Lost Planet 1 ReShade Problem

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Ahoi,

    und zwar gibt es ein Problem mit ReShade wegen DirectX 10.

    Da man laut PCGamingWiki diese zwei Dateien hier (dxgi.dll und d3d10.dll) in den Hauptordner des Spiels packen muss, um Abstürze zu vermeiden, kollidiert das aber leider mit der dxgi.dll von ReShade, dass diese Datei auch installieren will.

    Jetzt könnte ich auf Dx10 verzichten und mit Dx9 spielen, oder auf ReShade verzichten und mit Dx10 zocken, aber beide Möglichkeiten gefallen mir nicht. ||

    Ich habe schon versucht, die ReShade Datei dxgi.dll umzubenennen (z.B. in d3d11.dll), angeblich soll das ja funktionieren. Hat schon bei ähnlichen Problemen bei anderen Spielen auch wirklich mal geklappt, aber hier will es irgendwie gar nicht funktionieren.

    Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das anders zu lösen, sodass beides gleichzeitig funktioniert kann? :/

    Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke. :)

  • Hast du BEIDES beachtet ?

    Frequent crashes in DX10 mode • Link

    1. Search your C:\Windows\winsxs folder for dxgi.dll and d3d10.dll
    2. The correct dxgi.dll file was modified on 11/20/2010 or 11/21/2010 (depending on region) and is 496 KB.
    3. The correct d3d10.dll file was modified on 7/13/2009 or 7/14/2009 (depending on region) and is 0.98 MB.
    4. Copy both files to your Lost Planet installation folder, where the .exe files are.
    1. Uninstall windows update KB2670838


    und


    Steam Community :: Guide :: Windows 7 - How to fix crashes in DX10 mode (without uninstalling KB2670838)
    If Lost Planet crashes shortly after launch while in DX10 mode, there is an easy fix that doesn't require you to uninstall Windows update KB2670838....
    steamcommunity.com

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander1970 (17. November 2023 um 09:28)

  • An Windows möchte ich jetzt ungern herumbasteln, wegen eines relativ kurzen Spiels. Nachher geht wieder was anderes nicht! ||

    Mit dem Kopieren beider Dateien funktioniert das Spiel ja dann auch wunderbar. Nur eben ReShade eben nicht wegen der doppelten Dateinamen. :(

  • An DgVoodoo2 habe ich auch schon gedacht, aber konnte mir nicht vorstellen das dies funktioniert, da ich das meistens nur bei wesentlich älteren Titeln benutzt habe.

    Aber Danke für den Tipp, das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. :*

  • Schade, mit DgVoodoo bekomme ich es nicht hin. Trotzdem Danke für den Tipp. :thumbup:

    Ich spiel’ es einfach mit DirectX 10, ohne den Dateientrick (dann geht auch ReShade) muss aber eben mal mit einem Absturz hier und da leben.

    Momentan stürzt es ja nur selten mal ab beim Testen. :)

  • Funktioniert es, wenn Du die ReShade.dll nicht umbenennst?

    Ja, dann funktioniert es, aber dann muss die "normale". dll weichen.

    vielleicht kannst du mit enb series noch etwas aus dem spiel rausholen wenn reshade nicht funktioniert

    Das ist auch vielleicht eine gute Idee die ich mal testen sollte. :)