MacBook als 2. Computer nutzen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich habe seit letzten Monat mein Mediendesign Studium angefangen. Ich habe aber gemerkt das ich auf meinen IPad (welches ich zum Glück geschenkt bekommen habe) kein InDesign nutzen kann.

    Ich muss mir leider wieder ein Laptop holen. Vor allem weil ich neue NVMe SSDs für meinen Gaming PC nutze.

    Jedenfall überlege ich mir erstmals ein Apple Computer, genauer den MacBook Pro von 2018 mit 16 GB zu holen. Ich selber will auf den Gerät nicht spielen und will diesen auch eigentlich nur fürs Studium bzw. für die Kurse direkt nutzen. Jedoch könnte ich mir vorstellen Videos auf dem Ding zu schneiden.

    Da ich sehr gerne streame und diese Streams als Let's Play Videos schneide und hochlade. Daher wollte ich fragen wie gut das auf einem MacBook Pro von 2018 mit 16 GB RAM (mit Adobe Premiere Pro) funktioniert.

    Außerdem überlege ich mir wie ich die Videos zwichen den Computern übertragen könnte.

    Ich selber dachte an OneDrive bzw. Google Drive. Ich könnte die Videos über Bluetooth schicken, da meim PC einen Bluetooth Adapter hat (einen 12€ USB-Adapter).

    Ein bekannter schlug SMB Share vor, was ich noch nicht kenne und ich mich noch informieren muss.

    Wäre sowas überhaupt machbar und ist ein MacBook Pro von 2018 gut für Adobe Premiere geeignet (im Vergleich zu einem Gaming PC mit Ryzen 7 5800X CPU und 32 GB RAM)

  • Hallo. :)

    16 GB sind in Ordnung und sollten reichen.

    Ist es das Modell mit dem Core i7 Prozessor und dem 15 Zoll Display ? Wenn ja,auch dass würde passen. :thumbup:

    Du solltest nur bedenken,das Videoschnitt/Bearbeitung etc. und Streamen auf einem PC mit einem möglichst grossem Display halt mehr Sinn macht und übersichtlicher/einfacher ist beim Arbeiten.

    Laut Deinen Anforderungen sollte das Macbook zwar genügen,aber wer weiss,wie sich deine Ansprüche möglicherweise "steigern" könnten....

    Bezüglich Gaming PC und AMD Ryten CPU - Eine aktuelle (Nvidia RTX oder ein AMD Gegenstück) Grafikkarte

    wäre heutzutage für Videobearbeitung/Codieren etc. fast noch hilfreicher als eine "Monster" CPU. :)

  • Eigentlich besaß das Model womit ich liebgeäugelt habe, nur einen Core i5 und einem 13 Zoll Monitor. Ich selber habe zwar noch ein Model mit Core i7 und einem 15 Zoll Monitor aus dem Jahr 2017 ohne Retina Display gefunden.

    Ich selber bin mir in dem Punkt noch unsicher da ich denn MacBook eigentlich nur fürs Studium bräuchte und vielleicht meinen Anforderungen fürs Schneiden nicht gewachsen werden könnte.

    Ich hätte schon gerne ein 2. Computer mit dem ich meine Videos vor allem hochladen könnte, da es bei mir mit Youtube schon lange dauert und ein Gaming PC nicht unbedingt Stromsparend ist. Dabei habe ich mir auch überlegt ob ich gleich ein Model holen sollte, mit ich auch gut schneiden könnte, wenn dieser nicht zu teuer ist. Ich weiß aber nicht ob es dann wirklich nötig wäre mit dem Laptop Videos zu schneiden, wenn ich das Ding für die Kurse nutze.

    Ich selber nutze eine RX 6600 mit 8GB als Grafikkarte. Ich habe zum Vergleich zur CPU nur eine Mittelklasse Grafikkarte, da ich sie Anfang 2021 gekauft habe. Jedoch wollte ich diese in den nächsten Monaten durch eine stärkere, möglicherweise der RTX 4080XT/3080 Ti oder RX 6800/7800 XT und mit möglicherweise 12 GB ersten.

    Wenn der Unterschied, zum Vergleich dazu schwerwiegend wäre, weiß ich nicht wie sinnvoll der MacBook wäre.

    Außerdem soll Apple ihre MacBooks nur für 6 Jahre supporten, was mir auch sorgen macht

  • Ich könnte die Videos über Bluetooth schicken, da meim PC einen Bluetooth Adapter hat (einen 12€ USB-Adapter).

    Dafür ist Bluetooth nicht gedacht. Es sei denn, du kannst mit 6,25 MB pro Sekunde Übertragungsrate leben. :face_with_tears_of_joy:

    ---

    Das MacBook Pro von 2018 hat nur noch bis nächstes oder übernächstes Jahr Software-Support. Mit etwas Glück bekommst du noch macOS 15. Danach dürfte aber Feierabend sein, da Macs mit Intel-Chips Auslaufmodelle sind und sich Apple voll und ganz auf ihre ARM-Chips konzentrieren wird, samt Betriebssystem-Unterbau.

  • Dafür ist Bluetooth nicht gedacht. Es sei denn, du kannst mit 6,25 MB pro Sekunde Übertragungsrate leben. :face_with_tears_of_joy:

    ---

    Das MacBook Pro von 2018 hat nur noch bis nächstes oder übernächstes Jahr Software-Support. Mit etwas Glück bekommst du noch macOS 15. Danach dürfte aber Feierabend sein, da Macs mit Intel-Chips Auslaufmodelle sind und sich Apple voll und ganz auf ihre ARM-Chips konzentrieren wird, samt Betriebssystem-Unterbau.

    2 aussagekräftige Argumente. :thumbup:

    (vergesse ich immer,das Android & Apple ja den etwas "beschränkten" Support haben...)

  • Das ist ziemlich sch****e. Das günstigste M1 Macbook kosten mindestens 800€.

    Ich frage mich ob das eine Apple Tatik ist oder das eben diese Laptops fremde CPUs nutzen

    Ich werde wohl mir doch ein Windows Gerät zulegen. Wobei der Support von Windows 10 bereits 2025 ausläuft, wenn ich mich nicht irre. Endet eigentlich Windows Laptops auch nach ungefähr 6 Jahren der Supports etc.? Müsste eigentlich nicht der Fall sein.

    Kennt ihr außerdem eine gute Anleitung, vielleicht auch hier im diesem Forum, wie man SMB Share Ordener erstellt und diese optimal nutzt?

    Das MacBook Pro von 2018 hat nur noch bis nächstes oder übernächstes Jahr Software-Support. Mit etwas Glück bekommst du noch macOS 15. Danach dürfte aber Feierabend sein, da Macs mit Intel-Chips Auslaufmodelle sind und sich Apple voll und ganz auf ihre ARM-Chips konzentrieren wird, samt Betriebssystem-Unterbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gamefreack64 (14. November 2023 um 11:06)