M.2 SSD und welcher Socket ?

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
  • Hallo wiedermal.😉

    Wollte mir grad eine 500 GB SSD im "M.2" Format kaufen,da seh ich im Handbuch des Mainboard´s "SOCKET 3".

    Was hat denn das nun wieder zu bedeuten ? Worauf muss ich denn da nun wieder schauen... :pleading_face:

    Ich finde da bei dem verschiedenen Modellen ned wirklich einen Hinweis,was was ist.

    Ich hätte mich für diese entschieden - Wenn sie denn auch passt....

    https://www.amazon.de/Crucial-PCIe-Gen3-Interne-3500MB/dp/B0B25LQQPC/ref=sr_1_28?crid=3FT5DOADXZFBJ&keywords=m.2%2Bssd%2Bngff%2B2280&qid=1700470268&sprefix=M.2%2B(NGFF)%2BSSD%2B2280%2Caps%2C86&sr=8-28&th=1


    Vielen Dank für eure Hilfe.❤️❤️❤️👍

  • Es muss schlicht eine SSD nach dem PCIe-Standard sein. Es gibt auch SATA-SSDs mit M.2, die funktionieren dann laut der Anleitung an dem Port nicht. Die zuvor gezeigte SSD entspricht dem PCIe-Standard im Format 2280 (was ebenfalls unterstützt wird), sollte also problemlos funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Sybok (20. November 2023 um 13:08)

  • Wollte ich gerade abschicken, als das Forum in den Wartungsmodus gewechselt ist:

    Keine SATA-SSD, aber die von dir ausgesuchte Crucial Platte läuft über PCIe. Von daher gibt es da keine Probleme. Du müsstest allerdings mal nachschauen, je nach Mainboard werden teilweise SATA-Ports oder PCI-Express-Anschlüsse deaktiviert, wenn eine M2 im Slot installiert ist.

    War bei meinem alten Mainboard, dass der da zwei der SATA-Ports abgestellt hat. Beim aktuellen ist beim ersten M2-Anschluss nichts passiert, bei der zweiten M2 hat er allerdings einen der PCI-Express Slots abgeschaltet. Aber das steht entsprechend im Handbuch drin.

    (Auszug aus dem Handbuch von meinem MSI B550-A Pro)

  • Wollte ich gerade abschicken, als das Forum in den Wartungsmodus gewechselt ist:

    Keine SATA-SSD, aber die von dir ausgesuchte Crucial Platte läuft über PCIe. Von daher gibt es da keine Probleme. Du müsstest allerdings mal nachschauen, je nach Mainboard werden teilweise SATA-Ports oder PCI-Express-Anschlüsse deaktiviert, wenn eine M2 im Slot installiert ist.

    War bei meinem alten Mainboard, dass der da zwei der SATA-Ports abgestellt hat. Beim aktuellen ist beim ersten M2-Anschluss nichts passiert, bei der zweiten M2 hat er allerdings einen der PCI-Express Slots abgeschaltet. Aber das steht entsprechend im Handbuch drin.

    (Auszug aus dem Handbuch von meinem MSI B550-A Pro)

    Vielen Dank für den Hinweis. :hugging_face: :thumbup:

    Ja,so was in der Art steht auch in meinem Handbuch vom ASUS Mainboard.

    Da ich nun aber keine zusätzlichen Karten mehr benötige (ausser der Grafikkarte) sollte es nicht schlimm sein. :)

  • Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.

    Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert.

    Sollte passen ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkAngel (20. November 2023 um 14:31)

  • Die Nummern bei M2 nach der 22, wie 42, 60 und 80 stehen für die Länge. Dein Board unterstützt also alle gängigen und populären Größen :)

  • Tipp: Verwende die gesamten 500 GB als Partition C:!!!

    Du meintest doch, das da ausschließlich das OS drauf soll, oder?!?

    Ich bin bei mir neulich auch mal auf Nummer sicher gegangen und habe jetzt 1TB als Systemplatte. Allerdings auch mit Programmen drauf, die waren vorher auf einer eigenen Platte.

  • Vielen,lieben Dank euch allen.😘♥️👍

    Dank euch hab ich jetzt fast keine "Angst" mehr bezüglich des Umbaus vom neuen PC.👍

    Passt!!! :)

    Tipp: Verwende die gesamten 500 GB als Partition C:!!!

    Du meintest doch, das da ausschließlich das OS drauf soll, oder

    Ja genau,wie bisher.☺️