RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Das mag ja alles sein, aber bevor ich mit Leon da dieses Weltprojekt gestartet habe, habe ich dort auch 3.11 installiert und da kamen nicht so dämliche Meldungen die keinen Sinn ergeben :woozy_face:

    Es kann auch nicht an Oldtimer liegen, dass lief vorher auch bevor ich den Rechner leider neuinstallieren musste.

    Die Kiste hat 8MB, du weißt schon, dass 8MB für nen 386er schon fast zu viel sind? :S

  • Der Speicher sieht jetzt nicht schlecht aus, verstehe ich auch nicht, warum es so rumzickt.

    Hatte bei der Installation von Win 3.11 noch nie derartige Problem.

    Du hast unter Windows noch nichts installiert, oder?

  • Egal Mann. Wenn du zocken willst, schmeiß Win 3.11 runter. Dann kannst du relativ entspannt auf deiner Uraltkiste zocken. Ich hatte immerhin einen 686+ von Cyrix (Mann war das eine lahme Kiste). ;P

  • Du hast unter Windows noch nichts installiert, oder?

    Tatsächlich nur das Update von dem Soundkartentreiber, weil das sich unter DOS nicht installieren lies.

    Hat da rumgemeckert. Aber ob das daran liegt?

    Egal Mann. Wenn du zocken willst, schmeiß Win 3.11 runter.

    An sich könnte ich es machen, da ja alles weitere funktioniert.

    Aber irgendwie möchte ich schon noch 3.11 drauf haben, war ja immerhin mein 1. Windows früher und das hatte ich auf nem 4/86er :nerd:

  • Aber irgendwie möchte ich schon noch 3.11 drauf haben, war ja immerhin mein 1. Windows früher und das hatte ich auf nem 4/86er :nerd:

    Jaja, sweet Nostalgia. :whistling:

    Verständlich aber hinderlich. :pleading_face: Du musst dich entscheiden zwischen spielen oder arbeiten, denn 3.11 war eine Workstation, kein Betriebssystem. :nerd:

  • Was soll ich denn da arbeiten? :D

    Aber ja ich weiß, deswegen heißt es doch auch Windows for Workgroups.

    Als ich den Rechner von ebay bekommen hatte, habe ich mir 3.11 besorgt und installiert, nie Theater.

    Aber kann man nicht Windows dort löschen und ggf. nochmal installieren?

    Kann doch nicht sein, dass man jedes mal den Rechner platt machen musste :lying_face:

  • Du kannst Win 3.11 nicht einfach als GUI benutzen. Das klappt nicht, wegen dem Speicher. :nerd:

    Vllt. hattest du bislang nicht so speicherintensive Programme/Spiele am Start, :/

    Wenn du eine GUI willst, dann nimm den Norton Commander. :)

    Der frisst deutlich weniger Speicher. :relieved_face:

  • Du musst dich entscheiden zwischen spielen oder arbeiten, denn 3.11 war eine Workstation, kein Betriebssystem. :nerd:

    Windows 3.11 für Workgroups ist schon ein Betriebssystem, nur waren die 3er-Versionen noch keine eigenständigen Betriebssysteme, sondern wurden auf einen DOS-PC installiert.Aber ich würde mich auch davon trennen, damit arbeiten kann man heut zu Tage nicht mehr. ;)

  • Vllt. hattest du bislang nicht so speicherintensive Programme/Spiele am Start, :/

    Ich hatte vor der Neuinstallation viel mehr drauf, DOTT, Dune2, Alone in the Dark2 und Wing Commander.

    Also ich weiß nicht, dass muss ein anderes Problem sein, tja dann gehts wohl morgen in die neue Runde.

    Format C: es sei denn, es flattert was neues beim Computerbase oder DOS-Forum rein 8)

    Aber ich würde mich auch davon trennen, damit arbeiten kann man heut zu Tage nicht mehr. ;)

    Um ehrlich zu sein, nutze ich das auch nur um "schnell" mal irgendwelche Daten hin und her zu schieben.

    Mit einigen Dosbefehlen komm ich noch nicht so zurecht :face_with_head_bandage:

  • Hat es aber vorher!

    Ich befürchte, 3.11 hat bei der installation irgend einen Mist gemacht.

    Und ich weiß auch, dass 3.11 nur eine animierte Dosoberfläche ist.

    Aber es gab tatsächlich ein paar Spiele und Anwendungen, die wollten 3.11 :face_with_head_bandage:

  • Windows 3.x ist genauso wie Windows 9x ein Betriebssystem das auf DOS aufsetzt. Da ist nicht wirklich ein großer Unterschied.

