SMB Share optimal einstellen und nutzen

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ich muss fürs Studium ein Laptop holen und würde dabei darauf ab und zu Videos schneiden und womöglich mit Photoshop, Illustratior und InDesign arbeiten. Vor allem möchte ich darauf auch YouTube Videos hochladen. Da das bei mir lange dauert und meine Videos sehr groß sind um Strom zu sparen.

    Jedenfalls suche ich nach einer guten Möglichkeit zwischen beiden Computern die großen Video zu senden.

    Ein Bekannter vor mir schlug SMB Share vor was man bei Windows und Mac erstellen kann.

    Ich selber habe aber im Internet nicht so viele Tutorials dazu gefunden, die auch noch je nach Videos mehr oder weniger Schritte machen und außerdem nicht alle Möglichkeiten und Grenzen von SMB kennen.

    Kennt sich jemand mit SMB genauer aus und kann mir erklären was alles damit möglich ist und wie man das auf Windows (11) richtig einstellt, z.B. wäre es möglich dadurch große Videos an meinen Freund zum bearbeiten zu schicken oder was sind die Grenzen dabei.

  • Ich kenne mich damit kein bisschen aus, aber bei Share klingelt bei mir etwas und ich weise immer gerne auf Sicherheitsprobleme hin. :face_with_monocle:

    "Wenn auf einem Server SMB1 aktiviert ist, öffnet das faktisch eine Hintertür, über der der gesamte Server kompromittiert werden kann." =O

    SMB1 Sicherheit innerhalb des Netzwerkes bzw. Zugriff von außen
    Hallo zusammen. Vorab muss ich einräumen, dass ich vom SMB-Protokoll wirklich nur sehr wenig bis gar keine Ahnung habe. Ich nutze einen Dokumentenscanner…
    www.synology-forum.de
  • Ja, das betrifft aber wirklich nur SMB1. Wenn man nicht Hardware-Archäologie betreibt, dann braucht man das seit über 10 Jahren nicht mehr.

    Bei aktuellen Systemen sollte SMB1 ohnehin inaktiv sein, wenn es nicht gezielt aktiviert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (15. November 2023 um 20:41)

  • Ich selber hab gesehen das jemand beim Erstellen eines SMB Ordners. Sogar einen extra Benutzer dafür erstellt hat.

    Ist SMB (die aktuellste Version) wirklich immer noch ein so großes Sicherheitsrisiko

    Ich kenne mich damit kein bisschen aus, aber bei Share klingelt bei mir etwas und ich weise immer gerne auf Sicherheitsprobleme hin. :face_with_monocle:

    "Wenn auf einem Server SMB1 aktiviert ist, öffnet das faktisch eine Hintertür, über der der gesamte Server kompromittiert werden kann." =O


    https://www.synology-forum.de/threads/smb1-s…-aussen.124309/

  • Einen separaten Benutzer für Freigaben und Serverdienste zu erstellen ist schon sinnvoll, hat aber erstmal weniger mit Lücken in SMB zu tun. Man will halt normalerweise für Serverdienste nicht zwingend einen Account verwenden, der im System mehr darf als nötig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sybok (15. November 2023 um 23:43)

  • Ich habe selber eine alte Synology NAS (2013) im Heimbetrieb. Funktioniert problemlos. Dort habe ich aber auch sämtliche Sicherheitsabfragen deaktiviert. Da kann jeder PC, KODi, Laptop, Tablet, Handy und was weiß ich fleißig schreiben und verschieben.

    Ist halt Lokal. Aber natürlich auch eine Kostenfaktor. Ich bin erst kürzlich über ein tolles Tool gestolpert.

    D-LAN

    Das hab ich für unsere LAN Party PCs installiert. Geht super. Man gibt im Tool einen Ordner an und der taucht dann auf dem anderen PC in der Software auf zum Download.

  • Ja, ein Synology NAS habe ich auch. Ist aber auch zu Hause voll abgesichert, sprich: verschlüsselt und kennwortgeschützt.

    Der Grund ist ganz einfach: Ich weiß nicht, was andere ggf. in meinem Netz machen. Dass mir jeder mit einem Befehl mein NAS plätten kann, darauf habe ich wirklich keinen Bock. Ein vollständiges Backup habe ich zudem nicht (bei 30TB sind die Kosten dafür nicht ohne, da muss man abwägen) und selbst wenn ich das hätte, wäre es enormer Sackgang, denn 30TB sind nicht so schnell wiederhergestellt. Wenn ich die Platten in den nächsten 1-2 Jahren tausche, dann werde ich die alten Platten als Backup liegen lassen. Ggf. kaufe ich mir sogar gleich ein komplett neues NAS und lasse das alte nur als Backup stehen. Mal schauen... Das NAS ist ja nicht das teuerste dabei, die Platten sind es.