!! Achtung !! ​Windows 10/11: Reaktivierungs-Probleme mit Keys aus Gratis-Upgrade !!

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ist glaub,des is wichtig,da viele User diese Methode nutzten,um so auf Windows 10/11 Upzugraden.

    Ich hab´s da mal ang´hängt:

    Windows 10/11: Reaktivierungs-Probleme mit Keys aus Gratis-Upgrade
    Microsoft hat kürzlich die Verwendung von alten Lizenzschlüsseln der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bei der Aktivierung von Windows 10 und 11…
    winfuture.de

    Zusammenfassung

    • Microsoft stoppte Aktivierung mit alten Keys
    • Probleme bei Reaktivierung nach Hardware-Wechsel
    • Gratis-Upgrade-Nutzer von Windows 7/8 betroffen
    • Kundendienst bestätigt Aktivierungsprobleme
    • Keine Lizenzverletzung durch Hardware-Änderungen
    • Neuinstallationssperre trifft bestehende Installationen
    • Microsoft prüft das Problem, rät zum Kundendienst-Kontakt

    Echt jetzt ? :face_with_steam_from_nose:

    Einmal editiert, zuletzt von PoooMukkel (15. November 2023 um 17:32)

  • Dass irgendwann Essig mit der Aktivierung von veralteten Systemen ist, war klar. :nerd:

    Dass eine Reaktivierung nach dem offiziellen Supportende (WIn7 14.01.2020) noch funktioniert, wurde ja nie garantiert. :face_with_monocle:

    Immerhin bietet MS noch Support an. :)

  • Bei der Thematik beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Irgendwer, hat irgendwann mal ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt und damit ein aktiviertes Windows 10. Nun will er Komponenten tauschen welche eine erneute Aktivierung erfordern. Was natürlich mit dem alten Windows 7 Key nicht mehr funktioniert, da die Funktion ja deaktiviert wurde. Und nun heißt es seitens Microsoft, es wäre keine Lizenz Problem seine neue Hardware mit dem alten Key zu aktivieren. Hä?

    Prinzipiell ist die Aktivierung nach Hardwarewechsel ja nichts neues. Einzig mit einem registrierten Windows Key an sein Microsoft Konto (was bei "Online"-Benutzerkonto automatisch passiert) sollte nach Hardwarewechsel alles automatisch palletti sein. :/

  • Bei der Thematik beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Irgendwer, hat irgendwann mal ein Upgrade von 7 auf 10 durchgeführt und damit ein aktiviertes Windows 10. Nun will er Komponenten tauschen welche eine erneute Aktivierung erfordern. Was natürlich mit dem alten Windows 7 Key nicht mehr funktioniert, da die Funktion ja deaktiviert wurde. Und nun heißt es seitens Microsoft, es wäre keine Lizenz Problem seine neue Hardware mit dem alten Key zu aktivieren. Hä?

    Prinzipiell ist die Aktivierung nach Hardwarewechsel ja nichts neues. Einzig mit einem registrierten Windows Key an sein Microsoft Konto (was bei "Online"-Benutzerkonto automatisch passiert) sollte nach Hardwarewechsel alles automatisch palletti sein. :/

    Nach ich bin auch schon gespannt,

    was dann beim neuen PC so alles passieren wird....Ich denke,ich kann mir wieder mal den :fuck: in den :popo: stecken..... :cursing:

    Das wäre dann die 3.Lizenz ich brauche....die 140 - 180 Euro will (und kann) ich ehrlich g´sagt auch nicht mehr ausgeben.....

  • Ich denke, die meisten Windows 10-Nutzer haben inzw. einen neuen PC oder eine eigenständige Version, die nicht auf 7 basiert. :nerd:

    Also, die ganz große Masse wird es nicht sein. :face_with_monocle:

    Außerdem spielt wohl auch der Zeitpunkt der Aktivierung eine Rolle. :face_with_monocle:

    Na ja, mir kann das schittegal sein, da ich ja schon lange nicht mehr die Ur-Version habe. :relieved_face:

  • Bei mir haben die alten key`s (für Laptop) noch funktioniert. Vielleicht weil ich mit einem Microsoftkonto unterweges bin. Lokales Konto, nein.

    Die Key`s auf MMOGA funktionieren nach wie vor. Kann man bedenkenlos kaufen.

