Neues Netzteil - Aber volles "Potential" nur mit einem ErP - konformen Mainboard ?

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo liebe :lovecw: Freunde.❤️😉


    Tja,neuer PC,neue Begriffe......Oida,I bin sowas von überfordert und hab jetzt schon "Panik" vorm Zusammenbauen.....

    Lese grad abissal über meinen neuen Komponenten bei den diversen Herstellern nach und was sehe ich da beim Hersteller Enermax bezüglich Netzteil ?

    MARBLEBRON hilft durch eine hocheffiziente 5-Volt-Standby-Schiene bei der Einhaltung der EU-Ökodesignrichtlinie 2013 ErP Lot 6 (< 0,5 W im Standby-Betrieb*).

    etc etc.

    * nur in Kombination mit einem ErP-konformen Mainboard

    ErP - konformes Mainboard ?

    Dann les ich das in einem Forum über ein ASUS Mainboard:

    Ich habe an dem ASUS Board 2 verschiedenen Netzteile getestet die beide dieses Kriterium erfüllen, aber beide werden im Stad-By NICHT in den Stromsparmodus versetzt , d.H. eines zieht ~ 25 Watt und das Andere ~ 9 Watt im Stand-By.


    Was bitte is das und was kann das und wofür brauch ich das ? Wenn ich es überhaupt brauchen sollte.... :woozy_face:


    Danke für Eure Hilfe.❤️😉👍

  • Was bitte is das und was kann das und wofür brauch ich das ? Wenn ich es überhaupt brauchen sollte.... :woozy_face:

    Genau das würde mich auch interessieren. Eine solche Einstellung befindet sich zwar in meinem BIOS, aktiviert hatte ich sie aber bisher nie. :/

  • Ich denke, wenn das Netzteil es kann, sollte man es aktivieren, damit man auch die Energie in Standby spart. Ich habe mich allerdings mit diesen Thema noch nicht beschäftigt, kann also nur wendig dazu sagen.

  • ErP ist standartmäßig vorhanden, aber auch standardmäßig deaktiviert.

    Hat glaub ich auch was mit wake-up durch Netzwerk oder Zeitgeber zu tun?

    Verrückt machen wegen ErP musst du dich aber ganz sicher nicht, ErP ist nix Neues und bei vernünftigen Boards immer dabei. Interessant wäre vielleicht mal nachzumessen, ob es da einen Unterschied beim Stromverbrauch im runtergegahrenen Zustand gibt....

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (17. November 2023 um 17:55)

  • Ja, das brauch ich nicht. Auch Laden von Mäusen usw. über USB mach ich nicht wenn der Rechner aus ist. Somit ist es bei mir nicht notwendig alles mit Strom zu versorgen.

  • Vielen,lieben Dank für Eure Antworten und Eure Hilfe ! ❤️❤️❤️❤️❤️

    In dem Link von Helmut findet sich alles,was man wissen sollte. :thumbup:

    Für mich hört sich das nun doch vernünftig an,denn wenn der PC aus ist,dann soll er auch aus sein und nicht weiter irgendwelche Geräte mit Strom versorgen (wozu auch ).

    Also werd ich es einschalten.

    Ich find´s schon gruselig,was mit Tablets so abgeht..... :rolleyes:


    Wake on Lan ist natürlich ein Argument - Hatte ich jedoch bis jetzt nie in Verwendung und werde ich auch nie brauchen.

    Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten hier,Ihre seid´s die Besten.❤️❤️❤️❤️❤️👍


    PoooMukkel - Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit,mehrere "Beste Antworten" zu markieren ? :crying_face:

  • Nur, wenn man das Gerät nicht ferngesteuert einschalten will... Ganz ehrlich: Die paar Euro Strom im Jahr (und mehr ist es letztendlich wirklich nicht) ist mir dieser Komfort wert.

  • Wollte ErP jetzt mal aktivieren. Aber dabei deaktivierte sich automatisch die Einstellung, den Rechner aus dem Standby per USB-Gerät (Tastatur / Maus) aufzuwecken. Da mir das wichtig ist, lasse ich ErP deaktiviert. Vermutlich hatte ich das schon mal probiert und es ist deshalb deaktiviert.

  • Ich sag es ja: Wenn man das aktiviert, kann man auch gleich die Stromzufuhr komplett abschalten, dann geht nämlich nichts mehr von den Wake-Funktionen.

  • Ich sag es ja: Wenn man das aktiviert, kann man auch gleich die Stromzufuhr komplett abschalten, dann geht nämlich nichts mehr von den Wake-Funktionen.

    Mich hat das immer schon gegruselt,wenn man einen Furz lässt,dass sich dabei der PC einschalten tut...😮


    :loool: