RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hey ho zusammen!

    Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden 8)

    Es dreht sich natürlich wieder um meinen geliebten 386er!

    Den wollte ich heute mal etwas genauer durchchecken!

    Heute stand ein RAM-Test an, allerdings wirft er mir Fehler aus obwohl alles soweit funktioniert :face_with_monocle:

    Warum wird mir denn 9MB angezeigt, obwohl "nur" 8 verbaut sind?

    Oder liegt das am Programm, da es nicht mit der Hardware compatibel ist, irgendwas habe ich da gelesen :face_with_head_bandage:

    Bzw. gibt es ggf. noch andere Programme die ich mal drüber rennen lassen kann?

    Soweit ich weiß, geht memtest nur ab nem 486er?! :face_with_monocle:

  • Fehler ist Fehler. :face_with_monocle: Ich denke schon, der RAM hat einen Defekt. :/ Der muss sich aber nicht immens auswirken, solange er nicht im systemrelevanten Bereich liegt. :) Aber wenn ein Programm auf die defekte Speicheradresse zugreift, dann crasht das System eben. 8|

  • Hast Du da auch DOS installiert?

    Hä, natürlich ist DOS 6.22 installiert.

    Ist doch das 1. was ich gemacht habe, ich weiß aber nichts von einem Speichertest.


    Aber wenn ein Programm auf die defekte Speicheradresse zugreift, dann crasht das System eben. 8|

    Hm, es ist nur komisch, dass bis jetzt alles läuft.

    Deswegen teste ich ja auch so viele Spiele und Programme.

    Mir wurde schon gesagt, dass die Fehler auch wegen dem CO-Prozessor ausgeworfen werden können 8|

  • Kannst ja den Test mal wiederholen. :nerd: Wenn er die Fehlermeldung wiederholt, dann wäre ich sicher, dass ein RAM-Modul defekt ist. :crying_face:

    Gibt noch andere Testprogramme, aber für das alte System machen die glaube ich wenig Sinn. :/

  • Ja da kommt genau derselbe Mist!

    Naja die anderen Testprogramme würde ich gerne mal ausprobieren, nur weiß ich keines.

    Ich glaube das hier hat mir mal Leon geschickt.

    Ich mein klar, es läuft alles... aber irgendwas ist ja, sonst würden da ja nicht die Fehler auftauchen :face_with_head_bandage:

  • Ich mein klar, es läuft alles... aber irgendwas ist ja, sonst würden da ja nicht die Fehler auftauchen :face_with_head_bandage:

    Wie gesagt, wenn's eine nicht so wichtige Speicheradresse ist, dann kannst du wenig Probleme haben. :relieved_face: Der RAM geht ja auch nicht kaputter. ^^

    Nur wenn du mal einen üblen Crash erlebst, dann weißt du, woran es liegt. :nerd:

  • Hö? Geht das ernsthaft?

    Also das ein Programm beim RAM-Test was beschädigt, wäre mir neu :woozy_face:

    Naja eigentlich reicht ja schon ein Programm was ich auf Diskette booten könnte.

    Aber dieses Memtest war doch immer gut, ich glaube da gab es auch mal eine alte Version für nen 386er finde die aber nicht mehr wieder.

    Habe ja nur noch diese Boot CD Mem86+ aber funktioniert mit meiner alten Kiste ja nicht :face_with_monocle:

  • Ja, das geht ERNSTHAFT. Hatte mal ein Memtest ich glaube Memtest'95. Das hat die Hardware quasi gegrillt, wenn du es lange laufen ließest. =O

    Hat natürlich nicht den RAM direkt beschädigt, aber der PC wurde richtig HOT. :face_with_thermometer: Und das kann ja alles beschädigen, was drin ist. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Darklord (18. November 2023 um 18:13)

  • Ah ok, das erklärt dann mir auch einiges.

    Habe ja so ein Diagnose-Stecker für den C64, da meinte auch jemand aus dem C64 Forum, man sollte das nicht so oft durchlaufen lassen.

    Aber ein Durchgang würde mir doch schon reichen um zu gucken was da vor sich geht :saint:

  • Wieviel RAM hast du da verbaut. Das Tool zeigt 9MB an, was ich nicht ganz glauben kann. Wurde die Speichergröße richtig erkannt? Kannst du die manuell ändern? Ich könnte mir vorstellen, das du 8MB bestückt hast, oder?

    Das Fehlerbild lies sich für mich so, als ob du über den vorhandenen Bereich hinaus getestet hast. Der Istwert ist bei allen Fehlern FFFFFFFF, also alle Bits gesetzt. Das sieht für mich nicht nach Ram-Fehler aus. Ich kann allerdings die Angabe der Adresse (8M) nicht richtig interpretieren. Ist damit der Bereich zwischen 8 und 9 MB gemeint? Dann wäre bei bestückten 8MB dort auch kein Speicher mehr.

    Ich kenne das Tool nicht, deshalb kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

  • Ja genau, dass wundert mich auch, da ja "nur" 8MB verbaut sind.

    Es sind 4x2MB verbaut und 8MB werden mir doch auch beim booten angezeigt :woozy_face:

    Ich wüsste nicht, wie ich das manuell ändern könnte...

    Also die Fehler kommen ja auch nicht sofort, dauert so ca. 3-4min. es kommt sogar ein dauer Piepton.

    Dann bleibt ja doch nur noch Leon, von dem habe ich das Programm ja damals bekommen.

  • Mich würde mal interessieren, was die Abkürzungen bedeuten. Addr ist klar. Exp.? Expected? und Act? Actual?

    Dann wären die Fehler nachvollziehbarer. :/

  • Exp. könnte Expression sein. Ich gehe davon aus, das ist der Sollwert.

    66996699, 33CC33CC und 00000000 sehen auf jeden Fall nach Testmuster aus.

    Act. könnte Actual sein. Ist vermutlich der tatsächlich gelesene Wert

    FFFFFFFF deutet auch darauf hin, das dort nicht gelesen werden kann

    SchwedenStahl85 versuch mal, ob du im Configuration-Menu einen Eintrag zum Einstellen findest.

  • ALSO, solange du keine Probleme mit dem System hast, würde ich die Fehler einfach ignorieren. :) Bei Crashes wäre RAM dann der erste Verdächtige. :face_with_monocle:

  • versuch mal, ob du im Configuration-Menu einen Eintrag zum Einstellen findest.

    Also ich könnte das hier noch umstellen, ich weiß aber nicht was ich dort einstellen soll.

    ALSO, solange du keine Probleme mit dem System hast, würde ich die Fehler einfach ignorieren. :)

    Würde ich doch gerne, allerdings weiß ich nicht ob da doch was dahinersteckt. Ich möchte doch nur auf Nummer sicher gehen :woozy_face: