Systemstart dauert 5 min und Windows sehr langsam

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Laptop zum nachschauen, bin aber selbst grad ratlos.

    Folgende Angaben:

    Windows 10

    Intel Core i3 - 6006U (2.0 Ghz, 3 MB L3 Cache)

    4 GB DDR 4 Memory

    Nun, wir haben das Problem, dass der Systemstart bestimmt 5 min dauert und die Arbeit in Windows kaum möglich ist, weil der Rechner total langsam ist.

    Was kann man da machen, damit er wieder schneller wird? Habt ihr Ideen?

    Sollte ich ihn erstmal zurücksetzen?

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße,

    Shalin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shalin (15. November 2023 um 12:12)

  • Was kann man da machen, damit er wieder schneller wird? Habt ihr Ideen?

    1. Windows deinstallieren ^^ Spass beiseite.
    2. Mal ein Antiviren Prog drüber laufen lassen.
    3. Hintergrund Programme überprüfen.
    4. Autostart aufräumen und nicht jedes Programm da rein ballern
    5. temporäre Dateien löschen
    6. Festplatte zu stark Fragmetiert
    7. eventuellveraltete Treiber
    8. Hardware defekt bzw. Festplatte hat einen weg

    2 Mal editiert, zuletzt von LiquidBurn (15. November 2023 um 12:19)

  • Hey, danke für deine Tipps, ich werde alles mal nach und nach durchgehen. Woran erkenne ich, ob die Festplatte einen weg hat?

  • Mit Crytsal Disk Info mal anschauen. Dort kann man auch unter anderem die Startzyklen der Platte sehen.

    CrystalDiskInfo - CompiWare - Your Way to your Computer
    Mit der SMART-Technologie, die in allen aktuellen Festplatten verbaut ist, lassen sich wichtige Parameter permanent überwachen, sodass drohende Defekte schon…
    www.compiware-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. November 2023 um 12:25) aus folgendem Grund: Link geändert

  • Dies kann verschieden Ursachen haben. fehlerhafte Treiber, Bootpriorität falsch eingestellt, od. veraltete Registrierungseinträge. Führe zuerst einmal eine Datenträgerbereinigung aus.

    Drücke die Windowstaste + R und gebe cleanmgr ein ok, dann die Datenträgerbereinigung ausführen.

    Zudem kannst auch auch einmal deinen PC prüfen

    Öffne das Startmenü und gebe cmd eingeben, cmd.exe als Administrator ausführen, dann chkdsk c: /f /r eingeben und enter drücken. somit wird dein Rechner auf eventuelle Fehler überprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. November 2023 um 12:37) aus folgendem Grund: Textfarbe entfernt

  • Wenn deine SSD schon einige Jahre alt ist kann es ebenfalls Auswirkungen auf die Geschwindigkeit der SSD haben. Man sollte auch keine SSD defragmentieren, wird nicht empfohlen. Die Daten der Solid State Disk liegen auf einem Flash-Speicher. Der Controller der SSD adressiert beim Schreiben und Lesen die entsprechenden Speicherblöcke direkt und ohne elektromechanische Teile wie bei einer HHD wo der Schreib und Lesekopf sich hin- und herbewegt. Deshalb ist es auch nicht notwendig die SSD zu defragmentieren.

  • Hey ihr, bin jetzt Zuhause an meinem PC und kann schreiben. Ich habe den PC nicht bei mir Zuhause, aber vielleicht würde das Sinn machen? Ist ja ein Laptop.

    Es ist eine 1000 GB HDD.

    Sollte ich Windows erst zurücksetzen oder erst alles andere versuchen?

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Festplatte das Problem.

    Selbst wenn ein SMART Test mit CrystalDisk keine Auffälligkeiten zeigt gehört da eine SSD rein. Meistens sind es Systeme von Nutzern die bei Weitem keine 1000 GB nutzen die solche Probleme zeigen. Habe ich ganz oft in der Werkstatt.

    Da sind 1TB 2TB HDDs drin mit 70GB belegtem Speicher. Nach meiner Erfahrung tut so viel ungenutzter Speicher keiner Festplatte gut.

    Also, wenn da keine wichtigen Daten drauf sind wäre mein Tipp, SSD rein, USB Installations Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellen und Neuinstallieren. Im Regelfall zieht Windows die Treiberupdates unfallfrei selbst aufs System. Hier und da gibt's paar Treiber die nicht automatisch installiert werden. Dafür hilft dann aber meisten die Herstellerseite. Welche Marke ist es denn?

  • Danke für eure Antworten.

    Ich krieg das nicht hin mit dem Rechner, verliere da auch die Geduld.

    Echt heftig.

    Und Festplatte tauschen kann ich auch nicht.

    Sie verkauft ihn jetzt so mit dem Hinweis auf das Problem, wie viel ist der wohl noch wert? 150, 100 Euro?

  • Danke für eure Antworten.

    Ich krieg das nicht hin mit dem Rechner, verliere da auch die Geduld.

    Echt heftig.

    Und Festplatte tauschen kann ich auch nicht.

    Sie verkauft ihn jetzt so mit dem Hinweis auf das Problem, wie viel ist der wohl noch wert? 150, 100 Euro?

    Frage doch jemand in deinem Freundeskreis oder Bekanntschaft, da ist sicher jemand wo sich etwas auskennt oder eventuell Mediamarkt, Computerhändler wie Arlt oder so.

  • Sie verkauft ihn jetzt so mit dem Hinweis auf das Problem, wie viel ist der wohl noch wert? 150, 100 Euro?

    Ich hätte zuerst mal alle Daten gesichert und den Rechner dann platt gemacht. Alles neu installiert und geschaut, wie es aussieht. Wenn alles gut ist, alle Daten wieder rauf. Sonst kann man ihn immer noch verkaufen ...