    Auch Windows 11 ist preiswert.

  • Mit "bedenkenlos kaufen"-Aussagen sollte man sich eher zurückhalten (bei solchen grey market Keys). :cowboy_hat_face:

    Ja, da hast Du nicht unrecht. Ich wollte eher damit zum Ausdruck bringen, dass die Key´s von dort funktionieren. Wenn sie nicht akzeptiert werden sollten, was eher selten ist, bekommt man einen neuen Key oder sein Geld zurück, aber das ist mir persönlich noch nicht passiert. ;)

  • Problem ist, wenn es Volumenlizenz-Keys sind. Die werden zwar sofort aktiviert, die Gefahr aber ist sehr hoch, dass die Keys irgendwann abgeschaltet werden.

    Testen kann man es im Terminal mit:

    Code
      slmgr /dli

    Wenn man im RETAIL-Kanal ist, sollte auch in Zukunft alles in Ordnung sein. OEM-Keys sind auch im RETAIL-Kanal. Volumenlizenz-Keys nicht.

  • Wenn man im RETAIL-Kanal ist, sollte auch in Zukunft alles in Ordnung sein. OEM-Keys sind auch im RETAIL-Kanal. Volumenlizenz-Keys nicht.

    Das heisst:

    Wenn ich die SSD mit dem installierten,bestehenden Windows aus dem alten PC jetzt in den neuen PC umbaue,läuft mein Windows dann weiter ?

  • Wenn ich die SSD mit dem installierten,bestehenden Windows aus dem alten PC jetzt in den neuen PC umbaue,läuft mein Windows dann weiter ?

    Läuft das überhaupt? Alte Windows-Versionen waren da recht empfindlich, wenn da plötzlich ein andere Hardware da war. Treiber für HDD/SDD-Zugriff usw. könnten ein Problem sein, fällt mir da so auf die Schnelle ein.

  • Läuft das überhaupt? Alte Windows-Versionen waren da recht empfindlich, wenn da plötzlich ein andere Hardware da war. Treiber für HDD/SDD-Zugriff usw. könnten ein Problem sein, fällt mir da so auf die Schnelle ein.

    Ja das stimmt,aber seit Windows 10 (und da sind wir wieder beim Thema INTEL) funktioniert das wie es aussieht wunderbar.

    Habe das mittlerweile 3x gemacht.Leider mit dem Erfolg,dass die Lizenz eben NICHT weiterhin aktiviert war.

    Das war aber noch zu den Anfangszeiten von Windows 10.

    Natürlich werde ich dann neuinstallieren,aber zuerst will ich wissen,ob ich die Lizenz weiter verwenden kann.

  • Zitat

    von BumbleBee

    .... Treiber für HDD/SDD-Zugriff usw. ....

    Eher selten, Festplatten, Grafikkarten oder CPU Wechsel hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Nur einmal beim BIOS-Update. Ich habe hier 5 Laptops und 3 Computer, die ich für andere repariere, hier funktionieren die Keys von MMOGA alle noch. Vielleicht betrifft es auch ältere Windows 10 Versionen.

  • Ein Wechsel der Festplatte ist ja auch kein Problem, sind ja alles standardisierte Protokolle. Ein Wechsel des Festplattencontroller kann aber durchaus einen anderen Treiber dafür erforderlich machen. Auch die Grafikkarten sind alle VGA-kompatibel und Windows kann sie im Notfall ohne den richtigen Treiber im VGA-Modus ansprechen.

  • Auch die Grafikkarten sind alle VGA-kompatibel und Windows kann sie im Notfall ohne den richtigen Treiber im VGA-Modus ansprechen.

    Ja, im Notfall. Aber Probleme mit den richtigen Treiber sind eher selten. Seitdem ich Computer repariere, das sind schon einige Jahre, hatte ich noch keine ernsthaften Aktivierungsprobleme durch irgendwelche original Treiber machen müssen. Probleme treten häufig nur dann auf, wenn am Mainboard Bios irgendetwas verändert wird oder wurde.

  • Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Der Treiber verursacht keine Aktivierungsprobleme. Es ging darum, das Alexander1970 die SSD aus seinen alten PC in seinen neuen PC (also andere Hardware) stecken will und davon ausgeht, das er hochläuft. In diesen Fall könnte ein falscher Treiber den Hochlauf verhindern.