    SchwedenStahl85 wird, so wie ich das sehe, kein Problem haben. Er wird Windows nur starten, wenn er es benötigt. Seine DOS-Spiele wird er ohne Windows ausführen.

    Ich denke auch, dass bei der Installation des Soundkarten-Update unter Windows etwas schief gelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee (24. November 2023 um 18:46)

  • Hattest du diese Stacker-Software denn nun durchlaufen lsssen? Wenn ja dann direkt format c:

    Software, die sonst immer lief und plötzlich zu wenig Speicher hat, obwohl man eigentlich nichts geändert hat, ist leider normal. In dem Fall würde ich erstmal den guten alten MemMaker drüber laufen lassen. Wenn's dann läuft: gut! Aber wie auch immer MemMaker arbeitet, das Ergebnis variiert selbst dann, wenn man MemMaker direkt nochmal laufen lässt.

    Also bei "Speicher-Mangel" einmal MemMaker laufen lassen. Wenn es dann nicht geht guckt man weiter.

    Hatte damals für Win95 von 4 auf 8 MB aufgerüstet. 8 MB für Win3.11 sind schon groszügig... aber das ist halt das Problem mit der 640KB Grenze...

  • Ich habe auch wieder was anderes gehört. Ich denke, da drenkt sowieso jeder anders drüber. Aber wie dem auch sei, 3.11 soll da wieder drauf.

    Also dieses Update ist das einzige, was ich über 3.11 installiert habe.

    Und ja tatsächlich starte ich alle Spiele über DOS und der Sound funktioniert auch einwandfrei.

    Hattest du diese Stacker-Software denn nun durchlaufen lsssen? Wenn ja dann direkt format c:

    Nein ich habe nicht mal geschnallt wie das Programm funktioniert und er hat mir dann ein Laufwerk in 3.11 hingeknallt E: was aber nicht verfügbar war.

    Und löschen brachte auch nichts, der hat beim booten immer noch einen Mist davon mitgeladen obwohl davon nichts mehr auf dem Rechner war.

    Einmal editiert, zuletzt von SchwedenStahl85 (24. November 2023 um 18:32)

  • Der Speicher sieht gut aus, kann man ja weiter oben auf den Bild sehen. Also bitte MemMaker nicht laufen lassen. Der Speicher wurde in stundenlanger Arbeit für seine Spiele optimiert.

    Das Problem liegt hier an der Windows-Installation.

  • Natürlich lasse ich den nicht laufen.

    Deswegen bin ich doch auch so verwundert.

    Also eigentlich kann ich das ja morgen nur so testen:

    DOS+ Windows installieren,

    Windows starten, gucken ob da rumgezickt wird,

    Danach die Soundkarte installieren und nochmal Windows starten,

    Danach Update und erneut Windows starten.

    Allerdings ist die Frage, brauche ich das Update überhaupt dringend? Weil der Sound lief auch vor dem Update, aber Leon meinte das Update auch mit installieren :/

  • Bei der Konfiguration, die sich als optimal erwiesen hat, soll natürlich MemMaker nicht drüber laufen!

    Um das noch hervorzuheben: MemMaker ist eine Option, wenn man sonst nicht weiter kommt. Kein Wundermittel. Es kann auch passieren, dass MemMaker es noch schlimmer macht!

    Edit: bezüglich der Stacker-Software

    Stacker - Computer History Wiki

    Besonders der letzte Absatz könnte relevant sein

    Einmal editiert, zuletzt von TheMadman (24. November 2023 um 18:57)

  • Werde ich wohl müssen, aber komisch ist ja, dass es vorher auch funktioniert hat.

    Aber wegen dem Update wird sich Leon wohl was bei gedacht haben, sonst hätte er doch bestimmt von vornherein gesagt "Update ist Unfug, kannste weglassen" Werde ich mir wohl morgen wieder etwas Zeit nehmen müssen, nützt ja nichts :beer:

  • Ja,ja,gebt´s dem blöden Deppen Leon die Schuld. :thumbup:

    Weil er zu einer Soundblaster Karte für DOS Spiele geraten hat.

    So ein Arsch,genau. :punish:

    Der hat ja überhaupts keine Ahnung,ausser beim Fressen,da is er immer gleich gross da,der Looser.

    So ein blöder Freßsack aber auch....

    .....ich möcht jetzt nicht in der Haut von dem blöden Leon stecken...... :zunge2:


    ^^