle ich:

    SSD Fresh: Optimiert die SSD Festplatte für eine längere Lebensdauer

    Vorallem, um die Lebenszeit zu verlängern!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von r-o-t-z-i (8. November 2023 um 20:09)

  • Also, entweder Rechner plattmachen

    Ich kann jetzt nicht für den Rechner von schneewolf1988 sprechen, aber mein Laptop war ja neu installiert. Wenn man die Zeit gewartet hatte, bis er alle Updates drauf hatte, war er auch normal bedienbar. Also in der Früh einschalten und ab Mittags dann ganz normal damit arbeiten.

  • SSD natürlich nicht degfragmentieren

    Ich denke, da passiert bei Win11 nicht viel. Kannst ja mal versuchen zu defragmentieren.

    Windows wird nach an paar wenigen Sekunden melden, dass es fertig ist. Wenn es wirklich angefangen hätte die Daten zu verschieben, würde es auch auf einer SSD wesentlich länger dauern.

  • Das wäre mir aber VIEL zu lange. Ich hatte RIESIGE Updateprobleme zum Ende von Windows 7. Da haben Updates regelmäßig 20-40 Minuten und länger gedauert. Seit 10 aber nur noch 3-10 und später auch bis 30 Minuten. Alles mit HDD. Seit Windows 11 hat kein Update länger als 20 Minuten gedauert. Meistens zw. 3-5 Minuten. :face_with_monocle:

  • Im Artikel steht doch genau dass, was ich sagte, Windows führt bei SSDs keine "klassische" Defragmentierung durch. Ich sprach auch von Windows und nicht von extra Defragmentierungstools.

  • Das wäre mir aber VIEL zu lange. Ich hatte RIESIGE Updateprobleme zum Ende von Windows 7. Da haben Updates regelmäßig 20-40 Minuten und länger gedauert. Seit 10 aber nur noch 3-10 und später auch bis 30 Minuten. Alles mit HDD. Seit Windows 11 hat kein Update länger als 20 Minuten gedauert. Meistens zw. 3-5 Minuten. :face_with_monocle:

    Ich bin irgendwann mit Win7 auf SSD auf meinen Hauptrechner umgestiegen und hatte dann dort nach dem Wechsel auf Win10 bzw. 11 nie derartige Probleme. Nur auf diesen alten Laptop, den mir mein Sohn vermacht hat, habe ich Win10 auf eine HDD installiert. Da ich das Laptop so gut wie nie benutzt habe (Anstände zwischen Einschalten meist mehrere Monate) hat es immer lange gedauert, bis er halbwegs bedienbar war. Wenn man die Prozedur überstanden hatte und man hat am nächsten Tag wieder eingeschaltet, war er auch relativ schnell bedienbar.